CPU, Ram und Motherboard Upgrade so ok? (Kabylake)

moreno111

Lieutenant
Wozu? Der alte i7 ist kaum langsamer als der neue Kaby Lake. Ist der alte denn nicht übertaktet? Denn er sollte mit OC eigentlich noch für alles reichen. 600 € halte ich nicht für lohnenswert für vllt. ein paar Prozent mehr Leistung.

Edit:
Und wenn schon K-CPU und Z-Board, dann auch schnellen RAM mit mindestens 2800 MHz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs für sehr sehr viel Geld. Übertakte deine derzeitige CPU und fertig.

Selbst wenn du es kaufen willst: Kühler? Das Gekaufte ist ein Übertaktersystem aber dafür ist das RAM zu langsam.

Sorry - was soll das Upgrade bringen ausser moderner Geldverbrennung mMn.

Wo hängt es denn mit der CPU Leistung?

OC schon gemacht?

CPU seifig macht ein 4kern Upgrade so gar kein Sinn. Wenn dann sechs oder mehr kerne... und da würde ich erst upgraden wenn AMD seine große Show mit ryzen hatte

Aktuelle i7-7700k laufen mit 5 GHz (Mit Glück) und mit einem passendem z270 läuft der Speicher auf 4000mhz. Das ist dann laut diversen aktuellen Tests deutlich schneller als ein 3770k, aber die 1070 limitiert in Spielen sehr stark. Selbst die 1080 wäre noch zu schwach. Und selbst ein Ryzen mit 8 Kernen ändert nichts daran.

Kommende Nvidia 2080 Ti mit HBM2 Speicher wird vermutlich einen erstgenannten 7700k ausnutzen.

Moin!

Also ich hätte etwas weiter ausholen sollen. Als allererstes kann ich aktuell kein Dual Channel mit meinem jetzigem System fahren. Liegt wohl am Board oder an der Cpu, obwohl das System im Single Channel tadelos läuft.

Dann habe ich für das Bundle ein gutes Angebot bekommen. Sprich die Hälfte meines oben genannten Bugdets.

Darüber hinaus merke ich schon bei aktuellen Games das die Cpu einbricht. Besonders bei BF1 etc. und meine 1070er nicht richtig befeuert. Beruflich sowie privat mache ich viel Bild- und Videobearbeitungen und Animationen. Da kommt es wirklich auf jede Minute an z.b beim Rendern usw. Deswegen muss ich im Grunde "nur" 300 investieren. Deswegen war es meine Überlegung in der oben genannten Zusammenstellung, mir die neuen Komponenten zuzulegen.

@HominiLupus Kühler ist ein Sycthe Ninja ist schon etwas älter, also kein Boxed

@Moselbär Cpu lief mit stabilen 4,3 Ghz

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
OK wenn du da ein gutes Angebot für dien altes Zeug bekommst. Rießen Sprünge darfste aber natürlich nicht erwarten.
Würde ein anderes Board nehmen mit besserem Soundchip und wie gesagt schnelleren RAM:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-Z270-Gaming K3
~615 €

Oder eben gleich ein X99-System.
Oder bis Ende Februar warten und vllt. wird der neue AMD dann interessant oder drückt die Preise etwas.

Zurück
Oben