CPU-Power für 4k-Material (Adobe, Blender, Avid, h.264/265)

HardRockDude

Captain
Hallo zusammen,

demnächst steht ein "Upgrade" für den Desktop-PC an. Da viel mit 4k-Film und Multistream-FullHD gearbeitet wird, suche ich entsprechend Highend-Hardware. Zur Zeit fallen dafür der AMD 2990WX und Intel i9-7980XE ins Auge. Jedoch kann ich mir kein ausschlaggebendes Urteil bilden.
Beide CPUs leisten hervorragende Arbeit laut ihren Benchmarks, mit Paradedisziplinen bei beiden. Mir fehlen jedoch die realen Erfahrungswerte am Arbeitsplatz. Die Benchmarks zeigen nämlich auch, dass die Software an vielen Stellen erstmal mitkommen muss (Windows-Scheduler, Grafiktreiber, Biosupdates etc.) und gelegentlich die Speicherarchitektur vom 2990WX zu Problemen führen kann. Aufgrund der eingesetzten Software (Adobe und Avid) komm ich um Windows nicht drumherum.

https://www.pcworld.com/article/329...ng-amds-32-core-threadripper-performance.html
https://www.golem.de/news/threadrip...iel-hilft-nicht-immer-viel-1808-135832-3.html
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=windows-server-2990wx&num=1

Im folgenden Video (Uploaddatum heute 29.10.2018) sieht man auch den 2990WX und den i9-7980XE.
Hier ist gerade bei x265 der Intel erheblich schneller dank AVX2. (9:18) In dem Video ist gerade bei den Adobe-Produkten Intel eigentlich immer schneller. Woran liegt das? Der 2990WX ist merklich abgeschlagen auch von kleineren Threadrippers - könnte hier auch ein Problem mit noch nicht angepasster Software vorliegen?
(Das Video in Textform: https://www.techspot.com/review/1737-amd-threadripper-2970wx-2920x/)

Wie sieht es zudem in puncto Stabilität aus? Ich kann nicht bemessen, wie sehr Programme von Adobe und Avid eigentlich auf Intel spezialisiert sind. Aufgrund des vorhandenen Potentials, das durch Softwareupdates entsprechend weiter genutzt wird, vermute ich aber mal, dass man das bessere Gesamtpaket heute, hier und jetzt mit dem 2990WX bekommt.

Momentan habe ich den Eindruck, man macht wie immer irgendwo Abstriche, wenn man sich für etwas entscheidet. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Leider, so sagt man ist Adobe sehr Intel Affin... zu lasten von AMD.

Der 7980XE kommt eh nicht mehr in Frage da sein Nachfolger (umgelabelte CPU) mit höheren Baseclock
erscheint und fest verlötet ist (das spart Dir dann das Köpfen).

Ist die Frage wie "schlimm" es wäre wenn die AMD CPU etwas länger benötigen würde,
es ist ja nichts wo Du bei vorsitzen musst.

Alternate.nl hatte die Tage noch den 2990WX für 1.499€ verkauft,
was auch nicht uninteressant gewesen wäre :)

Wenn ich neu kaufen müsste würde ich mir AMD auf jeden Fall anschauen.
Die Frage bzw. zu prüfen wäre ob ein kleineres Modell von AMD 16/24 Aufgrund höherer Taktraten nicht doch noch günstiger wäre!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Mir stellt sich die Frage nutzt du das wirklich nur für produktiven Einsatz oder auf Multimedial.
Gerade aus Spielesicht weiss nicht ob ich da den großen TR empfehlen möchte ^^.

@Tenchi Muyo
Den i9-9980XE warte ich auf jeden Fall noch ab. Denke aber, dass Preis/Leistung mal wieder in einem exorbitanten Verhältnis zueinander stehen werden ;) für eine Investition in ein System, das Jahre bestehen soll, vielleicht nicht ganz so wichtig.

@ChuckBROOzeG
Ja, rein produktiv. Spiele sind absolut kein Thema.

HardRockDude schrieb:
@ChuckBROOzeG
Ja, rein produktiv. Spiele sind absolut kein Thema.

Na dann brauchst du dir um die Speicheraufteilung auch nicht solch große Gedanken machen udn die CPU's über 16Kerne von AMD sind auch eine gute Wahl.

Was mich noch verwundert das du sagst Adobe und Avid zwingen dich zu Windows ... auf Arbeit setzen wir das nur auf Macs ein. Ich würde wenn dann sagen Apple zwingt dich zu Windows weil sie keine Pro Geräte mehr herstellen sondern nur noch Pro labeln um teurer zu werden. So nen schicker neuer MacPro hätte was.

Und wenn du wirklich die ganz großen Versionen der CPU's kaufst glaube ich schon das der 32er TR am Ende mehr Leistung bei gleichem Geld bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Zurück
Oben