CPU, RAM oder Mainboard defekt.

Alysixz

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

Eigentlich bin ich seit Jahren nur ein stiller Mitleser, aber seit gestern habe ich über Nacht ein Problem, das ich nicht mehr allein beheben kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich tausche nur hin und wieder Teile in meinem Computer aus. Vor mehreren Jahren habe ich meine PCs zusammenbauen lassen. 2021 habe ich es nach mehreren Rückschlägen jedoch selbst geschafft, einen Computer zusammenzubauen.
Vor zwei Monaten wollte ich ein paar Teile tauschen – was ich dann auch getan habe:

• CPU: Wechsel von einem Ryzen 3700X zu einem Ryzen 7 9800X3D
• Mainboard: Wechsel zu einem ASRock
B850 Pro-A WiFi
• RAM:
Wechsel zu G.Skill DDR5 64GB PC 6000 CL36 (2x32GB)
Der Rest blieb unverändert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D (Kühler: Noctua NH-D15)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5 64GB PC 6000 CL36 (2x32GB)
  • Mainboard: • Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi
  • Netzteil: Seasonic Focus 750 Watt (leider habe ich keinen Zugang mehr zur Webseite, wo ich es bestellt habe)
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 3080 Ti (Asus TUF)
  • HDD / SSD: Samsung 870 evo ssd 1tb Sata 3 2,5 Zoll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich die Teile getauscht hatte, ging der PC problemlos an. Er lief nun etwa zwei Monate ohne Probleme. Ich habe auch über Stunden hinweg Spiele gespielt, und es gab keine Temperaturprobleme – das habe ich etwa einen Monat lang beobachtet.

Gestern wollte ich den Computer einschalten, aber der Bildschirm blieb schwarz – kein Signal.

Auf dem Mainboard leuchtet das rote Licht (CPU) und das gelbe Licht (RAM) auf. Laut Handbuch deutet das auf einen Fehler bei diesen Komponenten hin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Monitor an meinem Laptop angeschlossen, und er funktioniert einwandfrei.

Daraufhin habe ich versucht, das Kabel direkt über das Mainboard laufen zu lassen (also nicht über die Grafikkarte). Doch der Bildschirm blieb weiterhin schwarz. Die Grafikkarte habe ich auch raus gemacht.

Auf dem Mainboard leuchtet das rote Licht (CPU) und das gelbe Licht (RAM) auf. Den RAM habe ich einzeln in verschiedenen Steckplätzen getestet – ohne Erfolg.

Anschließend habe ich alles ausgebaut und wieder eingebaut, um sicherzugehen, dass kein Kabel locker ist oder die CPU-Pins beschädigt sind. Doch für mich Anfänger sieht alles in Ordnung aus.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende – vor allem, weil das System zuvor mehrere Monate lang einwandfrei funktioniert hat.

Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard einfach defekt ist? Das wäre wirklich extrem ärgerlich. Einfach so ?

Ich habe paar Bilder gemacht, bin mir nicht sicher ob sie euch helfen. Bitte erwartet kein perfekten PC. Bei mir ist das Ziel das der Computer einfach funktioniert. Im kabelmanagment bin ich nicht gut.

Den Text habe ich am Smartphone geschrieben, ich hoffe er ist einigermaßen leserlich.

Vielen dank euch

Anhänge

• 20250322_084456.jpg
    20250322_084456.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 216
  • 20250322_084147.jpg
    20250322_084147.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • 20250322_084141.jpg
    20250322_084141.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
  • 20250322_081108.jpg
    20250322_081108.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 20250322_081055.jpg
    20250322_081055.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Stecke das Rammodul mal in A2
Ram in A2.png<>A2 B2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich habe normalerweise den RAM im Steckplatz A2 und B2. Wie im Handbuch vorgegeben. Das Bild habe ich wohl gemacht, als ich alle Steckplätze durch probiert habe.

Also normalerweise ist so der Ram bei mir nicht verbaut.

Im Handbuch steht falls ich ein RAM Riegel habe, soll ich ihn in den Steckplatz B2 machen. Aber das funktionierte auch nicht.

Da ich schlecht ums Eck schauen kann, sind da Abstandshalter verbaut?
Abstandshalter.png

ATX12V1 braucht Strom ☝️

12V2 ist optional.

IMG_0063.jpeg
IMG_0064.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hilft das vielleicht ? Ich möchte mich wirklich nicht blamieren, aber das sind Abstandhalter oder ?

Anhänge

• 20250322_104030.jpg
    20250322_104030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja, das sind Abstandshalter. Alles korrekt

Ok, aber eine mögliche Fehlerquelle ist weg. 👍

Finde es gerade nicht im Text, hast du das BIOS aktualisiert?

Am Netzteil sind alle Anschlüsse korrekt belegt und eingesteckt?

@Sinatra81 Danke für euren Einsatz.

