CPU-Speed Control mit Kubuntu?

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
Hallo!

Ich möchte gerne, dass meine CPU nicht immer auf voller Leistung läuft, da ein X2 4200+ ja schon mächtig strom saugt....

Kann ich den AMD X2 wie unter windows alla "Cool&Quiet" drosseln?
wäre schon ganz nett :) Muss ich die Funktion dazu eigentlich nur im BIOS aktivieren und LInux erkennet das automatisch?
Oder muss ich da dieses neue "Guidance" installieren?
Unterster Beitrag

würde das ganze auch rein Softwaregesteuert funktionieren? z.B. bei nem Intel 4 Northwood 2,66Ghz? Da wäre es noch toller =)

pmb µatze
 
Brobieren geht über studieren!

Versuch beides und poste dann mal was geklappt hat!
 
Mein Kubuntu macht das automatisch. Das hat bei der Installation alles selbst erkannt.
Da musste ich nicht ein einziges Mal selbst was Zusätzliches konfigurieren oder installieren.
Mein Athlon 64 3700+ läuft ständig mit 1GHz. Nur wenn mehr Leistung verlangt wird, dann wird automatisch hochgetaktet.
 
aha? lol :) das is ja ulkig... kannst du mir ein tool empfehlen mit dem ich die aktuelle taktrate auslesen kann? Ich stell ma Cool&Quiet ein ^^.
Hört sich gut an!
pmb µatze
 
$ cat /proc/cpuinfo

Zeile mit "cpu MHz"

Schau mal nach, was noch alles im Verzeichnis /proc ist :).
Versuch nicht die Dateien zu löschen. Die sind virtuell. Die verbrauchen keinen Platz.
 
nene löschen tu ich unter linux gar nix :P vll die temp ordner :)
öhm... da is jetzt aber auch 1000 mhz eingetragen wenn ich z.B. gimp starte... nich dass ich jetzt mit nem AMD x2 1000+ durch die gegend tuckere... wobei ich das bestimmt merken würde...

Danke für den tipp, aber wo krieg ich z.B. so ein tool wie cpu-z her, das den aktuellen takt ausliest?
pmb µatze
 
könntest das auch mit powernowd machen das ein deamon der das regelt für athlon 64 hab ich auch läuft sehr gut
ob das als Kubuntu apt binary gibt weiss ich nicht aber hier unten ist der link kannst dir das tar ja laden
http://www.deater.net/john/powernowd.html
 
hmm... also die Runterregelung hat ja anscheinend funktioniert :)
Eine Echtzeitkontrolle wäre trotzdem gut =)
dangö =)
 
Zuletzt bearbeitet:
counterroot schrieb:
hmm... also die Runterregelung hat ja anscheinend funktioniert :)
Und die "Raufregelung" funktioniert auch automatisch.
Wenn Linux merkt, dass Leistung benötigt wird, dann wird höher getaktet.
 
Wenn runter geht, geht auch rauf !
Schau einfach was in der Datei /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor steht! Wenn da nicht performance sondern ondemand oder conservative steht sollte alles richtig sein.
 
Steht ondemand drin =)
ihr seid freaks wisst ihr das? :king:

Danke für eure hilfe =)
µatze
PS: das system läuft besser als vorher =) (ohne Cool&Quiet)
 
Nein, wir sind keine Freaks!
Wir behaupten nur zu verstehen, was unser Betriebsystem macht. Und das ist etwas was ein eingefleischter Windows-Mensch nie sagen würde :D.
 
wie recht du hast :P
harrharr.. wie auch? geht ja gar nich. :D

OpenSource goes on!
 
Mit "dmesg | grep power" kannst du herausfinden, welche Modi der Prozzi unterstützt.
 
@Boron:
Genau, so siehts aus! Hätte man nicht besser ausdrücken könnten :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aha lol... d.H. mit dmesg | grep power kann ich sehn in welchen taktschritten der prozzi hochgeht? samt Voltzahlen? lol
Gibts noch mehr tricks und tipps?
pmb µatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibts ja zu Cool&Quiet nicht wirklich, außer vielleicht die Möglichkeit die Taktschritte selbst festzulegen, aber in wiefern das überhaupt funktioniert kann ich nicht sagen, außerdem bringt das ganze wohl auch nicht wirklich viel ;)
 
Zurück
Oben