CPU Spezifikationen: Welche Spannung entscheidend?

Turas

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade am ocen meines Phenom II X3 720 auf einem Gigabyte M57SLI-S4 Rev. 2. Nun sagt das Datenblatt vom AMD http://products.amd.com/pages/DesktopCPUDetail.aspx?id=522 , dass die Core Voltage bis 1.425 V gehen kann. Jetzt zum Problem:
Ich stelle im Bios zum Beispiel 1.375 V ein, jedoch liegt trotzdem bei Last an der CPU 1.45 V oder höher an (ausgelesen mit Everest, CPU-Z). Liegt die Spannung nun noch in den Spezifikationen oder nicht? Oder anders gefragt, ist beim OCen die im Bios eingestellte Spannung oder die real anliegende Spannung entscheidend?

für die Abwärmeentwicklung ist natürlich die real anliegende Spannung interessant... Geben mehrere Tools die gleiche Spannung aus?

Das ist von Tool zu Tool unterschiedlich.
Ich bin meißtens nach den Werten gegangen welcher im Bios ausgelesen wurde.
Meistens stimmte der Wert mit dem von CPU-z und Everest überein.
Welchen Wert du eingestellt hast stimmt oft nicht, weil mache Mainboards halt mehr und manche weniger Spannung
geben, das sind wohl Fertigungsschwankungen.

Soweit ich das beobachten konnte zeigen CPUZ und Everest in etwa die gleichen Werte an. Im Bios kann ich leider keine Spannung auslesen.
Beziehen sich die Spezifikationen nun aber auf die reale Spannung oder auf die eingestellte? Sind ja schon enorme Unterschiede...

wenn der Hersteller sagt: 1,3V dann sind das 1,3V real... Ob du nun 1,29 einstellst und dein Board das nicht hinbekommt und trotzdem 1,3 anlegt, ist der CPU Schnuppe...

IMMER die reale Spannung beachten. Was du einstellst wird je nach Qualität des Boards mit gewissen Abweichungen umgesetzt

wie wäre es mit AMD Overdrive und dort testen ?

Zeigt auch die Spannungen an und man kann direkt unter Windows den Übertaktungsversuch machen bis man die passenden Werte hat und dann Manuell das einstellen tut im Bios .

AMD Overdrive geht bei mir leider nicht, da das Mobo kein AMD Chipsatz hat...

hmmm....dann musst du´s übers Bios machen... Behalt die Temperaturen schön im Auge! Wie hoch bist du denn bis jetzt gekommen mit/ohne Spannungserhöhung?

und übrigens versteh ich jetzt noch nicht so richtig, was du willst? Willst du in den Specs bleiben?
Sinn des Übertaktens ist es ja, genau diese zu verlassen und zu gucken wie weit man diese überschreiten kann...

Ich hab atm so um die 1.43 V reale Spannung und 3.4 Ghz. Die Temps sind dabei um die 50°C bei Last (bei offenen Gehäuse). Ist also an sich noch ok.

Na dann werd ich die Bios Einstellung mal nicht noch höher drehen, die steht nämlich gerade mal bei 1.325 V

dann ist das Board (oder besser die Spannungsversorgung) von, sagen wir mal, sehr minderer Qualität... lass es so... 3,4GHz is doch schon super für die CPU

Jo, 3.4 ist schon ok, auf jeden Fall besser als 2.8 ;)