CPU Takt immer unterschiedlich!

rapsuperstar

Lieutenant
Hey,
ich habe meinen e6400 auf 2,667Ghz übertaktet. Der Bus Speed liegt also bei 333Mhz. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich manchmal nach dem Starten des Rechners nur 320Mhz (also 2.56Ghz) habe, obwohl im Bios 333Mhz angezeigt werden. Startet ich den Rechner dann neu, dann liegt der Takt wieder bei 2,667Ghz. Woran kann es liegen, dass das Bus Speed manchmal geringer ist, als eigentlich eingestellt?
PS. Im Betrieb schwankt der CPU-Takt aber nicht!

Komisch ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung.
Also bei meinem E6600 schwankt der FSB im berieb shcon mal dann läuft er mal kurz mit 2,39 oder 2,41 aber so ein krassen unterschied???
wenn er aber im betrieb den von dir gewollten FSB hat ist alles in O..

Hallo, hatte das gleiche Problem nach BIOS update auf 1004 und OC auf FSB 400. Nach Cmos Clear war das Problem behoben.
Gruß
Sidnrw

Also das Bios ist glaub ich das Neuste. Mal ne dumme Frage. Wie mache ich denn ein Bios Reset bzw. Cmos Clear?

rapsuperstar schrieb:
Also das Bios ist glaub ich das Neuste. Mal ne dumme Frage. Wie mache ich denn ein Bios Reset bzw. Cmos Clear?

Hallo, ist ganz einfach, Kiste aufmachem, CMOS Batterie rausnehmen und den Jumper in der Nähe für ca. 5 - 10 Sekunden umstecken, Steht ausfürhlich beschrieben mit Bilder im Kapitel 2.6 auf der Seite 2-22 des MaBo Handbuchs.
Gruß
Sidnrw

Hola erstmal!
Ich hab das gleiche Problem mit der Schwankung. Die Werte sind genau die gleichen wie bei dir! Ist das Problem jetzt gelöst?

Gibt es denn keine Antwort?

Hallo, und auch vor dem Update die Defaults laden und vorallendingen nicht nach dem Update vergessen " Clear Cmos " zu machen, wird immer gerne vergessen.
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben