CPU pretested läuft nicht auf 2600Mhz

Der Händler testet die CPU auf genau dem gleichen Board wie ich hab, nur dass er nicht die SLI Version hat, was aber nicht den großen Unterschied machen wird.
Ich werde das mit dem Multi 6 mal morgen probieren.
Danke
Mfg Heinrich

An der CPU sollte das nicht liegen. Mehr als 220 MHz Referenztakt sollte so gut wie jeder nicht-pretested Venice 3000 mitmachen. Ich kenne keinen Venice 3000, der nicht wenigstens mit 2250 MHz (250*9, 3500+) läuft, ohne VCore-Erhöhung. Bei dir wird irgendwas anderes ab 220 MHz zumachen.

HI
So hab jetzt mal den Referenztakt auf 289Mhz und den Multiplikator der CPU auf 6 gestellt. Die Vcore ist bei 1,60V. Die anderen Settings wie oben.
Der PC läuft einwandfrei. Primestable. Werd jetzt mal den Multiplikator der CPU stufenweise nach oben verändern und schauen wie sich der PC verhält.
Thx
Mfg Heinrich

Die Vcore ist aber bei deinem A64 schon mächtig weit oben! Vorsicht ist da angesagt, normal läuft der ja mit 1,4Volt aber 1,6 Volt sind ohne Wakü schon gnadenlos.

Hi
Da die CPU aber von overclockers.de für 1,6V spezifiziert wurde mache ich mir da keine all zu großen Gedanken. Wenn sie abraucht habe ich Garantie drauf :)
Allerdings scheiden sich auch da die Geister, manche sagen mehr als 1,55V NIE, andere sagen wiederum 1,65V sind schon etwas viel 1,6V dürfte aber noch gut gehen.
Aber danke für den Hinweis. :)
Mfg Heinrich
Edit:
Allerdings leistet meine Luftkühlung ganze Arbeit: CPU bleibt unter Volllast immer unter 40° ist jetzt bei 38 - 39°.
Aber es gibt die Elektronenmigration ich weiß ;). Allerdings hilft da auch eine Wasserkühlung nicht all zu viel ;)

da hilft dann nur mehr ne kompressorkühlung :evillol:

Hi
Habe den Multi der CPU jetzt von 6 auf 6,5 gestellt somit läuft die CPU zwar ein wenig übertaktet (289 * 6,5 = 1878,5Mhz) ist aber stabil. Bei einem Multi von 7 aber (289 * 7 = 2023Mhz) komm ich wieder nicht mal mehr ins Windows.
Hier sind Bilder von meinen aktuellen Bioseinstellungen vielleicht findet einer von euch den Fehler?
Klick_1
Klick_2
Klick_3
Thx
Mfg Heinrich
PS.: Kompressorkühlung?!?!

Versuch mal die DRam Timings manuell einzustellen und nicht auf Auto.

da kannst deinen prozi auf minus grade kühlen

Also 1,6 Volt auf Dauer sind zuviel. Ganz eindeutig. Stichwort elektronenmigration.
Und auch wenn du Garantie hast, musst du nach 6 Monaten beweisen, dass die CPU schon vor deinem Kauf einen Fehler hatte. Das schaffst du nicht.

Du solltest im übrigen mal ein neues Bios flashen. Die Standardversion ist echt scheisse.

Kompressorkühlung ist eine Kühlung, bei der ein Kühlmittel an der CPU verdampft wird und somit den Prozessor auf unter -30° kühlt.

Ausserdem hat overclockers.de die CPU sicherlich nicht für 1,6V spezifiziert, sondern geschrieben, dass die Taktung eine Erhöhung der VCore auf 1,6V benötigt, wofür eine entsprechend gute Kühlung notwendig ist.

