CPU Stromversorgung nur über 4/8 pin v12 oder auch über den 24pin Anschluss?

Xon2

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
261
Abend alle zusammen,

es gibt ja gerade von Gigabyte immer wieder Mainboards, die mit nur mit einem 4pin v12 stromanschluss für die cpu daherkommen. Somit stellt sich ja die frage, ob da die stromzufuhr auch für leistungsfähigere cpus gesichert ist. Mein frage nun: wird eine Intel cpu wie zum bsp ivy oder haswell nur über diesen stecker mit stromversorgt oder zieht sie zusätzlich strom über den 24 pin stecker (grafikkarten werden doch auch zum teil über den pcie steckplatz mit strom versorgt)?
 
Der 4-pin ist nur ein Zusatzstecker.
Und warum auf normalen Mianboards manchmal auch 8-pin verbaut werden obwohl der 4-pin reicht?
Die waren günstiger, vorrätig, machen mehr her, man hat keinen losen Stecker, sorgen für ein gutes Gefühl, was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird wohl einen Teil des Saftes auch über den 24 Pin bekommen.
Da insbesondere die OC Funktionen immer mehr genutzt werden, haben auch die Boardhersteller reagiert und 8 Pin Stecker für die CPU verbaut.

Am besten in der CPU-Kompatibilitätsliste des jeweiligen Mainboards gucken, welche CPU mit welchem MB läuft.
 
edit
 
Hrm genau darum geht's. Hab Ersatz für mein msi z77a g43 bestellen müssen und mich für das Gigabyte ga z77x d3h entschieden. Gab's aber nur in der rev. 1.0 mit einem 4 Pin Stecker. Betreiben werde ich es mit einem i5 3450 mit dem Multi von 39. Das es dafür völlig ausreicht ist klar.

Weiss einer wie sich das prozentual in etwas aufteilt? Also wieviel Watt zieht die CPU vom 24 Pin, und wieviel vom 4 pinstecker?
 
Meines etwas angestaubten Wissens nach ziehen die Spannungswandler für die CPU gar keinen Saft aus dem 20/24-Pin sondern ausschließlich aus dem P4/EPS. Von irgendwelchesn Status-LEDs mal abgesehen.
 
Wikipedia war auch nicht wirklich erhellend, gibgs irgendwo noch harte Fakten dazu?
 
Die CPU wird über den ATX12V/EPS12V-Anschluss mit Strom versorgt. Deshalb startet der PC auch nicht, wenn die Stromversorgung fehlt.

be quiet! Lexikonsuche P4 (ATX12V)
Der P4 Stecker ist ein wichtiger Anschluss eines Netzteils. Der Stecker wurde von Intel mit dem Pentium 4 eingeführt und besitzt je zwei Kontakte (Pins) für 12V Versorgungsspannung und Masse. Grund der Einführung war dass die Prozessoren über eine separate und unbeeinflusste 12V-Schiene versorgt werden sollten.
be quiet! Lexikonsuche P8 (EPS12V)
Der P8 Stecker ist eine Weiterentwicklung des P4 Steckers. Er ist mit acht Kontakten (Pins) ausgestattet, wovon jeweils vier für die 12V Versorgungsspannung und vier für die Masse vorgesehen sind. Der P8 Anschluss wird am Mainboard angeschlossen und kommt bei Multi-Core Prozessoren zum Einsatz.
c't HotlinePC-Netzteil richtig anschließen
Letztere liefert den Strom für den Prozessor und wurde mit vier Kontakten eingeführt. Für besonders stromhungrige CPUs respektive Übertakter wird die ursprünglich für Server gedachte EPS12V-Buchse mit acht Polen verwendet. Für einen aktuellen, nicht übertakteten Desktop-Prozessor reichen vier Kontakte (je 2 × 12 V und Masse) allerdings völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Beim Nehalem (Sockel1366) wurde soweit ich weiß ein Teil der CPU nicht aus den 12V des CPU Steckers sondern aus den 3,3V des ATX 20/24 Pol Steckers versorgt. Deshalb war eine Verbrauchsmessung nur der CPU über den 4/8 Pol Stecker der CPU nicht mehr möglich. Ich wüsste nicht, was den Boardherstellern diese Vorgehensweise verbieten sollte. Trotzdem scheinen die meisten Hersteller die Energie für die CPU komplett aus dem 4/8 Pol CPU Stecker zu ziehen.
 
Hierauf cb wird ja immer der Gesamtverbrauch eines Systems angeben. Gibt's irgendwo verlässliche Messungen die tatsächlich nur die CPU messen?
 
bei Tom's Hardware wird, soviel ich weiß, zuweilen der reine Verbrauch der CPU ermittelt und dargestellt (ist aber unterschiedlich)
 
Zurück
Oben