CPU pretested läuft nicht auf 2600Mhz

H

Heinrich

Gast
Hi
Habe bei overclockers.de einen Athlon64 3000+ pretested @2600Mhz gekauft.
Es wurde gesagt, man solle den Referenztakt auf 289Mhz erhöhen bei unverändertem Multiplikator und die Vcore auf höchstens 1,60V setzen.
Habe ich alles gemacht, allerdings macht die CPU schon einen Referenztakt von 220Mhz bei über 1,60V (1,625V) nicht mehr mit. Das heißt ich komme nicht mal mehr ins Windows der PC startet andauernd neu.
Speichertakt habe ich vorsorglich auf 266Mhz gestellt, obwohl er 400 vertragen müsste.
HT-Multiplikator wurde von 5 auf 3 gestellt, sodass der HT-Takt nicht über 1000Mhz geht.
PCI-Express Frequenz wurde gelockt.
Was mich jedoch bestätigt, dass ich ein "falsches" Modell erwischt habe, ist die Tatsache, dass die CPU einwandfrei läuft, wenn ich den CPU-Multiplikator von 9 auf 7 stelle, sodass die CPU dann nur mit 1540Mhz also deutlich underclocked läuft, der Referenztakt jedoch bei 220Mhz bleibt.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hat einer von euch noch die ein oder andere Idee? :)
Vielen Dank
Mfg Heinrich

Du hast PC3200 Speicher, oder auch DDR400 (Double Data Rate = 2*200MHz).
Dein Speicher kann nur 200MHz. Du hast nicht den richtigen Speicher. Es reicht nicht nur eine Pretested CPU zu kaufen, du brauchst auch den passenden Speicher und das Mainboard.

Bei dir macht der Speicher dicht. Ergo neuer Speicher oder CPU zurück und ne normale ins Haus oder keins von beiden und die CPU mit Standarttakt betreiben.

Benutz die SuFu wenn du mehr über das Übertakten wissen möchtest, hier gibt es schon sehr viele Threads darüber)

Aber er hat doch den Speichertakt schon auf 266mhz gesenkt, arbeitet also mit Teiler.
Welches Motherboard hast du denn gekauft?

Was hast du für ein Board, welchen Ram?
Hast du Sata-Festplatten, den die haben bei mir anfangs die hohen Taktraten verhindert.
Das mit DDR400 im bios bedeutet übrigends nicht dass sie auf 400mhz laufen, sondern 2:1 mit dem CPU-Referenztakt, aber auf 266 müsste es eigentlich passen.
Wenn die CPU einen Venice-kern hat, was sie ja eigentlich muss, brauchst du auch keine 1,6V.

Hi,
also zur CPU, selbst eine Non-Pretested-CPU à la A643000+ sollte schon mal ohne Probleme 2400MHz mitmachen. Bei einem Referenztakt von 220MHz hättest du dann effektiv 1980MHz CPU-Takt (Multi-X9). Die CPU wird eher weniger das Problem darstellen, viel mehr dein Board. Also bei mir kam ich nicht höher als 230MHz, da sich die SATA-Ports mit übertaktet haben, also hab ich meine SATA-HDD an SATA 3 (gelockt) angesteckt, im Bios SATA1/2 deaktiviert und komme jetzt bis 290MHz (MSI K8N Neo2 Platinum).
Also versuch mal deine Festplatte woanders ranzumachen, wenn du noch eine IDE-HDD hast, weiß ich zunächst auch nicht weiter.
Gib mal genauere Angaben zu deinem System.

Was hast du denn für ein Board?Steck mal wenn du ein Nforce3 Board hast deine Festplatte auf Sata3 oder Sata4 Steckplatz!mfg

-Mist zu Spät ;)

Das liegt am Speicher das er nicht mehr mitmacht. Du benötigst PC4500 (PC566) oder PC4800 (PC600) Speicher um die gewünschte Taktrate zu erreichen.

Hi
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Habe 1GB OCZ Ram PC3200 auch von overclockers.de Klick
Als Motherboard setze ich ein SLI-D von DFI ein.
Da der Speicher bereits auf effektiv 266Mhz läuft also einseitig auf 133Mhz kann es meiner Meinung nacht nicht am Speicher liegen.
Wieso sollte es auch am Speicher liegen, wenn die CPU bei einem Multiplikator von 7 auf einmal überhaupt keine Probleme mehr macht aber bei einem Multi von 9 total rumzickt?
Das mit SATA werde ich mal ausprobieren, aber das Board an sich macht ja einen Referenztakt von 220Mhz ohne Probleme mit. Wenn man eben den Multi von der CPU nach unten schraubt.
Mfg Heinrich :)

Mal ne Frage, hast du C&Q im bios deaktiviert? Welche Bios-Version verwendest du?