HI
Jap ich weiß schon was Kompressorkühlung ist nur finde ich nicht, dass ich die nötig habe wenn die CPU bei ner Vcore von 1,6V nicht auf über 40° läuft.
Ich kann ja dann mal versuchen, wenn die CPU mal auf 2600Mhz laufen sollte, die Vcore nicht über 1,55V laufen zu lassen.
Hmm Timings manuell einstellen habe ich mir auch schon gedacht, allerdings gibts da ja wirklich tausende Einstellmöglichkeiten. Soll ich einfach mal die größten Zahlen nehmen, sprich die Timings absolut entschärfen?
Thx
Mfg Heinrich

Edit:

Noch was: Wieso ein neues BIOS flashen? Was ist denn an einem neuen besser?

Zuletzt bearbeitet:
stell die Timings zuerst mal auf SPD, dann kannste manuell ans Entschärfen gehen.

Oha, Bios sind nun mal dazu da, Verbesserungen mitzubringen, du solltest dich da nicht groß fragen "warum", tue es einfach. Du wirst sehen, daß möglicherweise dadurch dein Problem aus der Welt geschafft wird.

Das Problem beim DFI ist einfach, du musst wissen was du wo einstellst. Die Einstellungen sind derart umfangreich, dass man dafür alleine schon ein Buch schreiben könnte. Ausserdem ist das DFI nix für Anfänger. (Scheinst ja nicht unbedingt einer zu sein ;))
Dennoch solltest du ein neueres Bios flashen.

Edit: Die neueren Biose sind stabiler und schneller. Ausserdem bieten sie erweitereten Support für manche Prozessoren.

Hi
Jap ok, dann werde ich mal ein neues Bios flashen.
Übrigens in der jetzigen Bios-Version gibt es keine Einstellungen für SPD beim Speicher. Entweder Auto oder manuelle Einstellungen, da trau ich mich aber nicht wirklich ran.
Thx
Mfg Heinrich
PS.:@STFU-Sucker: Dacht ich eigentlich auch, aber diese Einstellungen im Bios überfordern mich wirklich ;)

AUTO ist in diesem Fall SPD.

Hi
So habe jetzt das BIOS geflasht und siehe da:
PC läuft rund bis jetzt. Habe jeweils 1 Stunde Prime95 bei nem Multi von 8 und 8,5 und nem Referenztakt von 289 Mhz laufen lassen lief ohne Probleme.
Jetzt hab ich ihn bei nem Multi von 9 und ner Vcore von 1,55V und schaue mal, wie er sich nach einer Nacht Prime95 verhält. Wenn alles glattläuft versuch ich noch die Vcore schrittweise zu senken und mach mich dann dran den Speicher zu oc'en bzw. die Timings zu optimieren.
Danke für den super Tipp :). Ich hätt die CPU sonst echt eingeschickt.
Mfg Heinrich

Heinrich schrieb:
Hi
So habe jetzt das BIOS geflasht und siehe da:
PC läuft rund bis jetzt. Habe jeweils 1 Stunde Prime95 bei nem Multi von 8 und 8,5 und nem Referenztakt von 289 Mhz laufen lassen lief ohne Probleme.
Jetzt hab ich ihn bei nem Multi von 9 und ner Vcore von 1,55V und schaue mal, wie er sich nach einer Nacht Prime95 verhält. Wenn alles glattläuft versuch ich noch die Vcore schrittweise zu senken und mach mich dann dran den Speicher zu oc'en bzw. die Timings zu optimieren.
Danke für den super Tipp :). Ich hätt die CPU sonst echt eingeschickt.
Mfg Heinrich
Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen :D
Einschicken bringt echt nichts. Hab auch einen "Pretestet CPU" gekauft und der lief auch nur bis 2400MHz. Jetzt läuft mein CPU stabil bei 2700MHz und 1,425 Volt!

LG Beutlin

So hab jetzt den Referenztakt bei 284Mhz die Vcore ist bei 1,55V was ja eigentlich genau an "der Grenze" ist (höchstens 10 % der eigentlich Vcore dazu, also 1,54V)
Dafür läuft der PC jetzt auch primestable seit über 4 Stunden. Bei 289Mhz ist er nach 3 Minuten ausgestiegen ;)
Mfg Heinrich