CPU Q-Fan Problem beim Asus Crosshair Formular IV

Deathsix

Ensign
Hallo...

Also hab da mal wieder ein Problem bei dem ich net weiter komm...
hab den CPU Fan die ganze Zeit ohne das Q-Fan betrieben war recht lauf Beim Noctua NH-D14
Dann hab ich die Funktion Q-Fan endeckt ^^

super Sache angemacht auf Silent gestellt alles super
Bei "Select Fan Type" hab ich DC Fan genommen weil da stand "Fan in 4-pin type is PWM fan, Others are DC fan"

Alles super soweit...

hab dann Prime95 angeschmissen um die regelung mal zu testen ob dies bring...
leise wars und Temps. waren auch in ordnung hab dann über Nacht laufen lassen um auf längere zeit zu testen...

jetzt kommts heut morgen REIST mich mein ASUS Probe II mit seinem Alarm ausm Schlaf...

CPU Fan 0 UPM

omg dacht ich die Seitentür geöffnet aber der Lüfter lief o0

neugestartet und beim staretn vom MB CPU fan Fehlermeldung

ok hab das Q-Fan wieder ausgemacht alles lief ohne Alarm
ASUS Probe II zeigte auch wieder die ca. 1250 upm an

Gut dann wieder das Q-fan angemacht und zack wieder alarm udn ASUS Probe II
CPU Fan 0 upm -.-

joa dann hab ich mal auf PWM fan gestellt aber da rennt er dauerhaft mit 1250upm rum...

hatte auch schonmal jmd von euch das Problem und kennt ne Lösung
oder hat sonst jmd ne idee?

MfG

Betreibe das Crosshair in fast gleicher config bei mir geht das ohne Probleme, was hast du denn für eine Biosversion. Beim Ch II gab es auch Biosversionen die damit Probleme haben.
Bei mir leuft die ganze Lüftersteuerung im Q fan mod 4x mit cpu und 2x im Teperatursensor modus

Also ich hab Bios Version 1102

Ich vermute, dass das Board die Drehzahl nicht richtig auslesen kann. Hatte ich auch schon diverse male bei verschiedenen Boards. Wurde eine bestimmte Drehzahl unterschritten hat der Sensor im Board 0 U/Min angezeigt. inkl. Alarm und allem.

ok habs jetzt auch mit nem anderen Fan probiert kommt der gleiche fehler...

aber das problem ist ja hat ja am anfang super gefunzt hab auch paar mal noch und runnergefahren und 10h lief der dann im Prime95

Bei Noctua Lüfter ist das sowieso so eine sache unter 800 rpm zeigen die null an. Ich habe Biosversion 905 und habe keine Probleme. Ich würd es aber mal ausprobieren, einfach laufen lassen und wenn der Alarm kommt lurgen ob der Lüfer dreht. Wenn ja, im Bios Alarm abschalten und bei PC Probe auch aus die Maus.
MfG

ok hab heut nacht sozusagen ne lösung gefunden... glaube langsam das wenn ich den q-fan im silent modus laufen lass und da der kühler recht "kühlstark ist und mein cpu auch noch nicht übertaktert ist das er die upm zu sehr runnerdreht im silent modus und das der lüfter net mehr mitmacht... die geringe spannung... und aufhört... wenn ich auf turbo oder standart das alles laufen lass... ist alles wieder super... und er dreht auch nur 100upm mehr aber alles läuft

nochmal vielen dank für eure anregungen ;)

Zurück
Oben