CPU Ram verhältnis 1:4 nicht möglich

Overroller schrieb:
Verhältnis 1:1 heisst 1(CPU fsb400):1X(Ram Takt 400)= CPU FSB 400, Ram Takt 800
Verhältnis 1:2 heisst 1(CPU fsb400):2X(Ram Takt 800)= CPU FSB 400, Ram Takt 1600
Verhältnis 1:3,2 heisst 1(CPU fsb 400):3,2X(Ram Takt 1280)= CPU FSB 400, Ram Takt 2560
Verhältnis 1:4 heisst 1(CPU fsb400):4X(Ram Takt 1600)= CPU FSB 400, Ram Takt 3200

Das grüne ist das, was Dir CPU-Z anzeigt, das rote der effektive Takt.

ja ich versteh aber nicht warum das nirgends anegzeigt wird und so nebenbei bei 1:2 verhältniss wird in CPU-z 400 nicht 800 angezeigt. sag mir mal ein Programm mit dem ich sehn kann das der ram auf 1600 läuft wenn er auf 1:2 stehe weil wenn ich darauf einstelle wie gesagt steth in cpu-z 400 mal 2 gleich 800. ICh mein ich versteh schon was du meinst und auch was auf dem bild ist ich seh aber auch das es definitiv NICHT so ist bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte mit dem Teiler 1:2 einen Screen von CPU-Z Register Memory und lad den hier hoch.
UNd dann noch einen mit dem Teiler 1:3,2

Huhu mir ist ebend gerade etwas aufgefallen als ich die screens gemacht habe wenn ich im Bios 1:2 einstelle ist es laut CPU-Z aber 1:1 somit würde das erklären warum nur 800 mhz bei 1:3,2 ist es laut CPU-Z 5:8 und würde dann auch die 1280 erklären, das heisst das 1:4 dem entsprechend 1:2 entspricht was uns zu der frage zurück bringt warum es dann auf 1600 mhz nicht läuft.

hier noch mal 2 screens der erste ist laut Bios 1:2 der zweite 1:3,2

1: http://s8b.directupload.net/file/d/1771/vfid8xqh_jpg.htm

2: http://s2b.directupload.net/file/d/1771/z2exl2fh_jpg.htm

kann mir einer erklären warum das in mein Bios verkehrt ist hat zufällig noch einer Foxconn BlackOps?

Stell mal die Command Rate auf 2T. Vielleicht geht's dann.

das board ist für 1600 ausgelegt, ich kann es doch einstellen im Bios das er auf 1600 läuft nur dann schmirt er immer ab und bleibt hängen noch bevor ich wieder ins bios komme.

Overroller schrieb:

... entweder baut dein Bios Mist oder CPU-z halbiert die Werte der Ram nochmals. Ergebnis ist immer gleich 1:4 wären 3200Mhz. Bei 8GB brauchst du sicher mehr Spannung auf der Northbridge. Ich würde aber erst mal versuchen, die CPU zurück zu takten und denn Speicherteiler auf "Auto" bzw. die Mhz der Speicher auf 1600 fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
King Piranhas hasst du auch das Board weil wenn ja würd mich interessieren was du für ram hasst und was bei dir im verhltniss eingestellt ist und was nachhe rwirklich angezeigt wird. Und an CPU-Z kanns net liegen habs mit mehreren auslese tools versucht, wenn ich ram auf auto stelle hat er 1066.

Hast du schon ein BIOS Update probiert?

hab gerade mal die Northbridge spannung noch nen ganzes stück angehoben auf 1,45 Volt und nun frierst mein Bild nicht ein wenn ich auf 1:4 was ja dann bei mit 1:2 entspricht stelle. der ramm wird nun auch als 1600er erkannt und er friert nicht ein aber er Bootet nicht mehr also er schmiert immer ab beim windows laden und sagt das er ne Datei nicht findet. wenn ich zurück stelle gehts ohne Probleme wieder.

Du brauchst deine Riegel nicht wirklich mit vollen 1600MHz betreiben. Alles über 1:1 ist nur Augenwischerei, da der FSB beim Sockel775 der limitierende Faktor ist.

Was nutzt dir ne Speicherbandbreite von z.B. 16GB/s wenn der FSB nicht mehr wie 12GB/s übertragen kann?;)

ja aber ist es nicht besser wenn die riegel syncron mit der CPU laufen also 1:1 als wenn die durch nen teiler runter geriegelt werden ?

Wenn du nen FSB400 fährst wird gerade mal DDR2-800 ausgereizt.

DDR3 beim Sockel775 ist nur für Hardcore-Übertakter interessant, oder für Leute die demnächst auf Core i7 oder P II auf AM3 umsteigen wollen.

Ansonsten rausgeschmissenes Geld.;)

Zurück
Oben