CPU pretested

mihapiha

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach pretested CPUs. Ich habe (wie bei mir üblich) Pech mit dieser CPU gehabt und würde sie gerne durch etwas passenderes ersetzen.

Kurz die Geschichte: Ich habe mir ein MSI P67 GD-65 Mainboard mit 2600k CPU als zweit PC gegönnt. Nach einem Wochenende lief der PC nicht mehr. Damals hatte ich eine richtig gute CPU erwischt die wunderbar stabil mit 4.9 GHz und 1.3V lief. Ich sandte also CPU und Mainboard zum Händler zurück, da ich weder das eine noch das andere irgendwo testen konnte, und erwartete bald Ersatz.

Der Händler bestätigte dass das Mainboard beschädigt sei, als am gleichem Tag Intel alle P67 Mainboards zurück rief. Ich bekam also keinen Ersatz mehr, und der Händler zahlte mir das Geld für CPU und Mainboard wieder zurück.

Zwei Monate später (und vor einer Woche) habe ich mir das gleiche Mainboard mit B3 stepping bestellt, sodass es keine SATA 2 Probleme mehr gibt, und kaufte mir lokal einen 2600k. Diese CPU stellte sich als überdurchschnittlich schlecht heraus. Ab 4.5 GHz verweigerte die CPU jeden Dienst (wenn sie nicht belastet wurde) und für 4.5 GHz waren abnormal hohe 1.38V nötig. Man vergleiche mit dem oben genannten Werten....

Da dieser Rechner hauptsächlich zum Falten gedacht war, wollte ich damit einen hohen Takt erreichen den ich mit meinem Noctua D-14 noch gut kühlen kann.

Ich bin nun seid einigen Tagen auf der Suche wo man eine gute pretested CPU bekommen könnte, denn ich finde in England nur "bundle"-Pakete und ich bräuchte ja nur die CPU. PC-Tweaker gibts auch nicht mehr... Kann mir hier jemand weiterhelfen wo man noch eine gute pretested CPU bekommen könnte.

Gesucht wäre eine Intel Core i7 2600k CPU die 4.8 - 5 GHz mit 1.35V stabil betreiben würde. Bessere CPUs wären natürlich willkommen...

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Genau ist echt ein Prob habe auch noch einen Test in der PCGH Exten…aber die Seite gibt´s auch nicht mehr. Und der Mehrpreis war Ordentlich.

Und die Bundel klar, genau wie komplette sys die OC geliefert werden.

Kann dir nur Raten aufs Stepping zu achten wie dir auch bekannt ist.

Aber vielleicht zaubert noch einer aus der CB community ne Seite oder nen Shop ausem Ärmel.:)

MFG

Die gleiche Frage noch einmal in einem der einschlägigen OC Foren stellen, dort finden sich gelegentlich User, die gute CPUs durch noch bessere ersetzt haben und die guten verkaufen. Z.B. awardfabrik.de oder hwbot.org
mihapiha schrieb:
Da dieser Rechner hauptsächlich zum Falten gedacht war
Die Frage, daß jeder für sich entscheiden muß, ob ihm das den (nicht nur finanziellen) Aufwand wert ist: schlechte Idee. Selbst eine GTS 450 faltet schon deutlich schneller, als ein i7-975@4,6GHz. Also ist man mit einer GTX 460/470/480/560/570/580 + GPU Client3 um Welten besser dran, wenn der Rechner tatsächlich überwiegend zum Falten gedacht ist. Für eine Big WU, die meine GTX 580 1:35h benötigt, braucht mein i7-2600K@5GHz mit 8 Threads weit mehr als die 6-fache Zeit. Und das mit dem aktuellen SMP Beta Client. Noch krasser sieht es unter BOINC bei seti@home aus.

Ich bekomme mit der Core i7 2600k CPU @ 4.5 GHz etwas unter 40k PPD durchschnittlich, mit P6900 gar 45k PPD.

mit 3x GTX 480 waren es 15k PPD pro GPU....

für die großen WUs braucht man 8 Threads oder mehr. Die brauchen dann ungefähr 2 Tage zum falten und man bekommt rund 80.000 Punkte pro WU...

Halte ich, noch freundlich ausgedrückt, für ein Gerücht.
Mein i7-2600K@5GHz braucht für 1% einer 50.000er WU etwa 3 Minuten, die GTX 580@Stock braucht für 1% einer 50.000er WU 33 Sekunden, @950MHz braucht sie nicht mal mehr 30 Sekunden. Da erkläre mal, wie Du auf deine PPD kommen willst.
Die GTS 450 braucht@Stock etwa 2,5 Minuten für dieses eine Prozent, ist also immer noch schneller als der i7.

Um dieses Folding@Home Thema abzuschließen und endlich zu meiner Frage zurück zu kommen, werde ich schnell deine Antwort ergänzen:

SMP2 Klienten mit richtigen Einstellungen und richtigen Tags bekommen große WUs falls die CPU 8 Threads/Cores aufzuweisen hat oder im Falle einer 6 Kern AMD CPU entsprechend (also mit VMware, etc.) auf 8 Kerne simuliert wird. Ich empfehle dir hierbei wirklich einiges zu recherchieren. Folgender Link wird dich etwas weiter aufklären: http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/19648-howto-smp2-client-einrichten.html

Wenn du mit einer 8 Thread bzw. 8 Kern CPU noch nie rund 60 - 90k Punkte für eine einzige WU bekommen hast, hast du deinen SMP2 bzw. den neueren Klienten falsch eingestellt. Vielleicht erhältst du auch noch keine Bonuspunkte da du keinen Passkey hast.

Bevor eine WU beginnt siehst du eine Projekt Nummer (zum Beispiel: "Project: 6900"). Hier kannst du dann berechnen wie viele Punkte mit der CPU dann wirklich drin sind. TPF steht für Time Per Frame (also pro Prozent der WU). Ob es also eine 500k step oder 2 Million step WU ist, ist also komplett egal. Es geht einzig um die Projektnummer.

Und jetzt bitte zurück zu meiner Frage. Schließlich geht es hier um Pretested CPUs und nicht um F@H.

Kauf dir halt 2-3 CPUs bei Händlern, teste sie und den besten behältst du für dich. Kann ja net so schwer sein!?

Zurück
Oben