CPU Probleme mit Asus P6T6 WS Revolution

z3r01

Cadet 1st Year
Hallo,

wollte heut versucht meinen neuen Pc provisorisch zusammen zu bauen, das ganze auch relativ gut vorbereite also mit improvisierter statikmatte und richtigen erdungsarmband :D . Die Hardware besteht aus folgenden Komponenten , leider sind nicht alle neu, hab noch ein paar rumfliegen gehabt.
Hier die Verbaute Hardware (nur das Wichtigste, HDD,DVD,etc ist ja wohl klar):

Asus P6T6 WS Revolution -Neu
Intel Xeon W3520D0 -gebraucht :
Gigabyte Nvidia Gtx 460 1024mb -neu
4GB Mustang 1333 DDR3 Ram, laut Datenblatt läuft der mit 1,5v -neu /später noch auf tripple Channel im moment nur kein Geld...
Tagan 480 Watt netzteil -gebraucht

nun die Hardware zusammengebaut, wirchlich alle Stecker befestigt, also 24 Pin und 8 Pin aufem Mainboard und 2 mal 6Pin PCI-E an die Graka. Auch die Beiden Ram-Riegel eingesteckt. Dann Monitor mit Graka verbunden, Maus&Tastatur (USB) angeschlossen und dann Strom drauf... Doch statt dem gehofften Lebenszeichen nur schwarzer Bildschirm, keinerlei Mainboard-Infos einfach nicht, nur aufem mainaboard blinkt die led diag_cpu...
Also Fehlerquelle gefunden und probiert zu lösen:
Versuch -> Google, jemand hat das gleich Problem gehabt, sein fehler war das ein PinMainboard verbogen war, bei mir kontrolliert -> nichts zu sehn ...

So jetzt brauch ich Hilfe, ich weiß das der Xeon W3520D0 erst mit nen Bios-Update funktioniert, aber um das einzuspielen muss man ins Bios...

Wie gesagt alles provisorisch...

Netzteil...

Hier sieht man die led, es ist auch ein Ram-Riegeln montiert, sieht man nur schlecht,
hab selbstverständlich mehrere Positionen probiert...

So jetzt suche ich den weißen Ritter der mir hilft :)

MfG

z3r01

Für ein Bios update brauchst du ne CPu die mit der aktuellen BIOS version funktioniert...sonst kommst du da nicht weiter!

Hi,

das ist ja klar, aber eigentlich sollte man doch annehmen, dass man ins bios kommt auch wenn die CPU nicht erkannt wird, oder ?
Wenn nicht wäre das super :) Hab selber bisher noch keinen vergleichbaren fall gesehn :(

MfG

z3r01

Ich glaube nicht dass das BIOS das Problem ist, ich denke eher das Mainboard unterstützt die Speichermodule einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja das ist wahrscheinlich, nur weiß ich nicht ob meine CPU nicht auch nen schaden hat, da ja auch die Led "Diag_Cpu" blinkt :freak: oder blinkt die auch wenn der Ram völlig falsch ist ? leider weder im Internet noch im Handbuch was endeckt, wann die "Diag_Cpu" genau für einen Fehler beschreibt :( Hat jemand damit erfahrung ?

MfG

z3r01

Ich bezweifle das das an der Bioskompatibilität liegt das die Möhre nicht anspringt.

Ich würde alles nochmal ausbauen und nur das Board, Speicher, CPU + Kühler und Grafik Testen ohne das ins Gehäuse einzubauen. Quasi ein offener Testaufbau.

Hi,

ok ich probiers heut abend mal aus, aber du hast ja auch das P6T6 WS Revo weißt du ob "diag_cpu" auch blinkt wenn inkompatibler Ram verbaut ist ? Weil der Ram denn ich im moment besitze ist leider nicht auf der Kompatibilitätsliste drauf, ich weiß halt nicht ob jetzt die CPU Defekt oder nicht richtig sitzt, oder es wirklich an inkompatieblen Ram liegt das die "Diag_Cpu" blinkt.

MfG

z3r01

Das NT hat auf der +12V-Schiene 28A (Ampere) - das wird mit der Hardware die eingesetzt wurde, nicht ausreichend sein -

zusätzlich ist beim Einbau des MBs auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Anschlüssen nochmals überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass mitem Netzteil ist ein richtig guter Tipp, seh grad das die Leistung vorne und und hinten nicht ausreicht :schaf: kommt davon wenn man nur auf die Gesamtleistung schielt...
Das würd natürlich erklären warum nichts geht ...
Werd mir mal schnellsten ein neues mit ca 750 Watt beim Distributor meines Vertrauens kaufen.

