• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Ryzen 7 5700X3D taktet im Idle nicht runter

Fileani

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x16 GB), 3200 MHz
  • Mainboard: ASUS TUF B550-Plus Gaming WIFI II
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 B 650 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC
  • HDD / SSD: 1x 1000 GB m.2 PCle 4.0 SSD Kingston NV2 - 2x Samsung 870 EVO 2TB - 1x Samsung Seagate Barracuda 2 TB
  • Kühlung Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Computer ist komplett neu, über CSL bestellt.
Geändert wurde nur, der AMD Wraith Prism zum Noctua von mir gestern.
Nachdem ich den PC gestartet habe, ist mir aufgefallen, das im Idle der Takt nicht runterfährt.
Je nach Programm liegt der Takt zwischen 3,5GHz - 4,0GHz.
Natürlich habe ich direkt einige andere Programme zum Auslesen gesucht und alle sind sich einig, außer der Ryzen Master.
Wie man sehen kann, sind die Temperaturen und die Auslastung alle im grünen Bereich. Auch ist der Rechner leise.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Energiesparoptionen sind auf "Ausbalanciert" und der minimale Leistungszustand des Prozessors ist auf 5 %. Wenn ich den Maximalen runter drossel, drosselt natürlich auch der Takt, aber sobald 100 % eingestellt sind, läuft er wieder volle Pulle.
Energiespartoptionen für Ryzen kann ich nicht einstellen, da diese nicht zur Auswahl stehen (wurde in manchen Posts vorgeschlagen).

Das Bios ist mehrfach resettet, das ändert auch nichts.
Windows ist direkt am Anfang natürlich neu installiert worden auf die m.2.
Windows Updates sind alle aktuell.
Treiber habe ich durch die AMD Software Adrenalin Edition gedownloadet.
GraKa Treiber durch Nvidia Experience.

Für mehr fehlt mir schlicht und einfach das Wissen und im Internet finde ich, außer die obengenannten Schritte und Vorschläge zu BIOS Einstellungen, keine weitere Lösung.

Zu den Vorschlägen im Bios muss ich sagen, ich kenn mich mit BIOS null aus und finde die Optionen bei mir gar nicht, wenn ich sie suche (z. B. die Option Cool'n'Quiet oder soc einstellen). Das Bios müsste mit Version 3607 wohl aktuell sein?

Gibt es noch Schritte die ich unternehmen kann, oder an dem es liegen kann? Irgendwelche Ideen? Und falls ja, kann man mir die für Anfänger klar und deutlich beschreiben?
Ich wäre echt für alles Dankbar im Moment!
Ich will ungern den neuen Rechner zum PC reparieren bringen, da ich ihn zum Arbeiten brauche und mein alter Rechner nicht mehr geht.

Ich antworte auf mögliche Hilfestellungen/Fragen erst gegen heute Abend, da ich bis dahin nicht mehr am PC bin.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• ghz.png
    ghz.png
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • ghz2.png
    ghz2.png
    148,3 KB · Aufrufe: 70
  • ghz4.png
    ghz4.png
    766,1 KB · Aufrufe: 67
  • ghz3.png
    ghz3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Fileani schrieb:
außer der Ryzen Master.
Warum sollte die AMD-eigene Software auch Recht haben.

Öffne in HWiNFO mal das Sensoren-Fenster. Da gibt es dann zwei Bereiche. Effektive Kerntakte und Kern-Takte. Die effektiven Kerntakte dürften dem, was der Ryzen Master anzeigt, nahe kommen.

Passt schon so. Du hast kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fileani
Kann ich bestätigen. Bei meinem 7950X3d zeigt auch nur der Ryzen Master den korrekten Takt an. Das passt schon.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Warum sollte die AMD-eigene Software auch Recht haben.

Öffne in HWiNFO mal das Sensoren-Fenster. Da gibt es dann zwei Bereiche. Effektive Kerntakte und Kern-Takte. Die effektiven Kerntakte dürften dem, was der Ryzen Master anzeigt, nahe kommen.

Passt schon so. Du hast kein Problem.
Ich wollte gar nicht behaupten, dass das Ryzen Master nicht die richtigen Werte zeigt, für mich war nur der Gedanke: Wenn von 5 Programmen 4 sagen es is zu hoch, dann werden die Mehrzahl wohl recht haben. Ist halt mein erster Ryzen, hatte davor immer nur Intel und war deshalb besorgt.

Hab jetzt das Sensorfenster geöffnet und es zeigt jetzt folgendes zum neben dem Ryzen Master an. Ist das so in Ordnung?

Skynet1982 schrieb:
Kann ich bestätigen. Bei meinem 7950X3d zeigt auch nur der Ryzen Master den korrekten Takt an. Das passt schon.

Dann bin ich ja beruhigt! Dann werde ich wohl die anderen Programm einfach ignorieren, wenn das auf dem Bild so i. O ist.

Anhänge

• takt1.jpg
    takt1.jpg
    546 KB · Aufrufe: 49
Wenn du jetzt im HW-Info Fenster den Effektiven Kerntakt noch ausklappen würdest, könnte man sehen was er anzeigt

• Gefällt mir
@Scotty40 Oh, irgendwie hatte ich übersehen, das man da noch was ausklappen kann. Hier ausgeklappt jetzt. Sieht glaube ich ganz gut aus?

Anhänge

• takt2.jpg
    takt2.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 64
Sieht gut aus

• Gefällt mir
Zurück
Oben