CPU Problem (PC schaltet sich ab)

-dyn4mic

Newbie
Ahoi zusammen :)

ich habe ein kleines Problem: mein PC schaltet sich nach ab. Relativ unterschiedlich wann, aber meistens beim Spielen nach ca. 30min-2h.

Hab zuerst mal auf die üblichen Verdächtigen, Netzteil und Temperatur getippt, da ich den PC erst vor wenigen Tagen zsmgeschustert habe.
Zuerst hab ich das Netzteil ausgeschlossen. Da ich aufgrund einer Fehllieferung (ja, sie haben tatsächlich zu viel geliefert :D ) zwei Netzteile bekam, hab ich probehalber das zweite eingebaut - selbes Problem, also kein Defekt des Netzteiles.
Als zweites hab ich mir die Grakatemperatur vorgenommen und dem Chip mit Furmark ordentlich eingeheizt. Ohne Ergebnis, auch nach längeren Versuchen stieg die Temperatur kaum über 60-70°.
Danach die CPU, da der Verdacht nahelag, dass ich den Kühler evtl nicht richtig verbaut habe. Im Windows Gammelbetrieb geistert die Temperatur bei ca. 29-33° rum, was ja eigtl völlig normal sein dürfte. Also einen Versuch mit Prime95 gewagt. Die Temperatur stieg relativ schnell auf 55-57° an, was ja eigtl auch normal sein sollte. Ich wollte die Threads gerade beenden und fump - Rechner aus. Bei einer Temperatur von 55-57° unter Last doch eigtl nicht normal oder?

Woran könnte das liegen?

Mein System:

• ASRock Z68 Pro3
  • i7 2600k (nicht übertaket)
  • MSI N580GTX Twin Frozr II (von Haus aus übertaktet)
  • 8GB (2x4) DDR3 1600 Kingston HyperX 1.65V (hab ich übers Bios auf dieses XMP-Profile umgestellt) KHX1600C9D3K2/8GX befindet sich auch auf der Kompatibiltätsliste des MBs
  • 120 GB Intel SSD 510 Series und WD Caviar Black 1TB (beide über SATA 3)
  • LG BH10LS30 Blu-Ray Laufwerk
  • Corsair HX750W
  • Alpenföhn Matterhorn
  • 3x be quiet 120mm Gehäuselüfter
  • Bitfenix Shinobi
  • Windows 7 64bit

Anbei noch ein paar Screenshots aus CPU-Z. Ich habe das Bios auf die neueste Version geflasht und bis auf das XMP-Profile vom RAM nichts verändert.

http://imageshack.us/photo/my-images/89/cpumx.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/585/ramlg.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/546/56086675.png/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt ratlos :(

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Einstellungen der RAM-Riegel nicht korrekt.. ich hatte hier einen Rechner, der wollte partout nicht mit "neueren schnelleren" Riegeln laufen, mit denen, die vorher drin waren lief er aber absolut stabil und problemlos..

Takte die Rams runter auf 1333Mhz und 1.5V!
Alles über 1.575V schadet den Speichercontroller bei Sandy Bridge!

Eventuell beseitigt das auch dein Problem.

FrEaK2000 schrieb:
Alles über 1.575V schadet den Speichercontroller bei Sandy Bridge!

Die sind aber doch eigtl auf 1600 und 1.65V ausgelegt, oder hab ich das falsch verstanden? o.o
Und mit diesem eingespeicherten XMP-Profile müssten doch automatisch die richtigen Einstellungen vorhanden sein?

änder mal die stromverkabelung, also einfach mal bisschen anders verkabeln!
cpu stromkabel richtig angeschlossen?!

Die sind aber doch eigtl auf 1600 und 1.65V ausgelegt, oder hab ich das falsch verstanden? o.o

Ja das ändert aber nichts daran, dass der Speichercontroller von Sandy Bridge nicht mehr als 1.575V verträgt ;)
Sandy Bridge ist da recht empfindlich!

Stells im Bios einfach mal so um

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen. Hatte einiges gemacht aber nix half. Bis ich letztendlich einfach nochmal das Ganze auseinander und danach wieder frisch zusammengebaut habe (inkl. frischen WLP-anbringen).

Seit da keine Probs mehr

Riecht nach defektem RAM / Board.

Teste mal den RAM mit Memtest86+ http://www.memtest.org/
Wähle manuell Test #5 aus (Tastenfolge C-1-3-5 glaube ich) und lass min. 5 Durchgänge laufen.
(Ich hoffe du hast einen bootfähigen USB-Stick?)

Also ich hab jetzt erstmal den Ram auf 1333 runtergetaktet und auf 1,575V gedrosselt.
Immerhin geht Prime95 jetzt einwandfrei.
Nur läuft der RAM mit geringerer Spannung überhaupt stabil?

Ich hab kp, ob ich nen bootfähigen USB-Stick habe. USB-Sticks halt, aber woran erkenne ich, ob einer davon bootfähig ist? :x
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
änder mal die stromverkabelung, also einfach mal bisschen anders verkabeln!
cpu stromkabel richtig angeschlossen?!

Ja, müsste alles richtig angeschlossen sein.

mokai schrieb:
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Phänomen. Hatte einiges gemacht aber nix half. Bis ich letztendlich einfach nochmal das Ganze auseinander und danach wieder frisch zusammengebaut habe (inkl. frischen WLP-anbringen).

Seit da keine Probs mehr

Ehrlich gesagt würde ich das gern vermeiden...

Nur läuft der RAM mit geringerer Spannung überhaupt stabil?

Der Ram läuft auch mit 1.5V schau doch mal in deine SPD Settings vom Ram !

ramlg.png

JEDEC #4 das ist das SPD Setting für 1333 Mhz und da steht, dass dein Ram auch mit 1.5V läuft. also 1.5V einstellen ;)

Na siehste! ;)
Nächste mal besser über die Plattform (1155 Sandy Bridge) informieren und dir passiert soetwas nicht nochmal :D

Zurück
Oben