CPU Speicherkontroller wg 1,65V RAM tot?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus,

da meine CPU den diens versagt hat (i7 - 950) und ich eine neue gekauft habe, Speicherkontroller was kaput (nur nach 2 CHannels gegangen...

stelle ich mir die Frage ob der Channel tot gegangen ist weil die CPU durch den 1600 MHz 1,65V SPeicher thermisch zu viel belastet wurde und dadurch gestorben ist?

Ich habe den RAM jetzt mit 1333 MHz laufen weil ich mir nicht sicher bin was wirlich zu tot geführt hat...

Themparaturmäßig ist mir nix aufgefallen das er nach aufrüstung wärme geworden ist - der neue ist halt um ca 5°C kühler (gemesen nach einer Portion Crysis) - was aber auch am neuen Caselüfter leigen kann

Was sagt ihr dazu?

Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn du uns dein restliches System nennen würdest.
Welchen speicher?

normal sollte 1,65 Volt DDR3-Spannung kein Problem sein. Als die S1366 Plattform rauskam, gab es ja fast nur solche und etliche User betreiben darauf 1,65 Volt Module.

1. Hast du die Spannung der CPU oder so manuell angepasst (Zu hoch eingestellt?)

Auch wenn du den RAM mit 1600 laufen lässt, sollte es keine Probleme geben...
(sofern 1600 für den RAM vorgesehen sind)

Du hast glaube einfach nur pech mit der CPU gehabt....
Wie lange lief das System, bis der Fehler auftauchte?

Ein paar Info´s zur Kühlung des Systems und wie hast du heraus gefunden, dass es an der CPU lag und nicht am Board?
Ist das 1600MHz RAM oder ist es 1333MHz?
Lief der Controller nur noch auf 2 Ports, oder nur noch auf Port 2?
Läuft das System jetzt stabil?
Mal getestet mit Prime/Memtest?
Wurde nur die CPU getauscht?

Wären wirklich nett.
Wenn du die Temperaturen gemessen hast - könntest du Sie auch angeben. Und bitte versuche in Zukunft etwas deutlicher zu schreiben.
Wenn ich solche Beiträge lese, bekomme ich Kopfweh.

Ich verstehe nicht, warum Du Dir eine neue CPU kaufst, anstatt die alte CPU über Garantie zu tauschen.
Glaube auch nicht, dass die CPU defekt ist.
1,65V RAM Spannung ist in der Spezifikation und zerstört die CPU nicht.
Zu hohe RAM Geschwindigkeit macht das System instabil, aber zerstört die CPU nicht.

Es gibt Fälle, wo der CPU-Kühler zu stramm auf der CPU sitzt und dadurch ein Teil von dem RAM nicht erkannt wird.

ALso hier di eInfos zu meinen Sys:

MB: ASUS P6X58D
CPU: i7 - 950 @ Noctua NH12 mit 2x 120mm Lüfter
CASE: Thermaltake ELement G mit 140mm Noctua Lüfter hinten

Werte habe ich vom MB einstellen lassen und der RAM ist ein Kingston Hyper X 1600 MHz RAM @ 1,65V

Wo liegt jetzt eigentlich dein Problem? Funktionieren mit der neuen CPU immer noch nur 2 Channels oder ist wieder alles in bester Ordnung? Willst du Ursachenforschung betreiben?

Dass der Speichercontroller der CPU draufgeht wäre schon ein kurioser Fall, bevor sowas passiert geht normalerweise der RAM drauf oder das Board bekommt nen Zacken. Wenn man mal nur den Titel dieses Threads beachtet und das restliche Wirrwarr außer Acht lässt ist die Frage egtl schon beantwortet.

ALso mit der neuen CPU rennt er auf allen 3 CHannels, also alles im Grünen und ich will nur herausfinden ob das eventuell sich wieder wiederholt das die CPU nur mit 2 Channels rennt wenn ich den RAM auf 1600 Mhz mit 1,65V stelle.... also die CPU tot geht...

wg Temps: gehen nach Crysis nicht über 55°C

<-- würde auch auf "Pech" tippen.
Mein RAM läuft jetzt seit gut einem Jahr mit 1600Mhz und 1,65V (jedenfalls die meiste Zeit^^). Die Frage wäre ob Dein MB auf "AUTO" wundervoll overvoltet hat, weil Du ein bisschen OC betrieben hast. Das machen viele Boards.

Wie meinst du die meiste zeit jedejfalls?

und wie merk ich wenn er wieder anfàngt meine cpu zu grillen?

Es muss nicht unbedingt der Speicherkontroller der CPU sein, die Problematik tritt oftmals dann auf wenn einer oder mehrere Pins im Sockel keinen Kontakt haben oder verbogen sind. Evtl. solltest Du die CPU neue CPU nochmal ausbauen und Dir den Sockel einmal genauer anschauen. Vermutlich liegt Ursache Deines Problems eher darin ;)

needy93 schrieb:
Wie meinst du die meiste zeit jedejfalls?

Meint ich lass es auch gerne mal nur auf 1202Mhz und weniger Spannung laufen^^. Nicht relevant für Deinen Fred hier glaub ich.

kann ich sagen wenn die CPU nicht wärmer wird das die CPU die Einstellungen verkraftet und es zu keinen weiteren Vorfällen kommt?

Du kannst folgendes Sagen:
- Der Speichercontroller sitzt in der CPU und hat keine Probleme mit 1,65V RAM Spannung (gilt nicht für Sockel 1155).
- Die CPU kann warm werden wie sie will, weil die CPU sich selber schützt und wenn zu heiß dann throttelt oder abschaltet.

Und wie ich oben schon gesagt habe:
Es gibt Fälle, wo der CPU-Kühler zu stramm auf der CPU sitzt und dadurch ein Teil von dem RAM nicht erkannt wird.
Das ist kein Scherz, sonder Fakt.

Dann hat man ja Garantie auf seine Hardware und sollte die auch nutzen, wenn es Probleme gibt.

Nein,

die CPU war wirklich schuld, MB getauscht und CPU auf nem DX58SO probiert - hat ein Piebskonzert gemacht...

Wenn die CPU tasächlich defekt sein sollte (was ich auch noch bezweifle), dann hast Du sie mit einer anderen Spannung gekillt. Bei mir läuft der RAM seit eh und jeh mit 1,65V, bei DDR3-1600@CL8-8-8-20-1T.
Da würde ich mich HisN anschließen, daß Du mit Spannungseinstellungen auf "Auto" Übertaktet hast und dabei andere Spannungen zu hoch waren. Ein typischer Kandidat ist die QPI Spannung.
Anders herum kann es aber auch sein, daß Du eine viel zu geringe QPI Spannung eingestellt hast, da ist es ein typischer Fehler, daß für einen stabilen Betrieb Speicherkanal C abgeschaltet wird.

Wie gesagt, alles auf Auto, und das einzige was übertaktet ist der Intel Turboost...

Auch ohne Übertakten bekommt der Speichercontroller auf "Auto" oftmals zu wenig Spannung, vor Allem bei Vollbestückung.

und wie merke ich das?

Zurück
Oben