CPU Takt setzt sich immer wieder zurück

Xmph3

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
129
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance 32GB 3000mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil:600W System Power 9
  • Grafikkarte: Rx 580 Nitro+ 8GB
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich mein Prozessor über den Ryzen Master übertakte und dann 3d Mark oder CPU-Z starte( nichtmal die Benchmarks, sondern nur die Programme) setzt sich der Takt sofort wieder aufs Standart zurück und ich muss das Programm schließen und den Takt wieder hochdrehen. Spiele laufen allerdings ohne Probleme und ohne abstürze. Der Prozessor läuft auf 4,125GHz und 1,39375V. Cinebench läuft allerdings ohne Probleme, auch wenn ich den Benchmark starte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sonst immer den Takt über das Dragon Center erhöt, nur dort ist der ganze PC gecrasht wenn ich 3d mark oder CPU-Z gestartet hab. Ich habe dann das Dragon Center deinstalliert inkl der MSI SDK und seitdem besteht das oben genannte Problem ohne das der PC einfriert. Das Problem ist auch noch nicht lange da, sonst liefen die Programme immer auf voller übertaktung ohne Probbleme.
 
Du musst für gute Kühlung sorgen (CPU-Lüfter 100%), Energiesparplan Profil Höchstleistung, und im BIOS PBO einschalten. Alternativ kannst im Ryzen Master eine Auto-OC versuchen, aber mehr als mit PBO schaut da wahrscheinlich nicht raus.
Ryzen Master zeigt auch an, wie die aktuelle Konfiguration und mögliche Taktraten sind, sowie Temperatur.
 
Hab PBO jetzt aktiviert, aber das Problem ist immernoch da und was mir augefallen ist ist, dass im Bios der Takt auf Auto steht und auf 3200mhz und dies lässt sich warum auch immer nicht ändern.
 
3200 ist auch der normale Takt dieser CPU.
Die Funktion CPB muss im BIOS aktiv sein, die ist für die Turbo-Frequenzen zuständig.

Mach mal einen Screenshot vom Ryzen Master, kannst bei Computerbase runter laden.
 
Die Werte sind da wenn ich den Pc neustarte sobald ich aber den Takt einstelle gehen diese weg.
klöklöklö.png
löälöälöä.png
 
Dann lass mal die Automatische Einstellung. Du brauchst ein Programm was Single-Thread oder Dual-Thread läuft, um zu sehen, ob der Turbo-Modus funktioniert, also auf 4,1 GHz hoch taktet.
Man könnte Prime95 mit einem Thread starten, zB..
Der korrekte Energiesparplan, wenn den AMD Chipsatztreiber installiert hast, heißt "AMD Ryzen High Performance".
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
 
Hmm, komisch, wenn PBO im BIOS aktiv ist, müsste man das im Ryzen Master auch auswählen können, ist bei dir aber hintergraut/inaktiv.
Also wenn ich die CPU übertakten würde, dann würde ich die PBO Werte für PPT, TDC, EDC vom Ryzen7 2700X einstellen, damit hat man mehr Übertaktungsspielraum.
 
Ich habe jetzt mal nix gemacht im Ryzen master und er taktet bei Prime 95 maximal bis 3,43 GHz hoch
Ergänzung ()

Wenn ich mich recht erinner kamen die Probleme auch erst, nachdem ich meinen PC einmal neu aufgesetzt habe seitdem wollen weder 3d mark noch CPU Z richtig funktionieren, wenn ich übertakte. Davor lief alles wie Butter. Ich habe auch kein Bios update und nix gemacht hab nur vorhin die Chipsatztreiber aktualisiert, da war das Problem aber auch schon da heißt, dass kann es schonmal nicht sein.
 
Und wie waren die Temperaturen bei Prime95?

Damit der Turbo voll wirken kann, soll die CPU-Tempertur 60°C nicht überschreiten.
 
Die Temparaturen sind gut 60 Grad werden eigentlich nie überschritten. Hier noch ein paar Bilder vom Bios, falls die helfen:
MSI_SnapShot.png
MSI_SnapShot_00.png
MSI_SnapShot_01.png
 
Moin,

ich würde vorschlagen, du liest dich hier mal ein...

CPU und Bios Guide für Ryzen 3000 (und älter)​

Denn die Probleme die du beschreibst, können an dutzend Sachen liegen, wie zum Beispiel auch ganz profanen Sachen wie einem "falschen" Energiesparplan (die werden übrigens auch über die Chipsatz Treiber installiert.. ich nutze zum Beispiel einen aus dem Forum, den von Pizza. Gibt auch noch einen von SZ), oder fehlerhaften Bios Settings. Der Ryzen Master kann auch Bios Settings aus dem Windows heraus überschreiben, was sehr suboptimal für das Setting an sich sein kann.

Grundsätzlich solltest du dich hier auch entscheiden, was "hinten raus" kommen soll...
Willst du maximalen Boost Takt oder willst du ausloten wie hoch ein allcore OC geht? Soll es maximale Performance sein oder eine Mischung aus Effizient und Leistung. usw.

vg Chris
 
Maximale Performance möchte ich rausholen, aber ich gucke mir das mal an. Aber was ich nicht verstehe ist, dass ich ja eigentlich auch über das Bios übertakten kann aber wie im Bild 1 zu sehen ist steht der CPU Ratio auf Auto und das lässt sich auch nicht ändern. 3d Mark z.b. stürzte beim Start immer beim sammeln der Systemdaten ab und CPU Z auch. Dieses Problem wurde aber behoben, als ich das Dragon Center deinstalliert und die Chipstaztreiber aktualisiert habe. Jetzt habe ich nur noch die Taktprobleme... Und 3d Mark sagt jetzt, dass die Sytemdaten nicht verfügbar sind also die Specs von meinem PC
 
Ich weiß, das die CPU eigentlich nicht unterstützt wird, es funktionierte aber bis vor kurzem trotzdem alles, bis ich wie gesagt Windows neu aufgesetzt habe. Ist es möglich, dass wenn ich ein Bios update mache die CPU auf dem Mainboard nicht mehr funktioniert`?
 
Ja das ist möglich. Um Platz zu sparen im BIOS Baustein, werfen die Hersteller oft gerne alte CPUs raus, dann müssen weniger Microcodes eingepflegt werden, was Platz spart.

Edit:
Da fällt mir ein, dass Windows CPU Microcode Updates selbst laden kann, normalerweise nur aus Sicherheitsgründen. Vielleicht hattest dieses Windows Update damals installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube wenn es daran liegt lass ich das lieber und hole mir bald eine neue CPU bevor der PC gar nicht mehr läuft. Games laufen ja mit der Übertaktung komischerweise.
 
Zurück
Oben