CPU Spannungswerte zu niedrig nach neuer Grafikkarte

BrainDamage

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem! Ich habe eine neue Radeon 9800Pro in meinen Rechner eingebaut und zusätzlich 2 neue gehäuselüfter. Nun habe ich zwar mehr Power und bessere Kühlung, aber seit dem Einbau sackt der CPU Spannungswert bei vollbelastung auf -13 V ab. im Normalbetrieb ist er auch nur -12,7V.

Die anderen Werte sind wie folgt: Vcore: 1,71V, +5v liegt bei 4,86, 3.3v liegt bei 3,25, +12V liegt bei 12,40v und -12V liegt bei -12,7V. Diese Werte Stammen von PC Alert III, das ist das MSI Programm, welches mitgeliefert wurde.

zur Komplimentierung hier mein system:

1800+
512 MB Ram
9800 Pro
MSI K7N420 Pro, NV420D
Bigtower, bin nicht sicher aber wahrscheinlich 350Watt

nun die Frage: Ist das Netzteil zu schwach? oder woran liegt das? ich habe auch noch eine TV-Karte drinn, würde es helfen, wenn ich die ausbaue, brauche die nämlich nicht mehr!

Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe,

BrainDamage

ps: weil ich am letzten WE eine Lan hatte, hab ich dieses PC alert ausgemacht, somit war auch der nervige warnton weg(wusst da noch nicht warum der piepte) und das System lief 48std bei vollbelastung stabiel, nun die 2.Frage, ob es für das System schlecht ist , wenn der Unterwert kleiner -13V ist. Ab wann wird es gefährlich? Danke...

Hi

naja die Radeon zieht ja auch ganz schön viel saft. Und die -12 V leitung ist eigentlich nur zur stabilisierung der eigentlichen CPU spannung gedacht und die darf glaube ich ne toleranz von +-5% haben! Was ist das denn für ein netzteil was du da drinne hast, wäre denk ich mal wichtig!

Hi,
also die 3,3 V, die 5V und die 12V Leitungen sollten innerhalb der vorgegebenen Toleranz von +/- 5% bleiben (12V : 11,4V - 12,6V ; 5V : 4,75V - 5,25V ; 3,3V : 3,168V - 3,432V jeweils immer Minimum und Maximum). Wenn diese stark schwanken bzw. auch schon ausserhalb der Toleranz liegen, dann ist eindeutig dein Netzteil zu schwach und du solltest es wenn möglich gegen ein stärkeres Markennetzteil ersetzen. Zu niedrige / hohe Spannungen bzw. starke Schwankungen sind auch für deine PC Hardware im allgemeinen nicht sehr gut und können auch unter anderem Schäden anrichten.
Die Toleranzen für die -5V und die -12V Leitungen liegen im übrigen bei +/- 10%.

ok, danke! denke,dass ich dann mal schaue, ob ich das problem mit dem ausbauen der TV karte in den griff bekomme und eventuell werd ich mal meine zweit festplatte abstöpseln(ist nur ne alte 20gb)...danke nochmals

Die TV-Karte und die Festplatte werden es unter Umständen auch nicht wieder hinbiegen, da beides nicht sehr viel Leitung benötigt.

Wenn die möglichkeit besteht würde ich mich nach einem anderem NT umschauen oder mal ein anderes NT testen.

Zurück
Oben