MfG

z3r01

Das Netzteil reicht mehr als aus. Ich weis nicht wie Hanne darauf kommt das es nicht ausreicht. 28A auf 12V sind da alleine schon ~330W. Der Rechner benötigt im Betrieb wahrscheinlich nichtmal 250W. Also mehr als genug Spielraum mit nem 480W NT.

Kauf blos kein neues Netzteil Das ist einfach rausgeworfenes Geld.

Hi,

hab ich das falsch verstanden ? es geht ja um die 12V Schiene , die liefer laut datenblatt 336W hergiebt, aus diesen 336W wird ja die Grafikkarte und die Cpu gespeist, unter idle würde es reichen Verlustleistung Intel I7 920D0 der fast baugleich ist zu meinen XeonW3520 sind 125W wie gesagt unter idle dazu kommt dann nochmal dei dicke Graka die unter idle nochmal 139W zieht da bin ich nur unter idle bei 264W, unter Last komm ich auf 514W die aus der 12V schiene gezogen werden das ist dann definitiv außerhalb jeder Toleranz die das Netzteil hergiebt. Beim Start müssten es ja eigentlich mehr als idle gezogen werden, oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin ?

Quellen:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=60&seite=15 //cpu
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-10.html //Graka

MfG

z3r01

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte aber TDP ist nicht gleich Verbrauch.

Die TDP ist der Theoretische Maximalwert an Wärmeabgabe den ein Bauteil erreichen kann. Natürlich bedingt das auch eine Leistungsaufnahme in der Region und höher.

Das kommt aber in der Praxis sogut wie nicht vor.

Und ich weis nicht wo du einen Lastwert von 514W herhaben willst. Das stimmt einfach nicht. (Merke Global Wattage = Ergo Leistungsaufnahme komplettes Testsystem und nicht nur Grafikkarte)

CB hat die 460GTX mit folgendem Testsystem getestet:
https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/4/#abschnitt_testsystem
Dabei kam zutage das das system max. 310W aus der Steckdose saugt. Das NT hat eine Effizienz von ~85%. Das bedeutet das der Rechner unter Last gerademal 270W real verbraucht. Der Unterschied zu dem was aus der Dose gesaugt wird und dem Wert den ich dir gerade genant habe sind Verluste die das NT als Wärme abführt.

Solange du jetzt nicht Maßlos die VCore und VGPU erhöhst und den Rechner übertaktest bis zum gehtnichtmehr ist das jetzige Netzteil ohne Probleme und noch mit Reserven in der Lage den Rechner zu befeuern.

Hi,

sehe grad meinen Fehler, hab den Text meiner Quelle nur überflogen und dabei doch glatt übersehn, dass das gesamte Testsystem gemessen wurde und nicht nur die Graka... Mein Fehler. So fahr gleich nach Hause und probier dann mal die Hardware ohne Gehäuse zu Testen.

MfG

z3r01

Hier mal die Diagnosekarten-Check Codes:

1293karte.jpg

Wir hatten beim Bekannten ein NT mit 600W - das NT hatte auf den +12V-Leitungen ( +12V_1 / +12V_2) je 16A - "combined" waren es etwa 28A - es reichte nicht aus, um den PC mit der GF-460 zu starten - mit einem NT von 500W und 35A auf einer +12V-Schiene startete der PC ohne Probleme -

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps
@Hanne das mit dem Netzteil ist ein guter Tipp aber ich glaub das bei meinen Fall die Leistung ausreichen sollte, hat ja auf der Relevanten 12V Leitung mehr als Genugn Power und ist doch ein Hochwertiges Markennetzteil.

@Humptidumpti hab deinen Tipp befolgt und alle entbehrlich Peripherie abgeklemmt, leider immer noch der Gleiche fehler...

Ich denke mal der Springende Punkt ist entwerder der Arbeitsspeicher ist inkompatibel und wird deshalb von Speicherkontroller in der CPU nicht erkannt was sich dann in dem blinken der "Diag_CPU" äußert. Oder ganz banal die CPU ist defekt :(

MfG

z3r01

Zurück
Oben