CPU Sockel abgebrochen - CPU Lüfter hängt im Gehäuse

Ex3cuter

Banned
Moin,

Kam grade ebend von der Schule, machte meine PC an, und der Rechner ging sofot aus, dachte nur was ist das denn jetzt? also nochmal an, und er ging wieder aus, tja mal aufgemacht, reingeschaut, und ein erster Schock der Cpu Lüfter hängt einfach so halb da im Gehäuse rum....WTF

Also mal die Sache näher angeguckt, tja hat sich rausgestellt, das die Halterung woran der Lüfter rangemacht wird, einfach abgebrochen ist, das Stück Plastik hab ich schon entfernt, was dafür zuständig war, problem ist das der Lüfter sofort wieder halb abfällt wenn ich, denn PC stehend hinstelle, tja liegend gehts gut, und ich schreibe auch grade von diesem PC aus, Core Temp sagt 37 grad im idle....

Wie kann das einfach so passieren? :(

Der PC ist schon älter, 2009 hab ich ihn zusammengestellt...

Mainboad: GA-MA770-UD3
Lüfter: Boxed
CPU: P2 X3 720 / Keine übertaktung
Graka: GTX 460
RAM: DDR 2 1066 4 GIG von Geil....

Zuletzt bearbeitet:
Materialermüdung.

Wenns von so nem Rahmen ist solltest den günstig ersetzen können.

Ansonsten kannst du dir auch günstig nen kühler kaufen der mit dem mainboard verschraubt wird.

Geht mal deine Mutter fragen, ob sie vielleicht mit dem Staubsauger das Gehäuse umgeschmissen hat? Könnte ja passiert sein... ansonsten habe ich noch nichts von einem boxed Lüfter gehört, der so schwer war, dass das Konstrukt nach nur 4 Jahren an Materialermüdung gestorben ist.

Plastik und wärme + Licht = es wird spröde und reißt irgendwann ..

Also ist bei deinem Board der Halterungsring für den CPU Kühler abgebrochen ... und nicht der CPU Sockel ...

Möglichkeit wäre ein teurere CPU Lüfter der mit einer Backplate angebracht wird und somit verschraubt wird .
Damit umgehst die Klemmhalterung von den AM2/AM2+/AM3 Boards .

kauf dir nen neuen Kühler mit Backplate Verschraubung. Sollte das Problem lösen

so teuer sind die auch nicht und immerhin günstiger als ein neues Board!

Kauf Dir einen Kühler, welchem mit dem Motherboard verschraubt wird, dann hast du solche Probleme nicht. Von solchen Kühlern die nur an den Sockel geklemmt werden, würde ich immer abraten.

image7tsyb.jpg

Das besagte Teil was abgebrochen ist, am Sockel... :/

die überschrift liest sich viel dramatischer als es ist. ist ja nur das plastik hinüber und nicht der ganze sockel! ein bild würde wirklich helfen (wie Nitewing schrieb: vom sockel natürlich!!!). evtl. gibt es nachrüstsätze oder du kaufst einen kühler bei dem eine eigene halterung dabei ist.

Ok, danke Jungs werde mir eine CPU Kühler besorgen der ans Board angeschraubt wird....:)

Wenn Du jetzt Du kannst auch das Retention Modul tauschen wie Touchtesky schon einen Link gepostet hat. Günstiger wirds nicht...

ansonsten habe ich noch nichts von einem boxed Lüfter gehört, der so schwer war, dass das Konstrukt nach nur 4 Jahren an Materialermüdung gestorben ist.
Die ersten paar AM2-Mainboards von Asus hatten das Problem, das die Haltenase des Retentions-Moduls fehlerhaft produziert wurde. Zusammen mit der Federkraft des Kühlers (weniger das Gewicht) sind die schon mal schnell kaputtgegangen und haben die eine oder andere Grafikkarte mit in den Tod gerissen, wenn der Kühler plötzlich nach unten kracht.

wenn es nicht ein Alternate-Preis wäre ja..... :D

Schau bei hardwareversand. Da kostet der Lüfter allein schon über 5 EUR weniger und der Versand auch weniger.

Angebot: Schick mir ne PM wenn du möchtest: Für 4 EUR schicke ich dir ein orig. orangenes Retention Modul von GB, wenn du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
haha :)
garantie ist abgelaufen :P
da haben die doch bestimmt wieder so einen "diegarantieistumjetztgehichkaputtfehler" eingebaut.

haha, aus ner Mücke hat ne Elefant gemacht :D:evillol:

Zurück
Oben