CPU Takt AMD Athlon XP Barton

ibbazabbi

Cadet 4th Year Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Grüßt euch!

Ich habe ein Problem mit dem Rechner meiner Tante, nach dem Auszug des Ex-Lebensgefährten zeigte ihr PC "CPU settings has changed - please reset the bios" (oder so ähnlich, ist schon ein bisschen her). Nachdem ich ins BIOS gesehen hatte, waren alle Einstellungen auf "Auto".
Anbei habe ich die Screenshots gehängt von CPU-Z, ich denke das nicht der richtige Takt gewählt wird.
Meine Fragen nun,
- welche Werte muss ich Einstellen?
- wie ist die genaue Prozessorbezeichnung?

ich danke euch!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 321
  • 2.JPG
    2.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 200
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 221
  • 4.JPG
    4.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 175
  • 5.JPG
    5.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 210
  • 6.JPG
    6.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 195
  • 7.JPG
    7.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

leider lässt sich die genaue CPU Bezeichnung bei den Bartons AFAIK nur durch Kühler abbauen und nachschauen ermitteln.

Was aber ganz bestimmt falsch ist ist der FSB mit 100Mhz.
Bartons sollten meiner Erinnerung nach bei 133, 166 oder 200Mhz FSB laufen.
Ausgehend von dem 11er Multi wird es wohl ein 2500er+ sein (11x 166Mhz=1833Mhz),
da für den 2800+ OEM der Multi zu niedrig wäre.
Eher unwahrscheinlich isses ein 3200+ (11x200Mhz=2200Mhz).

Also probier mal den FSB auf 166 Mhz zu stellen.
Das sollte im BIOS einstellbar sein.
Hilfreich wäre vielleicht die genaue Boardbezeichnung.....weil Nforce2Ultra (sollte FSB 200 packen) ist zwar schön, aber da gab es ne ganze Reihen an guten Boards (z.B.: Epox RDA+, Abit NF7(-S) 2.0, Asus A7N.....usw.)

BTW: ich glaube eher daran, daß die Knopfzelle auf dem Mobo demnächst mal ausgetauscht werden müsste, als daß der Ex deiner Tante da irgendein Verschulden daran trägt :-)

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
wenn mich nicht alles täuscht ist das ein athlon xp 3200 oder?
es sieht danach aus das der fsb auf runtergesetzt wurde. stell den mal auf 200. dann rennt er mit normalem takt

Das kann man schlecht sagen...dazu müsste man den Aufkleber auf dem Chip dirket in Augenschein nehmen.

Barton liefert Frquenzen von echten 1833-2200 Mhz. Somit kann der Faktor 20 x 100 MHZ FSB im BIOS gut im Mittelfeld liegen. Offensichtlich sind ja DDR-400 verbaut. Da im Bild rated 200 MHz steht, sind es wohl 2100 oder 2200 MHZ, der Multi wäre somit 21 oder 22. Sollte der FSB von echten 200 MHz genutzt werden, das war ja so , dann ist der Multi 10,5 bzw 11 x 200 MHz

Zuletzt bearbeitet:
dadurch das du den Multi 11 zur Verfügung hast, kann es entweder ein 2500+ (166,66Mhzx11=1,833 GHz) oder sogar ein 3200+ (200Mhzx11=2,2 Ghz) sein.

Der nforce2 ultra 400 hat auch den FSB200 unterstützt. Hast du vielleicht noch eine Rechnung mit der genauen Bezeichnung der cpu?

Abhängig davon welcher Barton es ist ...

Barton [Bearbeiten]
AMD Athlon XP 2500+ (Barton)

* L1-Cache: 64 + 64 KiB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 512 KiB mit Prozessortakt
* MMX, Extended 3DNow!, SSE
* Sockel A, EV6 mit 133, 166 und 200 MHz Front Side Bus (FSB 266, 333 und 400)
* Betriebsspannung (VCore): 1,65 V
* Leistungsaufnahme (TDP): 68,3 W, 74,3 W (bei 2.167 Mhz), 76,8 W (bei 2.200 Mhz)
* Erstes Erscheinungsdatum: 10. Februar 2003
* Fertigungstechnik: 0,13 µm
* Die-Größe: 100,99 mm² bei 54,3 Millionen Transistoren
* Taktraten: 1,833–2,333 GHz
o FSB 266:
+ 2800+: 2,133 GHz [nur für OEMs, Erscheinen unbekannt]
o FSB 333:
+ 2500+: 1,833 GHz [Februar 2003]
+ 2600+: 1,917 GHz [Juni 2003]
+ 2800+: 2,083 GHz [Februar 2003]
+ 3000+: 2,167 GHz [Februar 2003]
+ 3200+: 2,333 GHz [November 2003] (nur für OEMs)
o FSB 400:
+ 3000+: 2,1 GHz [April 2003]
+ 3200+: 2,2 GHz [Mai 2003]

Was ich noch lese...der Multi ist ja 11 im ersten Bild. Somit ist der FSB zu ändern. Wohlmöglich passt das Board nicht zum Chip , da er keine 200 MHZ FSB anbietet...oder es muss der FSB auf dem Board manuell gesetzt werden, per Jumper. Dazu Gehäuse aufmachen und auf der Platine nach Tabellenaufdrucken gucken.