Ich hab das BIOS damals nicht aktualisiert. Auf der Webseite des Mainboards stand mit dem Ryzen 9800xd kompatibel. Normalerweise aktualisiert man wohl das BIOS aber da hatte ich einen zu großen Respekt davor.

Aber der PC funktionierte ja auch wirklich zwei Monate ohne Probleme. Vor einem Monat habe ich von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert. Aber auch hier lief dann auch alles ohne Probleme über einen Monat.

Am Netzteil habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ich habe versucht 2 Bilder für euch zu machen.

Anhänge

• 20250322_110829.jpg
    20250322_110829.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20250322_110649.jpg
    20250322_110649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Alysixz schrieb:
CPU: Wechsel von einem Ryzen 3700X zu einem Ryzen 9800XD
Ist Ryzen 9800XD die ganze Bezeichnung, oder hast du einen Teil vergessen?
Denn laut Kompatibilitätsliste Asrock ist nur der 9800X3D aufgelistet.

In #1 Bild 3 sieht man 9800X3D, hatte da nicht nachgeschaut.

Oh Entschuldigung, da hab ich nicht aufgepasst. Ich habe den Post aktualisiert. Es handelt sich um einen

AMD Ryzen 7 9800X3D

• Gefällt mir
Habs gesehen in Bild 3, brauchst dich nicht zu entschuldigen. ;)
Ergänzung ()

Ein Biosbild beim Start vom PC bekommst du also auch nicht zu sehen?
Ansonsten gehen mir die 'Ideen auch so langsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich erhalte kein Bild. Der Bildschirm bleibt schwarz und die Meldung kein Signal erscheint. Aber der Bildschirm ist nicht defekt das habe ich bereits festgestellt. Ich habe auch unterschiedliche Kabel benutzt. Mit dem Laptop erscheint ein Bild auf dem Bildschirm.

Ich habe auch versucht den Computer mit Grafikkarte und ohne zu starten. Die Gehäuselüfter drehen sich auch alle. Aber diese habe ich am Gehäuse angeschlossen (Lüftersteuerung vom Gehäuse).

• Gefällt mir
Alysixz schrieb:
Ich hab das BIOS damals nicht aktualisiert. Auf der Webseite des Mainboards stand mit dem Ryzen 9800xd kompatibel. Normalerweise aktualisiert man wohl das BIOS aber da hatte ich einen zu großen Respekt davor.
Naja du hast jetzt ein neues Board und einen ziemlich neue CPU. Kann halt schon sein das dein Board eventuell die neue CPU noch nicht unterstützt. Somit musst du da wohl laut Handbuch ein BIOS Flash machen. Das können alle MB jetzt auch ohne das man ein Bild hat.

Wenn du das gemacht hast dann kannst du den Rechner wieder anmachen und vorallem dann auch mal paar Minuten stehen lassen. DDR5 brauch beim ersten mal etwas für das RAM-Training. Also ruhig 5-10 min warten.

• Gefällt mir
Ich habe nach Handbuch Anleitung ein Bios Flash durchgeführt. Ich habe darauf geachtet dass das
Dateisystem ein USB-Flash-Laufwerks FAT32 ist. Laut Handbuch soll bei dem Bios Flash ein grünes Licht blinken. Das war auch so. Wenn es aus ist, wäre es abgeschlossen. Ich habe 10 Minuten gewartet. Danach den Pc gestartet aber der Fehler ist nicht behoben. Der Pc läuft seit ca. 15 Minuten, wegen dem Ram Training.

Also ich bin mir eigentlich sicher das ich alles korrekt gemacht habe.
Ich kann es gerne noch einmal heute Abend nach der Arbeit probieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Danke für die Vorschläge bis jetzt.

Den breiten 20+4 mainboardstecker mal genau kontrollieren - sehe da beim +4 einen recht breiten Spalt zwischen Stecker und Buchse. Üblicherweise ist am +4 links eine Nase dran die unter den 20er gehört

@Denniss Ich habe den Stecker noch einmal raus gemacht und neu eingesteckt. Er sitzt richtig.

Ich habe noch einmal ein BIOS Flash gemacht.

Das Kabel von ATX12V1 habe ich auch ausgetauscht, da hatte ich noch ein neues. Ich hatte die Hoffnung das alte ist eventuell defekt.

Leider hat sich nichts getan 😞

Hast du die Wärmeleitpaste erneuert? Auf dem Bild sieht es zu wenig aus. Hier ein Beispiel: Die Quelle vom Bild ist die Bequiet-Seite.

IMG_0001.jpeg

Warst du geduldig genug? Ich habe ein komplett anderes Asrock 550. Da leuchten die CPU und RAM LEDs für 30 sekunden und dann fangen sie irgendwie an zu blinken weil das Ding dann endlich das RAM durchmisst.

Aber doofe Situation das. Ich würde versuchen mir ein Mainboard zu borgen oder zu kaufen um diese Geschichte zu debuggen.

Zurück
Oben