CPU Spannung Auto zum OC okay ?

reavon

Lt. Commander
so ich hatte in meinem Bios alles bei der CPU auf standart gelassen und hab im Internet gelesen das man die Spannung nie auf Auto stellen darf,da hab ich nachgeguckt und sie stand auf auto.Da hab ich geguckt was der Prozzi schluckt als Standart Vcore und hab diese dann gesucht (1,2250v).Im Bios gab es aber nur 1,22500v jetzt meine Frage: ist das dass selbe ? oder ist das mehr Vcore ?

achja ist es normal das der CPU bei 3,4Ghz laut Hardware Monitor 1,3v-1,4v zieht ?

E8400(C0)

Also ich weiß nicht genau wieviel Volt für den Prozzi gut sind aber eins ist sicher beim OC'en so wenig wie möglich auf AUTO lassen! Der Rechner gibt dem Prozzi immer zuviel Volt beim OC'en! Und 1,2250V sind auch 1,22500V ist daselbe ;)

gut okay ich hab jetzt auf 1,22500v gefixt,das einzige was noch auf auto : "Vcore offset Voltage" soll ich das auf Auto oder auf +100mv stellen ?

verbrauch mit gefixter Vcore laut Hardware Monitor :
Value :1,28-1,30V
min: 1,26v
max:1,30V

eigentlich muß er doch bei 1,2250v bleiben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei geringem OCing (z.B. 3,4-3,5 GHz) kannst du bei allen Spannungen (NB, SB etc.) eine Stufe über das Minimum (Standard) stellen. Als Beispiel: Northbridge auf 1,12V (Standard 1,1V). Denn bei manchen Boards kommt es vor, dass die Spannungen bei Minimum-Einstellung trotzdem automatisch relativ stark erhöht werden.
Bei höherem Übertakten gilt für alle Spannungen:
So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig ;)

Schade ! ich hab ne Krücke als CPU, mit 1,23125V sind keine 3,5Ghz möglich.Er startet zwar aber bereits nach 2min Prime95 muß ich rebooten weil alles freezed.Mit der Standartspannung startete er nichtma mit 3,5GHz.jez hab ich erstmal 3,4Ghz unter standart Vcore und teste die erstmal ausgiebig mit Prime95.

kennt jemand nen Trick wie ich meine 3,5Ghz erreiche ???

Edit : ich kann den FSB zwar auf Unlinked stellen,aber dem Ram trozdem kein Takt zuweisen,sondern muß einen automatischen vom Bios machen lassen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir schonmal sagte, dein Board ist schlecht zum OCen. Und das ist noch nett gesagt.;)

Hol dir ein vernüftiges P45-Board, dann klappts auch mit dem Übertakten...

naja deswegen kauf ich mir kein neues Board,mein Rechner ist ja immernoch superschnell...
ich dachte nur das 3,5Ghz drinne sind. Da ich schon einige mit 4Ghz gesehn hab allerdings E0 stepping und mein C0.

Villeicht hab icha ja auch ein FSB-Hole ?^^

reavon schrieb:
standard :rolleyes:

reavon schrieb:
Da ich schon einige mit 4Ghz gesehn hab allerdings E0 stepping und mein C0

Da nicht jeder E8400 (C0/E0) wie dir auch bekannt ist überhaupt 4GHz mit "normaler" VCore

erreicht, belässt du es am besten bei deinen ca. 3,4GHz@Standardvcore.

Normalerweise benötigt die CPU dann für 300MHz mehr, auch ca. 0,08-0,1V mehr an VCore .

Außer man hat eine schlechtere CPU erwischt.

Für die letzten 100MHz vor dem Ende, wird häufig unverhältnismäßig mehr Spannung benötigt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
naja okay hast mich überzeugt ^^ ich hab ja schon nen Unterschied der leistung gemerkt =D bei Far Cry 2 komm ich nicht mehr unter 30FPS.aber Danke für eure Hilfe =)

Mit 4x2GB Ram wirst du sicher eine höhere NB Voltage benötigen um einen höheren FSB zu

erreichen.

Allerdings sollte dir dabei lieber ein nForce Nutzer weiterhelfen. ;)

MfG.

na dann hoffen wir mal,das sich ein Nforce Profi hier einfindet xD

Zurück
Oben