Am besten sind Mobile ich hatte mal einen 2800er den hatte mir aber mal zerhauen multi runter FSb hoch bandbreite ist alles konnte damit auch meine DDR500 fahren hatte knapp 250FSB.

eigentlich wäre es egal ob es ein xp2500+ oder xp3200+ ist, beide vertragen ohne VCore-Erhöhung 11x200 Mhz ..also wenn Du Leistung haben möchtest mach FSB 200 Mhz ...fixiere aber den FSB vom PCI Bus und vom AGP-Bus und achte auf die RAM-Einstellung

ich hab leider keine genauere Bezeichnung der CPU, ich dachte das man das über "Family" und "Model" herausfinden kann... der Rechner steht noch bei meiner Tante, das heißt ich kann jetzt auch nicht direkt nachschauen!

Das der Ex da was gemacht hat ist sehr wohl vorstellbar, der hat viel Moderens im Haus gegen alte Technik ersetzt... früher muss mal ein RAID-Verbund in dem Rechner gewesen sein, die BIOS-Batterie ist auch noch in Ordnung, der Rechner wird immer mit einer Schaltersteckdose vom Netz getrennt und hält die Einstellungen.

was ich noch sagen kann ist das es ein Tower ist.

Also soll ich den Multi auf 20 hochsetzen oder die FSB auf 200 stellen?

Edit: ok, ich versuchs da erstmal mit FSB 200MHz, ist ein reiner Office-Rechner und zum Speichern von Bildern, meiner Tante war das relativ egal, mir war der aber doch ein bisschen zu lahm!

ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau: FSB auf 200MHz und schauen, ob der Rechner bootet. Wenn nicht, oder wenn er nicht stabil ist, dann mach den Rechner aus, zieh den Netzstecker und mach einen CMOS Clear. Danach den Rechner wieder starten und dann 166MHz probieren. Weniger sollte beim Barton nicht nötig sein (außer es ist ein spezieller Mobilprozessor, aber das glaube ich eher nicht).
M.f.G.

Hallo nochmal,

normalerweise ist der Multi gelockt (es gab aber einige Athlon CPUs, bei denen er frei war).
Soweit ergibt sich aus dem 11er Multi logscherweise entweder ein 2500+ (166er FSB) oder ein 3200+ (200er FSB).

Um auf Nummer sicher zu gehen stelle einfach den FSB auf 166Mhz im Bios.

Und...um das jetzt mal deutlich zu sagen: Einfach zu pauschalisieren, daß er auch auf 200Mhz FSB als 3200+ laufen wird ist schlichtweg nicht möglich! Ich habe selbst einige 2500+ Bartons verbaut und es gingen viele auch als 3200+ problemlos durch, aber bei weitem nicht alle!

Da ich davon ausgehe, daß deiner Tante ein stabiler Rechner wichtiger ist, wie einer, der zwar selten, aber immer mal wieder abschmiert. => FSB 166Mhz einstellen......es sei denn du machst dir die Arbeit, den Kühler abzumontieren, das Typenschild zu lesen und nachher alles feinsäuberlich mit neuer WLP wieder zu montieren....aber Vorsicht....du wärst nicht der Erste, bei dem sich bei nem Athlon XP die Ecken des Dies verabschieden (Kühler keinesfalls verkanten bei der Montage! auf die Aussparung am Kühler passend zum ZIF Sockel Achten!)

atari2k

Zuletzt bearbeitet: (die gute dt. Rechtschreibung :-))
Ich meine mich erinnern zu können das früher Aida/Everest die richtige CPU Bezeichnung anzeigt.
Ich würde mal ein anderes Programm ausprobieren.

so ich sitz gerade an dem PC und probiere eure Tipps gleich aus!

Das Motherboard ist ein Epox EP-8RDA6+ Pro, das sagte mir AIDA! Den genauen Prozessortyp konnte es mir aber nicht nennen.

http://www.epox.com/product.asp?id=EP-8RDA6plusPRO

Handbuch runterladen (zu alt :lol: geht nicht mehr) und nachschauen wie es eingestellt werden muss. Normal sollte es reichen das Gerät stromlos zu machen, den CmosClear Jumper zu setzen oder die Batterie zu entfernen, danach wieder starten, ins Bios, Load defaults, neu starten, ins Bios und die Werte für den Ram einstellen, fange bei 133 an, neu starten und nachsehen ob die CPU mit Namen erkannt wird, usw.. irgendwann steht dann der richtige CPU Name "Athlon XP xxxx" und die richtige Mhz Anzeige. Du kannst bei dem Speicher auch ruhig mit 11 x 200 beginnen (2200 Mhz), XP2500 Barton rennt mit 200/400er FSB auch noch so.

@Cybertronic
Was ist an Deinem Link anders als an meinem in Post 17, auch dort kann man weder Handbuch noch Treiber runterladen?

@Werkam: purer Zufall..habs nicht verfolgt , was schon da stand

Zurück
Oben