Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner aktuellen CPU.
1. Meine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In bestimmten Spielen wird meine CPU sehr warm. Meine CPU erreicht auch ohne Auslastung eine Mindesttemperatur von ca. 70 Grad. Meine AIO ist im Gehäuse oben montiert. Luft wird von unten, von drei Lüftern angesaugt und von oben wieder durch drei Lüfter + Radiator rausgepustet. An der Seite befinden sich noch drei weitere Lüfter, welche auch die Luft rausziehen.
Beispiel: Rainbow Six Siege
Während des Spielens ist meine CPU ca. 50% ausgelastet und hat ca. 4,35GHz. Meine Lüfter sind dabei zu 100% ausgelastet mit 1500RPM. Die Pumpe meiner AIO ist auch auf "intensiv" gestellt mit 2700RPM. Trotz dieser Kühlung erreicht meine CPU Temperaturen von ca. 80-90 Grad, auf längerem Zeitraum. Manchmal erreicht die CPU Temperaturen von ca. 95 Grad.
Bei anderen Spielen werden diese Temperaturen auch erreicht!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe den PC bereits von Staub befreit.
Ich hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße
cintre
ich habe ein Problem mit meiner aktuellen CPU.
1. Meine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x (nicht über- oder untertaktet)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB, DDR-4 3600, CL16-19-19-36
- Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
- Netzteil: be quiet Dark Power 12 1000W
- Gehäuse: Lian Li O11-Dynamic
- Grafikkarte: MSI 3080 Gaming-Z-Trio (nicht über- oder untertaktet)
- HDD / SSD: Aorus Gen4 SSD 1TB; Samsung Evo Plus 870 1TB
- Kühlung: Corsair H150i Capellix (ML-Lüfter ausgetauscht zu QL-Lüfter 120mm)
- Lüfter: 6 zusätzliche Lüfter im Gehäuse (Corsair QL 120mm)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In bestimmten Spielen wird meine CPU sehr warm. Meine CPU erreicht auch ohne Auslastung eine Mindesttemperatur von ca. 70 Grad. Meine AIO ist im Gehäuse oben montiert. Luft wird von unten, von drei Lüftern angesaugt und von oben wieder durch drei Lüfter + Radiator rausgepustet. An der Seite befinden sich noch drei weitere Lüfter, welche auch die Luft rausziehen.
Beispiel: Rainbow Six Siege
Während des Spielens ist meine CPU ca. 50% ausgelastet und hat ca. 4,35GHz. Meine Lüfter sind dabei zu 100% ausgelastet mit 1500RPM. Die Pumpe meiner AIO ist auch auf "intensiv" gestellt mit 2700RPM. Trotz dieser Kühlung erreicht meine CPU Temperaturen von ca. 80-90 Grad, auf längerem Zeitraum. Manchmal erreicht die CPU Temperaturen von ca. 95 Grad.
Bei anderen Spielen werden diese Temperaturen auch erreicht!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe den PC bereits von Staub befreit.
Ich hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße
cintre