CPU-Power-Anschluss bei aktuellen Mainboards

Vielen Dank für die schnelle Hilfe @ all :)

Ich habe mir jetzt vorsorglich für morgen das Netzteil Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power bestellt. Damit mache ich denke nichts falsch.

Zusätzlich werde ich heute Abend mal nach dem 8-poligen Stecker suchen und den Anpressdruck vom CPU-Lüfter mal checken. Wenn ich mehr weiss, sage ich euch Bescheid.

Kann ich theoretsich den Rechner auch ohne CPU-Lüfter für einige Sekunden starten oder verglüht mir dann CPU? ;)

chrigu schrieb:
deine cpu ist ein 130watt teil....

genau genommen 91W TDP, kuckst du hier.

@TE: Manche Boards brauchen einen 8-pol. Stecker, bei anderen tut es auch ein 4-poliger. Wenn ich dich richtig verstehe, hat dein Netzteil Cable Management, richtig? Wenn kein 8-poliger Stecker dabei war, dann gibt es auch Adapter 4>8 Pol. Setzt natürlich voraus, dass die Kabel (und Stecker, bei CM) für die Stromstärke ausreichend dimensioniert sind.

Ein neues Netzteil kann man kaufen, muss man aber nicht zwingend. Man muss sich natürlich im klaren sein, daß das Risiko eines Ausfalls besteht und ein Netzteil, das stirbt, gerne mal noch ein paar Komponenten mit ins Jenseits mitnimmt. Wenn das Risiko für dich akzeptabel ist, dann spricht nichts dagegen, das alte Netzteil weiter zu verwenden.

Edit: na gut, inzwischen hast du dich ja bereits für ein neues Ntzteil entschieden.
Ohne Übertaktung hätten auch das Straight Power 400W gereicht, aber wenn du CM willst, dann ist das 500W natürlich das kleinste der Serie mit CM.
Alternativ würde ich noch ein Seasonic G-450 als teilmodulares Netzteil in die Runde werfen; Seasonic baut auch sehr hochwertige Netzteile, aber Be Quiet sind vor allem noch leiser (und natürlich auch sehr gute Qualität). Die Lautstärke des Netzteils ist bei Gaming-Rechnern meiner Meinung nach zweitrangig, weil die anderen Lüfter im Gerät eh wesentlich mehr Lärm produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
DSALord schrieb:
Kann ich theoretsich den Rechner auch ohne CPU-Lüfter für einige Sekunden starten oder verglüht mir dann CPU? ;)
je nach dem was für die einige sekunden bedeuten...
ein paar einstellungen im bios ohne kühlkörper... kann schief gehen.
nur bis P.O.S.T bild erscheint... kann unproblematisch sein.
grundsätzlich ist es aber nicht empfehlenswert, eine cpu ohne kühlkörper und lüfter zu betreiben. bei den meisten mainboards wird sicherheitstechnisch gar nicht gestartet (kein cpu-fan angeschlossen)

Das Risiko gehe ich dann besser nicht ein. Entweder mit Lüfter/Kühlkörper oder gar nicht ;)

Gracc, bei der Hardware ist ein PP7 oder 8 nicht angebracht, DC-DC Wandlung sollte es da sein, das kam aber afaik erst mit dem Pp9?

Das G-450 ist in meinen Augen zu teuer, dafür dass es laut wird bei last. Habe das G-550 hier, das ist schlicht unerträglich ab etwa 400w.

Zurück
Oben