CPU raus und wieder rein - Windows/Rechner stürzt ab

Tiso04

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes schon oft getan und hatte nie irgendwelche Probleme:

Ich bei einem Freund einen neuen CPU-Kühler einbauen wollen. Nachdem ich den Kühler abmontiert hatte, nahm ich die AMD-CPU heraus um sie von der alten Leitpaste zu befreien. Nach dem Einbau der CPU und des selben (!) Lüfters stürzte der PC nach dem Start von Windows sofort ab, sobald ein Programm ausgeführt wurde.
Also baute ich ihn wieder aus. Es war auf jeden Fall etwas zuviel Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler, etwas ist herausgequollen. Und ich stellte fest dass ein PIN verbogen war. Etwas von der Leitpaste ist auch zwischen die Pins gekommen. Ich habe alles ordentlich gereinigt, den Pin begradigt und die CPU mit Kühler und neuer Paste wieder eingebaut.
Das oben beschriebene Problem besteht aber weiterhin.
Da es nicht mein Rechner ist, kann ich leider nichts zu den Systemspezifikationen sagen, noch bleibt der Rechner lang genug am laufen um alles auszulesen.

Was denkt ihr könnte das Problem sein? Könnte ich die CPU geschrottet haben und wie finde ich das heraus?
Alle paar Startups kommt der Stopcode: KERNEL_AUTO_BOOST_INVALID_LOCK_RELEASE

Grüße

Welche Paste war es den? Leitfähig oder nicht?

Die Paste hat 0.8 W/(mK), selbst die MX-4 hat schon 8.5 W/(mK).

Ist ja schon mehr isolieren, als leiten. ;)

Corpus Delicti schrieb:
Die Paste hat 0.8 W/(mK), selbst die MX-4 hat schon 8.5 W/(mK).

Ist ja schon mehr isolieren, als leiten. ;)
Meinst du wärme-"isolierend" anstatt leitend oder strom-"isolierend" statt leitend?
Ergänzung ()

Habt ihr einen Rat, wie ich herausfinde ob die CPU einen weg bekommen hat oder halt nicht?

Wärme, denn die beworbene 'hohe Wärmeleitfähikkeit' des Artikel im Link von 0.8 W/(mK) ist lächerlich.

PS: Zahnpasta, Majo und/oder Ketchup wären besser. :)

Schade ^^

Tiso04 schrieb:
Meinst du wärme-"isolierend" anstatt leitend oder strom-"isolierend" statt leitend?
Ergänzung ()

Habt ihr einen Rat, wie ich herausfinde ob die CPU einen weg bekommen hat oder halt nicht?

CPU in nem anderen Mobo testen, wenn es läuft war Paste im Sockel. Der verbogene Pin macht mir sorgen, da anscheinend Kraft auf sensible Stellen ausgeübt wurde. Wenn Paste im Sockel ist, könnte mehrfaches rein und raus Stecken des CPUs wieder Kontakt herstellen.
hast du die RAM raus und rein gesteckt, die können auch bei der Aktion einen Wackelkontakt bekommen haben und machen danach Fehler.

OICW schrieb:
CPU in nem anderen Mobo testen, wenn es läuft war Paste im Sockel.
Die Idee hatte ich bereits, leider habe ich kein AMD-Mobo zur Verfügung.
OICW schrieb:
Der verbogene Pin macht mir sorgen, da anscheinend Kraft auf sensible Stellen ausgeübt wurde.
Ja, allerdings nur sehr leicht und sehr punktuell. Der Pin war in der dritten Reihe von außen und insgesamt vielleicht um 10° verbogen.
OICW schrieb:
Wenn Paste im Sockel ist, könnte mehrfaches rein und raus Stecken des CPUs wieder Kontakt herstellen.
Habe ich gemacht, leider keine Veränderung.
OICW schrieb:
hast du die RAM raus und rein gesteckt, die können auch bei der Aktion einen Wackelkontakt bekommen haben und machen danach Fehler.
Dito, kein Effekt..
Thorque schrieb:
pin 2-3 hin und her und er ist sowieso so gut wie ab
Wie gesagt, er war nur minimal angewinkelt. Aber vielleicht hat es ja gereicht..

Ansonsten, mehr als in einem anderen Mainboard testen kann ich wohl nicht machen, richtig!?

Temperatur der CPU geschaut im BIOS? Vll Kühler & Paste falsch drauf und der pc macht nen notaus wegen kritischer Temperatur?

Zurück
Oben