CPU-Takt oder DRAM-Frequenz?

N

noman_

Gast
Hallo,
ich habe eine kurze Frage: verwende derzeit einen X2 4850e mit 2,5GHz Takt und DDR2-800MHz-RAM von Corsair. In CPU-Z habe ich unlängst festgestellt, dass meine DRAM-Frequenz niedriger ist als die Spezifikation, da der CPU-Takt durch 7 geteilt wird, was 358MHz ergibt.

Nun habe ich die naheliegendere Variante versucht und meine CPU hochgetaktet auf 2800MHz, um die 400MHz Frequenz zu erreichen. Da das Ganze aber leider nicht stabil war (hat trotz mehr VCore nicht auf Anhieb funktioniert und ich wollte mich nicht weiter spielen) habe ich nun die CPU runtergetaktet auf 2400MHz.

Nun meine Frage:
Was bringt mir theoretisch mehr Performance? 2500MHz CPU-Takt + 360MHz RAM oder 2400MHz + 400MHz?

Mir ist bewusst dass der Unterschied sehr gering ist, trotzdem würde es mich interessieren... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wenn dann sind die 100mhz mehr bei der CPU wichtiger....der Ramtakt schlägt kaum ins Gewicht bei der Gesamtperformance des Systems.....lass den Speicher lieber untertaktet und fahr deine CPU wieder auf Default.

Kannst es ja ausprobieren was besser ist. Dazu gibt es eine Menge Tools im Internet.
3DMark, Sisoftware Sandra, Everest, Performance test 6.1 uvm.

Performance kann man merklich bei Ladezeiten von Spielen und Programmen (inkl. Windows) merken. Allerdings zeigt sich bei dir der Verlust von 2x100MHz CPU Takt in der Leistungsfähigkeit des Rechners. Damit würdest du u.U. ein Paar frames weniger in Spielen haben.

Wenn dir das Übertakten auf 2800MHZ die erhofften 400MHz fsb bzw. den 800er Speichertakt bringt, dann kommt für dich das Overclocking ganz klar in Frage ... Sicherlich hast du das nur falsch gemacht. Ich denke 2x300MHz sollten drin sein.

Zurück
Oben