Ich vermute du hast einfach PECH gehabt! Da jedes Mainboard/Ram sich beim OC anders Verhält. Deswegen ist es Quatsch einen pretesteten A64 zu kaufen. Die lassen sich auch so gut genug takten. Es kann nicht an deinem Ram liegen, dein Mainboard vll auch nicht, die CPU geht warscheilich auch bei 2600mhz. Aber die KOmbination läuft bei dir anscheindend nicht. Fernabsatzrecht - zurückgeben

zurückschicken:eek:

Hi
Hmm ich glaub auch, dass zurückschicken der beste Weg ist.
C&Q ist deaktiviert.
Allerdings haben die bei overclockers.de die CPU auch auf dem gleichen Board wie meinem getestet. Also müsste ja die CPU an sich auf dem Board auch mit 2600Mhz laufen, nur diese eine eben nicht oder?
Thx
Mfg Heinrich

Tach,

ich frage mich intensiv wie man auf die idee kommen kann, der Speicher sei schuld wenn man den referenztakt, bei einem A64 System, nicht weiter anheben kann.

Entscheident ist doch vielmehr, den Ramteiler so einzustellen, dass der Speicher nicht zu weit übertaktet wird. Dann kann man auch den Referenztakt hochschauben, ohne OC-Speicher zu besitzen.

Allerdings kann ich schon verstehen, dass OC-Speicher sinn macht, schließlich bringt es auch eine Menge Leistung extra, wenn man den Speicher deutlich schneller als mit 200 MHz betreibt.

Tüss

Hi
So habe jetzt die SATA Platte mal an Port 3 gesteckt und Sata 1/2 deaktiviert:
Gleiches Problem, hat sich nichts geändert.
An falschen Einstellungen im Bios kann es nicht liegen oder? Habe alle Einstellungen wie oben beschrieben getätigt. Habe nämlich keine Lust die CPU zurückzuschicken, die neue dann einzubauen und zu merken, dass es wieder nicht klappt.
Thx
Mfg Heinrich

Hi
An den RAM wollte ich mich dranmachen, sobald ich die CPU bis auf 2600Mhz übertaktet habe und sie stabil läuft. Der OCZ Ram soll ja sowieso eher etwas übertaktungsfreudig sein und durch EVP (Electronic Voltage Protection) hätte ich ihn auch problemlos auf 3,0V betreiben können, sodass da bestimmt auch noch was gegangen wäre ;)
Mfg Heinrich

Naja, wenn du das selbe Board hast wie overclockers.de, dann schreib die doch mal an, an was es liegen könnte....bin mir sicher, das die dir da weiterhelfen können... Weil nützt dir ja relativ wenig, wenn du die jetztige zurückschickst und die Gleiche (also eine andere Pretestet 3000+@2600MHz) wiederbekommst. Es wird danach immer noch nicht funktionieren...also wegen diesen SATA-Ports...nachdem ich die HDD umgesteckt hatte und SATA1/2 im BIOS deaktiviert habe, ging es nicht auf Anhieb, ich musste ein wenig noch am FSB rumschrauben...glaube es ging erst, wo ich immer nur kleine Schritte höher gestellt hatte (5MHz), gespeichert, neugestartet und diesen ganzen Scherz soweit, bis ich dann über die, für mich, "magische" 230MHz-Grenze kam, bis hin zur 290....Also 220MHz sind für ein nForce4-Board sehr mager, da geht auf jeden mehr, also wird es höchstwahrscheinlich an den Bioseinstellungen liegen. Vielleicht sind auch nur deine RAM-Timings zu scharf...

hi
Thx für die Antwort.
Ich bin sowieso immer nur in 5 Mhz Schritten vorgegangen. Das Seltsame ist ja jedoch, dass ja das gesamte System mit dem Referenztakt von 220Mhz ohne Probleme läuft, wenn der Multi der CPU auf 7 geschraubt wird.
Ich wüßte gar nicht was ich noch umändern sollte im BIOS?Die gesamtem Timings des Speichers sind eh alle auf Auto gestellt und sind daher auch eher entschärft.
Ich kann dir ja einfach mal meine Bios-Settings schicken und du vergleichst sie mit deinen?
Mfg Heinrich

Schau mal, wie weit Du kommst, mit zB Multi auf 6 mit dem HT.

Lass ruhig mal den Speicher auf 266 (sprich CPU : RAM = 3 : 2).

Falls Du deutlich Richtung 250 oder mehr kommt, würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen, auf welchen Board er die CPU pretested, könnte noch ein Interesanter Hinweis sein...;)