Cpu Socket Temperatur schießt in die Höhe 102 grad.

Andy94

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-8500 6x 3.00 GHZ Gekühlt von einem Alpenföhn 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: B360M Pro-VH (MS-7B53)
  • Netzteil: 500 Watt Xilence perfomce C
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce 1060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hey, hab folgendes Problem. Die Temperatur des CPU Sockets steigt immer wieder auf 102 Grad. Wenn ich das Gehäuse öffne ist von diesen 102 grad nichts zu spüren. Die Temperatur schießt von den ein auf den anderen Moment in die höhe. Da ich mir immer unsicher bin mache ich den Rechner dann aus Sicherheitsgründen dann schnell aus. Mir gehen auch schon langsam die Ideen aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste getauscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Womit misst du denn?

und wie misst du ob die 105 grad nicht da sind? wenn der PCc schon aus ist?

Messen tuhe ich das mit dem Tool HwInfo64. Aktuell habe ich das Problem nicht aber es trat heute schon wieder auf.

Andy94 schrieb:
Wenn ich das Gehäuse öffne ist von diesen 102 grad nichts zu spüren.
an welcher stelle würdest du denn erwarten davon etwas zu spüren?

vllt auch einfach ein auslesefehler.

Deathangel008 schrieb:
Naja mein Gedanke war nur wenn sich eine Temperatur von 102 grad ergibt muss diese ja auch irgendwo hin. Sprich ins Gehäuse. Deshalb bin ich davon ausgegangen das man diese Hitze/wäre spürt wenn man das Gehäuse öffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Hitze spüren willst, dann bringt dir das Auslesen von CPU-hotspots wenig. Was aus dem Gehäuse kommt ist Wärmeenergie, da musst du auf die gerade verbratenen Watt gucken. Also CPU Package Power bzw. CPU PPT, die recht ähnlich sein dürften.

Im Sockel 102 Grad wäre aber eher unwahrscheinlich, aber wenn man aufs Board guckt, könnte das die VRM Temperatur sein (Spannungwandler, sind wenige dazu komplett ohne Kühler).
VRM wäre aber nicht schlimm, weil die > 100 Grad abkönnen. Aber bei einer 65 Watt CPU wirds das auch eher nicht sein.
Also vermutlich Auslesefehler.

@Andy94:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. nur weil irgendein teil im PC sehr warm wird heißt das nicht dass es auch viel strom verbraucht und dementsprechend viel abwärme erzeugt.

ne 3090 mit richtig fettem kühler z.b. bleibt (deutlich) kühler als so manche 1060 mit schrottkühler, erzeugt aber trotzdem die dreifache abwärme.

edit: du meintest dass dieser wert von jetzt auf gleich so stark steigt. wo ist der denn vorher?

Ein Bild sagt mehr als .... wenn du die Kiste schon auf hast las mal ein Bild davon hier.

Deathangel008 schrieb:
Ne habe den Rechner dann immer relativ zügig herunter gefahren um eventuelle größere schäden zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher das das nicht nur Auslesefehler sind?
Bei mir müsste ja langsam auch sonst alles brennen :D

Temp.jpg

Zurück
Oben