CPU Stromversorgung: 4pin, 6pin oder 8pin?

Lekstil

Ensign
Hi, hab mir letzte woche das Asrock Z68 Pro3 Mainboard gekauft und nen Intel 2500K.
Jetzt hab ich auf dem Mainboard n 8Pin "CPU-Strom"-Anschluss auf dem n Aufkleber mit "Remove for 8pin" (oder so) drauf steht so dass nur 4 pins frei sind.
Ich hab jetzt einfach den 4pin stecker von meinem Netzteil reingesteckt und alles läuft wunderbar.
Aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nich, deshalb frag ich hier jetzt mal nach..
-1. Frage: hab ich denn irgendwas davon wenn ich dort n 8pin Stecker reinsteck? Iiiiiirgend n noch so kleinen Vorteil gegenüber 4pin oder gar gar gar keinen?
-2. Frage: kann ich da auch einfach n 6pin dort anschliessen? Hätt ich dadurch vielleicht ne Verbesserung? Und wenn nein: kann ichs trotzdem machen? Das wär nämlich auch vom Kabelmanagement total viel besser, weil dieses blöde 4pin kabel zu kurz ist für "hintenrum" und jetzt noch das einzige Kabel ist das bei mir quer übers mainboard verläuft^^

der 6-pin stecker wird gar nicht reinpassen, der hat eine andere form :P
8-pin statt 4-pin hat nur den vorteil, dass die cpu bei übertaktungen mehr saft kriegt. (bzw die stromversorgung später zusammenbricht)

Mit 8 Pin Kabel steuerst du das Board mit mehr Phasen an, welches das Board unter umständen beim OC etwas stabiler macht. Zwingend nötig ist der 8 Pin nicht. Wenn man aber ein Netzteil (im Grunde jedes Aktuelle) hat das dir so einen Stecker bietet würde ich ihn immer verwenden.

Von einem 6 Pin habe ich noch nichts gehört!
Ich hoffe du verwechselst das jetzt nicht mit dem PCIE-Stromkabel für Grafikkarten.

-1. Frage: hab ich denn irgendwas davon wenn ich dort n 8pin Stecker reinsteck? Iiiiiirgend n noch so kleinen Vorteil gegenüber 4pin oder gar gar gar keinen?
Sollten mehr als 120W über die CPU-Buchse gezogen werden (QuadCore mit starker Übertaktung bspw.), dann ist der 8Pin-EPS-Stecker (NICHT der PCI-Express-Stecker!!) zwingend. Mit 120W wird der 4-polige Stecker über kurz oder lang überlastet und Stecker, Buchse & Kabel können überhitzen.
-2. Frage: kann ich da auch einfach n 6pin dort anschliessen?
NEIN!
6-Pin ist ausschließlich für Grafikkarten (PCIe-Stecker) und anders belegt.

6 PIN geht nicht. sonst stünde ja auch drauf "remove fpr 6 or 8 pin"
CPU Stromversorgung hat 4 oder 8 Pins.

Vorteil ist eine (theoretisch) stabilere Stromversorgung.
Realistisch wirst Du keinen Unterschied feststellen, außer eventuell bei extrmen übertaktungen...

Zur ersten Frage kann ich leider nichts genaues sagen.

Bei deinem 6-Pin-Stecker handelt es sich aber sehr wahrscheinlich um einen PCIe-Anschluss, der eigentlich nicht für die CPU-Versorgung vorgesehen ist und sollte daher auch nicht passen. Wenn du alles nach Handbuch angeschlossen hast und so lange dein System einwandfrei funktioniert, würde ich ganz einfach froh sein und nach dem Motto "never change a running system" ;) nichts verändern.

6 Pin wohl eher nicht. 8 Pin kannst du verwenden wenn du übertakten möchtest. Ansonsten ist alles bestens so.

1. Wenn du 2x 4Pin vom NT hast, kannst du sie auch anschließen. Soll mehr stabilität beim OC bringen.

2. Aufkeine Fall den 6Pin der für die GPU ist versuchen reinzuschstecken. Außer du willst dein Sys abrauchen sehen.
Ist auch nur durch rumbastelln möglich.

Normalerweise sind Aufkleber mit Beschriftung auf den Kabel, damit man weiß wofür welches Kabel ist.

Edit: Du kannst die Kabel auch verlänger mit http://www.amazon.de/Wentronic-Inte...V25W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314545203&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, alles klar, danke! Dann änder ich jetzt wohl echt nichts mehr.^^ Die möglichkeit 8pin zu verwenden hab ich gerade sowieso nich im Haus.. und das mit dem 6Pin GPU stecker war dann wohl ne echt schlechte idee :D
..so Stecker kann man echt nur für Grafikkarten benutzten oder was? Wieso waren bei meinem Netzteil dann 3 stück dabei oO?

Für mehrer Krafikkarten. Bei meinem sind 4 Stück für die Grakas da.

Kommt halt immer drauf an für was das Netzteil ausgelegt wurde und ist.

n bisschen n älteres von "techsolo" .. naja is ja aber jetzt auch egal :)

Techsolo? o.O Die Firma ist berühmt im negativen Sinne xD

Warum biste eigentlich nicht zufrieden mit der jetzigen Konfiguration?

Ich hatte das Board auch diese Woche hier und habe mir die gleiche Frage gestellt. Fand es ziemlich traurig, dass die Anleitung sinngemäß nur sowas hergegeben hat (genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr): Das Board bietet die Möglichkeit die CPU über einen 8-Pin Stecker zu versorgen, jedoch gehts auch mit dem 4-Pin Stecker.
Ergänzung ()

Ich habe mal schnell meinen 8-Pin Stecker angeklemmt und gehofft ich schaffe die 4x3,9 ghz mit der CPU in meiner Signatur. Leider trotzdem nicht stabil :(
Also bei mir machts damit keinen Unterschied ob ich 4-Pin oder 8-Pin verwende. Soll aber nicht heißen, dass es generell egal ist!

Also bei mir machts damit keinen Unterschied ob ich 4-Pin oder 8-Pin verwende. Soll aber nicht heißen, dass es generell egal ist!
Wie weiter oben geschrieben. Zieht die CPU sehr viel Strom, wird der 8-Pin zwingend.

SmartSirius schrieb:
Techsolo? o.O Die Firma ist berühmt im negativen Sinne xD

Warum biste eigentlich nicht zufrieden mit der jetzigen Konfiguration?

bisher keine negativen Erfahrungen gemacht :D
..aber als ich mir das damals gekauft hab hab ich mich auch null drüber informiert^^ ..bin einfach in n Laden gegangen und hab das erste genommen das blau lackiert is :D .. oder so ähnlich^^

und zufrieden bin ich deshalb nich weil ich dachte "viel hilft viel" und weils mich angekotzt hat dass ich n Kabel quer übers Mainboard hab.^^ ..aber da ich jetzt zumindest weiß dass das mit dem 6pin nich geht, kann ich mich eig recht gut damit abfinden^^

@ t-6: ich schaffe mit 4-pin 4x3,8 ghz und mit 8-pin auch nur 4x3,8 ghz. die cpu ist 125 watt klassifiziert und braucht bei OC natürlich noch mehr.

Ich nehm mal eben das Thema hier für meine Frage - also wenn ich nen Netzteil mit CableManagment hab, der 4PIN aber fest integriert is, reicht es den 4PIN nur einzustecken? Weil sonst würd das 4 PIN Kabel nur Sinnlos rumliegen und das 8PIN müßte ich extra einstecken.
Hab nen 2600k, nicht übertaktet.

Ich finde das Thema klärt deine Frage bereits.

Zurück
Oben