CPU support Biostar B550 GTA

ogi.nic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein kleines Upgrade an, u.a. will ich das Biostar B550GTA (legacy PCI) verbauen. Erstmal "nur" mit ner 4650G APU, wenn sich der Markt gelegt hat, würde ich da die Kombo 5800x / 6800xt einbauen.

Soweit ich es sehe, sind da die VRM sogar recht ordentlich, aber teilweise ohne Kühlkörper. Mit einem 3950x/5950x würde ich da Probleme erwarten (obwohl offiziell freigegeben), aber der 5800x sollte auf dem Board doch (ohne OC bzw. moderates OC) laufen, oder?

LG

Alles was in der Support Liste steht wird auf dem Board laufen. Sprich auch der 5800. Die VRMs sehen jetzt auch nciht schlechter gekühlt als auf jedem anderen "Durschschnittsboard" aus und auch dort laufen 3900 und Co.

mfg

Es dürfte eine sparsamer 5700x kommen. Das bedeutet eine geringere Last auf dem Mainboard.

Bleibt die Frage, was ein vermutetes Problem mit einer überdies nicht gekauften CPU für eine Grundlage hat.
Und sollte die Vermutung begründet sein, weshalb die Kaufentscheidung dann so ausfällt.

#.kFk schrieb:
Alles was in der Support Liste steht wird auf dem Board laufen. Sprich auch der 5800. Die VRMs sehen jetzt auch nciht schlechter gekühlt als auf jedem anderen "Durschschnittsboard" aus und auch dort laufen 3900 und Co.

mfg
Zwirbelkatz schrieb:
Es dürfte eine sparsamer 5700x kommen. Das bedeutet eine geringere Last auf dem Mainboard.

Bleibt die Frage, was ein vermutetes Problem mit einer überdies nicht gekauften CPU für eine Grundlage hat.
Und sollte die Vermutung begründet sein, weshalb die Kaufentscheidung dann so ausfällt.

Die Frage is, ob die Spannungswandler überhitzen und somit die CPU gedrosselt wird. Die wenigen Reviews zum B550GTA sind alle nur mit ner langsameren CPU. Für eine andere Variante des Boards (GTQ, aber mit den gleichen VRM) soll ein 3900x unter Last heruntertakten (https://www.hardwareinside.de/biostar-racing-b550gtq-51716/ , hoffe es ist OK zu verlinken).

Ok, naja wenn man in dem video schon sieht, dass die VRMs 100 Grad warm werden und die CPU drosselt frag ich mich was die da im labor zusammentesten und zum Schluss kommen, dass die CPUs alle freigegeben werden.
GTA und GTQ haben zumindest die gleichen Vrms, also wird das wohl auch nciht anders aussehen....

Entweder ausprobieren und das Board zurückschicken wenns drosselt oder gleich was wertigeres kaufen?
Ein 3900x zieht im Schnitt auch nur 10% mehr als der 5800, das wäre mir denke zu Knapp unter Anbetracht des Videos.

mfg

#.kFk schrieb:
Ok, naja wenn man in dem video schon sieht, dass die VRMs 100 Grad warm werden und die CPU drosselt frag ich mich was die da im labor zusammentesten und zum Schluss kommen, dass die CPUs alle freigegeben werden.
GTA und GTQ haben zumindest die gleichen Vrms, also wird das wohl auch nciht anders aussehen....
[...]

Eben, darum auch die Unsicherheit. Aber vielleicht hat ja jemand hier das Board und kann berichten.

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein B550GTA + 4350G gekauft. Ebenso mit dem Plan, später ein stärkere CPU einzubauen. Allerdings wird es bei mir dann nur max. 8-Kerner werden (CPU/APU).

Nun, die Frage wird auch sein: Was wirst du damit machen? Wenns nur ums Gaming geht, wird dir keine CPU@stock die Spannungswandler bei diesem Board in Bedrännis bringen, da eh im GPU-Limit (meistens).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben