CPU Smart Fan Speed "Disabled" sich automatisch

maxbyte

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
31
Hallo Forum,
Ich hoffe das ich hier richtig bin und nicht in das Forum Motherboard und CPU gehöre.
Wie der Titel bereits sagt Disabled sich bei mir die Einstellung CPU Smart Fan Speed immer wieder automatisch nach dem Abspeichern der BIOS Einstellungen und dem darauf folgendem Neustart.

Ich habe das Gigabyte X58 UD5 Firmware 7 "F7"
Mit Skythe Mugen 2 CPU Kühler (Dieser soll geregelt werden)

Nochmal mein Vorgehen:
Ich gehe ins BIOS aktiviere "CPU Smart Fan Speed" durch Enable
Ich stelle den Mode auf Voltage ein, und starte neu. Nun gehe ich wieder ins BIOS und die Einstellung ist bei CPU Smart Fan Speed wieder auf "Disabled".

Woran kann das liegen? Meine CPU läuft dauerhaft mit ~1400 Umdrehungen. das ist Max von dem Lüfter "Skythe Mugen 2".

Ich möchte eigendlich auch keine Software Steuerung benutzen.
Gibt es im Bios Einstellungen, die wenn sie Disabled sind auch den CPU Smart Fan Speed deaktivieren?

Ich danke Euch für die hoffentlich kommende Unterstützung ;)

Gruß
 
der lüfter des Mugen2 ist ein pwm lüfter probier es damit dh. stelle in bios da mode PWM ein
 
Aber sollte ein PWM Lüfter nicht einen 4 Poligen Anschluss haben? der Skythe hat doch nur 3.
Ich teste es mal.
Ergänzung ()

Hat nicht funktioniert.

Ich habe nun auch schon EasyTune 6 deinstalliert, da darin ja auch eine Art Lüftersteuerung enthalten ist, aber im BIOS wird die einstellung CPU Smart Fan Speed immer wieder nach einem Neustart automatisch von Enable nach Disabled umgestellt.
 
Möglicherweise ein Bug im Bios. Bios-Update mal probiert?
 
Hallo,
mein Gigabyte X58 UD5 hat die Firmware F7 drauf und das ist die aktuellste so wie ich das auf der Homepage von Gigabyte sehen kann.
 
hm. am besten wärs, irgendjemand mit demselben oder einem ähnlichen mainboard würde das mal bei sich ausprobieren. ich hab leider eins von asus, kann dir da leider nicht weiterhelfen...
 
Selbst wenn der Scythe ne 4 Polige Buchse hätte, währe bei mir auf dem Board bei CPU-Fan nur ein 3 Poliger Stecker. Lediglich der Fan2 hat auf meinem Board einen 4 Poligen Stecker.

Mein Skythe Mugen ist neu und von Home of Hardware (Ich hoffe mal das darf ich schreiben)

Selbst wenn ich nur einen CPU Lüfter ohne PWM anschließen würde, dann dürfte sich doch die Einstellung CPU Smart Fan Speed nicht von alleine jedesmal auf Disabled stellen?

Langsam gehen wir die Ideen aus... :(

Es währe super wenn jemand noch eine IDee hätte oder mit der selben Kombination von Mainboard und CPU Lüfter oder einem anderen CPU Lüfter mal nachsehen könnte, ob er das Problem auch hat.
Ergänzung ()

Hm ich muss da eine kleine Korrektur vornehmen. Der CPU-Fan Steckplatz hat 4 pin und auch der Scythe hat eine 4 polige Buchse.

Aber leider bringt die Einstellung auf PWM immernoch keinen Unterschied.
Keiner mehr da der eine Idee hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
maxbyte schrieb:
Selbst wenn der Scythe ne 4 Polige Buchse hätte, währe bei mir auf dem Board bei CPU-Fan nur ein 3 Poliger Stecker. Lediglich der Fan2 hat auf meinem Board einen 4 Poligen Stecker.
Komisch laut dem Handbuch von deinem Mainboard wo ich gerade für dich rein geguckt habe hat dein Mainboard einen 4 poligen PWM Anschluß für den CPU Lüfter und kann auch nur PWM Lüfter am CPU Anschluß regeln, einen 3 poligen Voltage Lüfter wie du Ihn hast kann das Mainboard am CPU Anschluß nicht regeln (Voltage Lüfter laufen immer volle Pulle). Mein Gigabyte GA-EP45-DS3R hat das gleiche "Problem" und ich benutze für meinen Voltage Papst Lüfter am PWM CPU Anschluß diese geniale kleine Kiste: http://www.nanoxia-europe.com/index.php?option=com_content&view=article&id=10&Itemid=15&lang=de
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergänzung aus dem vorhergehenden Post von mir hat die Aussage ja korrigiert. War nur ne Verwechslung mit einem anderen vor kurzem montierten Board. Da war es ein 3 poliger. Hatte sich in meinem Kopf festgesetzt und da habe ich die beiden verwechselt.

Aber nun zu dem Problem zurück. Ich habe einen 4 poligen Stecker, nen PWM Lüfter und CPU Smart Fan Speed Disabled sich immernoch automatisch. So langsam, habe ich keine weitere Idee mehr. Aber schoen das die Fachläden aus meiner Umgebung auch einfach mal keinen Plan haben... Darum hoffe ich immernoch auf Euer Wissen ^^
 
Hallo
Ups ich sollte mal alle Beiträge lesen und nicht nur den ersten Beitrag. Ich würde einfach mal im offiziellen Gigabyte Forum posten dort sind Leute (auch "richtige" Gigabyte Mitarbeiter und nicht nur Moderatoren Wachhunde die keine Ahnung haben) die sich richtig gut auskennen und dir bestimmt kompetenter helfen können, siehe hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein kleines Feedback für alle diejenigen, die vielleicht auch mit solch einem Phänomen zu tun bekommen.

Ich bin diees Problem nochmal systematisch angegangen und habe ganz vorne mit den bios optimized settings begonnen.
Ich konnte das Problem mit keiner Kombination erzeugen, nur mit einer einzigen.

Wenn ich das Extreme Memory Profile (X.M.P.) meiner Corsair Rams lade, also Profile 1 NUR dann wird die Fan Speed Controll Methode immer wieder automatisch auf Disable gesetzt.
So wie ich das sehe hat das mit den automatisch gesetzten Ram Einstellungen zu tun. Denn wenn ich ohne das X.M.P. Profile zu nutzen die Einstellungen manuell eintrage, dann funktioniert die Lüftersteuerung UND der Ram läuft auf den im X.M.P Profile 1 normalerweise eingestellten Ram Spezifikationen.

Ich bin mir nun nicht so sicher ob es ein BIOS Bug ist, aber immerhin funktioniert es nun. Nur ein kleines Problem besteht noch :)) nun ist die Lüftersteuerung eingeschaltet und wunderbar auf PWM, aber der Scythe Lüfter dreht immernoch mit seinen 1400 rpm. ist die notwendige Spannung des Lüfters so gering, das er direkt mit 1400 startet? oder gibt es noch einen weiteren Bug in der F7 Firmaware des Boards?
 
Zurück
Oben