Cpu probleme

tuningboy88

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin nicht so der PC-Freak, also versuche ich euch mein Problem zu erklären.

Problem:

PC bleibt einfach stehen (Standbild). Egal wie lange der Pc im Betreib ist. Ob es beim Hochfahren ist oder mitten im
Spiel (Battelfield 3, etc.). Ab und zu kommt es auch vor das ich auf dem Headset ein geräusch bekomme ( vergleichbar mit kein TV empfang) wenn der PC abschmiert. Ab und zu schmeißt er
mir aus dem Bios auch die Festplatte zu booten raus.
Unter: Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Ereignisanzeige
- Kritisch - Kernel -Power

Folgendes haben wir schon ausprobiert:
-Win7 neu insterlliert
-anderes netzteil
-bios einstellung geändert (mein vater)

Weis mittlerweile auch nicht mehr weiter wo dran es liegen kann.
Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.
Technische Daten:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium - 64-Bit-Software
Motherboard: Asus - M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
Netzteil: Straight Power BQT E7-CM-680W
CPU: AMD Phenom2 X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Grafikkarte: XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI Displayport PCI-E 2.0
CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Ram: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-13333C9 DDR3, CL9
Festplatte: 2x 1 TB Festplatten verbaut

Laufwerk C leuft auf einer 1TB Festplatte. Davon sind 132 GB Belegt und 798 GB frei.

Laufwerk D (Davon sind 103 MB Belegt und 449 GB frei)
und
Laufwerk E (Davon sind 388 GB Belegt und 93,8 GB frei)
laufen auf einer 1TB Festplatte.
Ergänzung ()

Ach ja und zweitweise wird das Datum beim abstürzen verändert.
 
Mainboard Batterie tauschen und wenn das nicht hilft anderen MB testen.
 
Mainbord Batterie haben wir auch getauscht. Nur mit anderem Board wird schwer, habe keinen im freundeskreis mit so einem pc =)
 
Wurde die CPU übertaktet ?
 
RAM/Speicher Einstellungen überprüfen und mit den Daten des Herstellers abgleichen. Wäre mein erster Tipp.
 
Ach ja und zweitweise wird das Datum beim abstürzen verändert.
Ein Zeichen dafür, dass mit dem Mainboard etwas nicht stimmt.
 
So habe jetzt das Mainboard und denn CPU neu bestellt. Sobald ich das getestet habe gebe ich euch bescheid ob es dadran lag.
 
Das BIOS per Jumper auf "default" gestellt ?

Anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüft ?

Command Rate im BIOS auf "2T" gestellt ?

CPU-/MB - Temperatur im BIOS überprüft ? Was wird dort nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Den Sitz der Grafikkarte überprüft ?

DRAM-Voltage um 0,10V erhöht - bei Vollbestückung !
 
es kann auch sein das das board nicht passend die cpu mit saft versorgt. hatte dies auch schon bei jemanden dem ich den pc hergerichtet/ repariert hatte. in diesem fall war es so, das die cpu wegen falsche bios- einstellungen die cpu übertacktete, was eben auch zu dem gleichen fehler führte.

ich denke mit bios-einstellungen sollte dies geregekt sein. nötigen falls einfach mal neuste bios bei hersteller runterladen.
 
So zur Auflösung:

Habe den PC damals von zwei Freunden zusammenstellen lassen da ich davon ja kein Plan habe.

Dank der Idee von NICOC ist meinem Vater aufgefallen das ich falsche DDR3 Ram Riegel drinne habe.

Die Riegel waren 8GB (2x 2 GB pro Riegel) das Motherboard darf aber nur 1x GB bekommen pro Riegel.

Dadruch wurde die eine 1TB Festplatte wo Windos drauf war geschrottet und das Motherboard ( BIOS ) zerzört, sowie ein
DDR3 Ram Riegel.
(Das wird aber noch geprüft!!!)


Habe jetzt neues Motherboard, neuen CPU und neue 1TB für Windows drinne und runtergeregelten Ram Riegel.
PC leuft ohne Probleme.
Ergänzung ()

Mal eben an die 300 Euro ausgegeben für die Tonne, weil die damals beim PC zusammenstellen dadrauf nicht geachtet haben.
-.-
 
na das ist mal scheiße...... dann hoffe ich, das du nu länger vom pc hast ^^
 
Ja das will ich auch hoffen. Erstrecht wenn man COH spielt und dann der PC einfach abkackt ist immer zum ko...
 
tuningboy88 schrieb:
... das Motherboard darf aber nur 1x GB bekommen pro Riegel...

Eigentlich verträgt das Board 16 GB, also 4 GB pro Slot. Möglich wäre, dass das Board einen Kurze in den Slots verursacht hat. Mit Garantie oder so ging nichts beim Händler?
 
nicoc schrieb:
Eigentlich verträgt das Board 16 GB, also 4 GB pro Slot. Möglich wäre, dass das Board einen Kurze in den Slots verursacht hat. Mit Garantie oder so ging nichts beim Händler?

Nein weil es ein selbst eingebauter fehler war.
 
Zurück
Oben