CPU ständig auf 12-17 Prozent Auslastung ohne angezeigte Prozesse

StillLearning

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
173
Hallo liebe Leute!

Wie bereits in der Überschrift zu erlesen ist, läuft meine CPU seit heute ständig so auf 12-17% Last - allerdings ohne jegliche Prozesse im Taskmanager...?

Hab MSE drüberlaufen lassen - ohne Befund. Auch Spybot S&D hat nix ergeben.

Sollte ich mir Sorgen machen? Falls dies ein eindeutiges Indiz für eine Infektion ist - was kann ich dagegen tun???

Bin leider ein ziemliches Ei auf dem Sektor (selber Schuld, ich weiß...)

Vielen Dank schon mal im Voraus für etwaige Hilfestellungen und Ferndiagnosen ^^

Liebe Grüße aus Wien!!!
 
Haste auch alle Prozesse eingeblendet?
 
Ohne jegliche Prozesse? Na es muss schon ein Prozess geben, der zu der Zeit auslastet!

Sortier den Task-Manger / Prozesse mal nach Auslastung!
 
Einzig und alleine Chrome.exe blinkt ab und zu mit 01 auf - sonst zeigen sämtliche Prozesse bei der CPU Auslastung 00 an!
 
Falls du Windows 7 benutzt wechsel mal in den Ressourcenmonitor. Einige Windows Prozesse sind im Taskmanager nicht eingeblendet, z.B. bei Updates, Indizierung usw.
 
Verstehe nicht, wie du gar keine Prozesse haben willst? Zumindest einige System-Prozesse laufen immer.
 
naja wenn die CPU aus deiner Angabe stimmt, sind die 15% +- nicht verwunderlich. Ist doch klar das man mit Win7 + Aero Oberfläche und ein paar Kleinigkeiten nebenei eine gewisse Auslastung hat :)
 
Hast du mal auf diesen Knopf geklickt?
image.jpg
 
@hamleeet: Aero Oberfläche sollte sogar teilweise die CPU schonen da die Grafikeinheit aufgaben übernimmt...
 
Wieso sollte ne Server CPU mit 8 Threads von Aero ausgelastet sein?

@Thread Hast du auch prozesse aller Benutzer eingeblendet(ab Vista)? Sonst bleibt alles mit Adminrechten aussen vor. Virenschutz hat vielleicht nen Background scan laufen?
 
Ahhhhhhhhh - wieder was dazu gelernt... Na gut - im Ressourcenmonitor läuft ein Prozess namens SDFSSvc.exe (Spybot S&D Scanner service) mit der angegebenen Auslastung???
 
12-13% Last bedeutet ein Kern auf volle Pulle.
Wird bestimmt ein Index-Dienst von Windows (Media) oder Deinem Virenscanner sein.

Edit: Zu lahm.
 
Ich hab den Spybot aber schon ewig drauf und dieses Phänomen noch nie erlebt...
Ergänzung ()

Der sollte auch nie unaufgefordert zu laufen beginnen??? Ist das normal???
 
@StillLearning
Schmeiß einfach Spybot runter per Deinstallation am besten mit IObit Uninstaller oder mit Revo Free Uninstaller. Man liest nicht zum ersten Mal das Spybot diverse Probleme verursachen kann. Nimm stattdesssen auf deinem System zusätzlich einen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit die das System erst belasten wenn du deren Scanner startest.
 
@purzelbär: werd ich gleich machen - VIELEN DANK (an ALLE NATÜRLICH!!!) :-)
 
SpyBot hat noch einen Live Dienst welcher dafür bekannt ist. Ich glaube es war Tea Timer oder so. Diesen einfach deaktivieren oder deinstallieren.
 
Genau homerpower über den Spybot teaTimer liest man immer wieder mal negative Berichte in Foren und was die Qualitäten des Scanners von Spybot angeht, das deckt normalerweise jedes vernünftige Virenschutz Programm auch mit ab und zur Kontrolle des installierten AV's kann man von Zeit zu Zeit Scans mit Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit Scanner machen als Gegencheck.
@StillLearning
Falls du dir Malwarebytes Free installierst, hole es nicht bei chip.de sondern auf deren Homepage und pass beim Ende der Installation auf das du den Haken für die Testphase(15 Tage)von Malwarebytes Pro bei den Optionen rausnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK Leute!!!

@Purzelbär - werde ich machen :-)

Spybot S&D unten und die CPU schnurrt wieder bei 01% im Leerlauf vor sich hin D A N K E
 
Na siehste :) also setzt du Spybot künftig auf deine Ignore Liste :D
 
Allerdings :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben