CPU-Support (insb. AMD Athlon II X2 280)

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich überlege einen neuen/weiteren AM3/+ PC zusammen zu schrauben. Das Mainboard wollte ich (zumindest ursprünglich) gebraucht auf ebay schießen. Wenn ich dann beim Hersteller auf die CPU-Supportliste schaue stelle ich fest, dass (zumindest bei den älternen Boards) die neueren CPU-Varianten (zumindest noch) nicht aufgeführt sind. Deswegen hier meine Frage:

Würde die neueste Athlon II X2-Variante (ADX280OCK23GM) beispielsweise auch auf einem ASRock 970 Extreme3 R 1.x laufen und gäbe es ggf. irgendwelche Einschränkungen oder etwas zu beachten?

Gruß und Dank vorab - Mo
 
Kann, muss aber nicht. Wenn die CPU mit der aktuellen Bios Revision nicht kompatibel ist, dann läuft entweder gar nix, ein bisschen was (bspw. funktionieren die C-States nicht richtig) oder es funktioniert relativ problemlos, sodass du ein Bios-Update machen kannst.

Kauf doch gleich CPU+MoBo zusammen ein, meist billiger und wenn du eh nix gegen was Gebrauchtes hast, dann hättest du nicht die Probleme.
 
Picard87 schrieb:
Kann, muss aber nicht. ...
Das hatte ich befürchtet. Falls es jemand noch genauer weiß, wäre ich für eine weitere Erläuterung dankbar.
Könnte man die neue CPU-Variante nicht einfach mit weniger MHz betreiben (also beispielsweise als Athlon II X2 270)?

Picard87 schrieb:
Kauf doch gleich CPU+MoBo zusammen ...
Der Grund warum mich AM3/+ interessiert ist, der dass wir davon bereits mehrere haben und ich mir im Falle des Ablebens einzelner Komponteten die übrigen weiter verwenden will. Deswegen ist die grundsätzliche Kompatibilietätsfrage für mich wichtig.

Im übrigen ist der Athlon II X2 280 Preis-Leistungs-mäßig in meinen Augen sehr interessant, auch weil er "nur" eine 65er TDP hat (Hauptnutzung wären Office-Rechner).
 
Schreib doch den Support von ASRock an und frag nach wie es mit dem CPU-Support bei dem Board mit einem A II X2 280 bestellt ist.

Sollte dafür ggfs. ein BIOS-Update nötig / erforderlich sein und man hat es bereits fertig, kann es sein, dass man dir dies im gleichen Atemzug schickt.
 
AdoK schrieb:
Schreib doch den Support von ASRock an ...
Zum einen weiß ich vor der Ersteigerung des Boards ja nicht welches es wird. Weiterhin befürchte ich dass ich lange auf die Antwort warten müsste.

Da die neuen CPU-Varianten beim oben genannten Mainboard in der Rev. 2.0 (im Gegensatz zu Rev. 1.x) bereits berücksichtigt sind, ist ein BIOS-Update wohl nicht mehr zu erwarten.
 
Hallo,

ich möchte noch mal Nachfragen: Was passiert, wenn man eine neue - (noch) nicht in der CPU-Support-Liste aufgeführte - CPU-Variante auf einem eigentlich passenden Sokel (AM3/+) verbaut?

Vieleicht liest heute Abend jemand mit, der das schon mal gemacht hat.

Gruß - Mo
 
Kann sein, dass die CPU korrekt erkannt wird und dann auch dementsprechend Unterstützung findet, wie z.B. Energiespareinstellungen wie z.B. Absenkung des Taktes im Idle und/ oder auch der Absenkung der VCore.
Kann aber auch sein, dass sie als 'unknown CPU' erkannt wird und deshalb auch keinerlei Energiespareinstellung wie z.B. Taktabsenkung und/ oder auch Absenkung der VCore greifen.

Den Support von ASRock bis jetzt immer noch nicht kontaktiert?
 
AdoK schrieb:
Den Support von ASRock bis jetzt immer noch nicht kontaktiert?
Bin gerade dabei. Die wollen aber erst alles mögiche von mir wissen (z.Bsp. welcher RAM etc.).

Zudem zweifele ich (aufgrund meiner Erfahrungen mit ähnlichen Anfragen) dass ich überhaupt eine - auf das Problem eingehende - Antwort erhalte.


Unsere Überlegunen kreisen übrigens sowohl um den im Betreff genannten Athlon II 2x 280 als auch um den FX 8320E (FD832EWMHKBOX). Die in Frage kommenden Mainboards stammen (zumindest überwiegend) von ASRock (insb. 890GX Extreme3 und 990FX Extreme3).
 
Der Support von ASRock antwortet i.d.R. sehr zügig. Wenn im Vorfeld zur Klärung nicht noch Kontakt nach Taiwan gehalten werden muss und alle nötigen/ und erforderlichen Infos auch im Europa-Büro vorhanden sind, hat man oft sogar innerhalb von 1-2 Tagen Rückantwort bekommen.
 
Danke für Deine Antwort Adok!

Die Anfrage ist abgeschickt.

Wie mir gerade erst aufgrund einer alten Rechnung auffiel, betreiben wir bereits einen Athlon II X2 280 auf einem 890GX Extreme3. Der Rechner läuft jedenfalls problemlos.

Wie kann ich herausfinden/überprüfen, dass auch die von Dir genannten Featurs (Energiespareinstellung) unterstützt werden.

Ich komme wohl erst gegen Ende der Woche wieder in das Büro in dem dieser Rechner steht.

In den Downloads zu den Boards sehe ich so ein "ASRock Extreme Tuning Utility". Könnte man dieses (oder ggf. ähnliche) Tool(s) dazu nutzen das Board nötigenfalls mauel auf die richtigen Parameter einzustellen?
 
In CPU-Z im Reiter 'CPU' sieht man es wenn der sich im Idle befindet. Da sollten sowohl Takt als auch die VCore abgesenkt erscheinen.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass man z.B. im UEFI/ BIOS die Standradeinstellungen verwendet bzw. auch Cool 'n' Quiet aktiviert ist und auch in den Energiespareinstellungen in der Systemsteuerung 'Ausbalanciert' eingestellt hat.
 
Zurück
Oben