CPU Stromsparmodus bei AoE 3 DE aktiv

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe einen Core i7 5820k auf 4Ghz übertaktet, jedoch den Stromsparmodus aktiviert gelassen.

Bei jedem Spiel was ich habe funktioniert dies einwandfrei,
d.h. 4,0Ghz beim Spielen und im Windows Idle nur 1,2Ghz - 1,8Ghz. Eigentlich perfekt.

Beim Spiel Age of Empires III Definitive Edition geht die CPU jedoch falscherweise auch regelmäßig runter auf 1,2 Ghz und daher habe ich starke FPS Drops. Auch wenn ich den Fehler eigentlich in einer schlechten Programmierung des Spiels sehe (hat diverse weitere techn. Bugs), würde ich das Problem gerne selbst lösen.

Ist es möglich für eine eine bestimmte EXE Datei bzw. in diesem Fall für ein bestimmtes Spiel den Stromsparmodus der CPU zu deaktivieren? Nur für dieses eine Spiel?

Grundsätzlich und im Windows Idle möchte ich die Stromsparfunktion aktiv lassen und daher nicht im Bios deaktivieren. Das dies auch eine Lösung wäre ist mir klar, jedoch mit unnötig gesteigertem Energieverbrauch.

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Energisparplan verwendest du?
Hast du schon mal versucht auf Höchstleistung umzustellen?

Energiesparplan steht auf Ausbalanciert.

Problem ist, wenn ich es auf Höchstleistung stelle, dann geht die CPU im Idle nicht mehr runter auf 1,2Ghz - 1,8Ghz

Lade dir mal das neueste Update vom Spiel runter. Es gibt nämlich seit 2 Stunden eines. Und wer weis, vielleicht hat es das Problem zufällig gelöst.

Tramizu schrieb:
Lade dir mal das neueste Update vom Spiel runter. Es gibt nämlich seit 2 Stunden eines. Und wer weis, vielleicht hat es das Problem zufällig gelöst.

Hab ich schon und nein, das Problem ist dadurch leider nicht gelöst.
Mit Energiesparmodus auf Höchstleistung ist alles okay und keine FPS Drops.

Wäre aber nervig extra für dieses Spiel immer den Modus ändern zu müssen.
Sonst macht kein weiteres Spiel Probleme. Selbst das Standard AoE 3 von vor 15 Jahren läuft einwandfrei mit CPU auf 4,0Ghz.

Definitiv technisch sehr schlechtes Remake.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Müsste mit dem Intel Extreme Tuning Utility gehen.

Werde ich mal checken. Danke

-Zocker- schrieb:
Definitiv technisch sehr schlechtes Remake.
Da sind generell alle drei Teile nicht wirklich toll geworden.

Zurück
Oben