CPU richtig am Netzteil angeschlossen?

Navana97

Ensign
Mein System:
Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet pure power 11fm 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB

Ich habe seitdem ich meine CPU geupgraded habe zufällige Abstürze. Der Netzteil bzw. der PC lässt sich dann auch nur einschalten, wenn ich hinten am Netzteil den Aus Knopf tätige und dann wieder einschalte. Vorherige CPU war eine AMD Ryzen 5 3600 und jetzt eine AMD Ryzen 7 5700x.

Ich habe beide PCIe Anschlüsse für meine Grafikkarte verwendet mit 2 separaten Kabeln so wurde mir das empfohlen. Dann ist P8 leer. Bei P8/MB habe ich dann die CPU angeschlossen. Ist das richtig so oder sollte ich die CPU da bei P8 anstecken?

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    131,5 KB · Aufrufe: 290
Ok also daran liegen dann die Abstürze nicht. Ich bin echt verzweifelt...

Du hast aber schon einen UEFI/BIOS Reset gemacht (Batterie raus oder CLR CMOS)?
Das ist sehr zu empfehlen.
Merken was zuvor eingestellt war und danach erneut einstellen.

Hast du denn das Frontpanel richtig verkabelt?

prian schrieb:
Du hast aber schon einen UEFI/BIOS Reset gemacht (Batterie raus oder CLR CMOS)?
Das ist sehr zu empfehlen.
Merken was zuvor eingestellt war und danach erneut einstellen.
Ich habe da ja nicht viel eingestellt also nichts übertaktet oder sowas. Kann es echt daran liegen?

Vlt solltest du, "endlich" mal bilder der Verkabelung liefern...die wurden ja schon in deinem vorherigen Thread gefordert...Da hattest du schon festgestellt, das ein Kabel auf dem Board "falsch" gesteckt wurde....Je nachdem "was" du da sonst noch so verkabelt hast.....

Es KANN daran liegen, muss aber nicht.
Nur Versucht macht kluch.

Navana97 schrieb:
Ich habe da ja nicht viel eingestellt also nichts übertaktet oder sowas. Kann es echt daran liegen?
Es hilft den "Helfenden" immer, wenn der Hilfesuchende auch sagt, WAS er gemacht hat... immerhin wissen wir schon mal das du irgendetwas gemacht hast...

MadMax_87 schrieb:
Vlt solltest du, "endlich" mal bilder der Verkabelung liefern...die wurden ja schon in deinem vorherigen Thread gefordert...Da hattest du schon festgestellt, das ein Kabel auf dem Board "falsch" gesteckt wurde....Je nachdem "was" du da sonst noch so verkabelt hast.....
Ansonsten ist alles gleich wie davor. Ich nutze diesen PC seit 3 Jahren. Ich habe an sich die CPU und GPU ausgetauscht und dieser eine Stecker ist wahrscheinlich dabei rausgegangen. Aber die PC Abstürze sind trotzdem geblieben.

Na wenn du mit den Begrifflichkeiten schon nichts anfangen kannst... das Frontpanel ist die Leiste an deinem Gehäuse mit dem Einschaltknopf, Reset etc. Die Verkabelung kannst du deinem Mainboardhandbuch entnehmen. Dort sollte eigentlich alles drinstehen, aber du kannst auch viele nützliche Videos auf Youtube finden, mit reichlich Anschauungsmaterial.

MadMax_87 schrieb:
Es hilft den "Helfenden" immer, wenn der Hilfesuchende auch sagt, WAS er gemacht hat... immerhin wissen wir schon mal das du irgendetwas gemacht hast...
XMP aktiviert, secure boot aktiviert und tpm.

Na, wenn du sagst das wahrscheinlich nur dieser eine Stecker raus gegangen ist... dann kann ja nur noch ein Hardware-Fehler vorliegen......Das bekommst du dann mit "durchtauschen" der jeweiligen Komponenten raus....

"Bilder sagen mehr als tausend Worte".....

Welche UEFI version nutzt du bzw. das Mainboard?

Oof.. im BIOS (UEFI) selber, d.h. wenn du wahrscheinlich "DEL" beim Erscheinen des Mainboardlogos drückst..

MadMax_87 schrieb:
Na, wenn du sagst das wahrscheinlich nur dieser eine Stecker raus gegangen ist... dann kann ja nur noch ein Hardware-Fehler vorliegen......Das bekommst du dann mit "durchtauschen" der jeweiligen Komponenten raus....

"Bilder sagen mehr als tausend Worte".....
Ich habe alle Kabel überprüft da ist aufjedenfall der Rest drinnen. Ich habe leider keine Ersatzteile um durchtauschen zu können.
Ergänzung ()

Instanto schrieb:
Oof.. im BIOS (UEFI) selber, d.h. wenn du wahrscheinlich "DEL" beim Erscheinen des Mainboardlogos drückst..
Ich habe Bios letztens vor dem CPU Austausch auf die neueste Version geupdatet.

Siehste, solche Infos gehören natürlich in den Ausgangspost rein. Da musst du genauer sein nächstes Mal, sonst fragen wir dir halt Löcher in die Tastatur!

Meint ihr, dass es vielleicht hilft den Netzteil direkt an die Steckdose zu verbinden und den Rest (Monitor etc.) an die Steckdosenleiste? Weil aktuell läuft alles über diese Steckdosenleiste. Kann das sowas verursachen vielleicht?

Zurück
Oben