Cpu taktet bei 60 Grad runter 2500K Asrock Z77 Extreme 4M

basti792

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
23
Hallo alle zusammen

System
I5 2500k OC 4.3 ghz
Asrock Z77 Extreme 4M
Case Thermaltake V21
Cpu kühler Noctua Nh D14


Habe meine Cpu auf 4.3 Ghz getaktet damals im alten gehäuse mit einem Thermalright macho 120 und einem
Asrock Z77 Extreme 6 gab nie probleme und die Temps waren immer unter 72 Crad

Bin vor kurzem aber auf ein Micro ATX Gehäuse umgestiegen ( Thermaltake V21) und habe mich von meinem Asrock Z77 Extreme 6 getrennt
Jetzt habe ich ein Extreme 4M gekauft und dazu noch einen Noctua Nh D14 Cpu kühler

So jetzt zu meinem Problem.

Sobald die CPU Temperaturen um die 60 Grad erreicht taktet die CPU auf Standart takt 3.3 Ghz zurück für ca 2 Sekunden bis sie wieder unter die 60 grad kommt.

60 grad sind doch voll im Rahmen ? und hatte früher mit dem Macho 120 und auf dem Extreme 6 nie Takt einbrüche

Habe schon in google gesucht aber nie eine Lösung gefunden.

Vcore habe ich bei 1.24V
Habe LLC versucht mit 100% und 0%
Habe Thermal Throttling ausgeschaltet bringt auch nichts...
dan habe ich den takt auf 4.0Ghz gesenkt und auch da taktet sie nach einer zeit immer wieder auf3.3 Ghz..
bin am verzweifeln....

Weiß jemand weiter ?
 
hast du das mit Prime95 getestet oder welches Programm hast du genutzt?

werden die Spannungswandler ausreichend gekühlt?

Netzteil?
 
Ja mit Prime auf maximum Heat und mit Intel burning test


Habe ein 450Watt Be quiet Silver
Ergänzung ()

Welche spannungswandler meinst du ? die Mosfets ? kenn mich mit mainboards noch nicht sonderlich aus ^^
Ergänzung ()

Ok du meinst die spannungswandler auf dem Main board mit den Heatsinks drauf ?

an die habe ich auch gedacht und habe mal meine finger drauf gehalten.. würde schätzen so 45 Grad.
Unter HW monitor habe ich die Temperatur TMPIN 3 auch immer so auf 60 Grad. Linear zur CPU temp
 
Gehäuse auf Ventilator aufs Mainboard blasen lassen, tacktet die CPU dann nicht mehr runter waren es die Spawas.
 
habe schon einen großen ventilator direkt auf das mainboard gerichtet. hatte leider nichts genutzt. aber wenn dem so wäre was könnte man dagegen tun ?
 
Wenn dem so gewesen währe hätte ein Top-Blow Kühler oder besserer Gehäuse Airflow was gebracht, ist aber eigentlich mehr ein AMD Problem und bei Dir scheint der Hund ja woanderst begraben zu sein. Sicher das nicht noch eine Einstellung im Bios/Uefi gesetzt ist die das runter tackten bewirkt? Neuestes Bios drauf? Mir fällt sonst nix mehr ein.
 
Bios update auf dem neusten stand und power limit bei 150 watt .. hab ich alles schon durch =(

ich schreibe schnell alle infos auf oder mach fotos vom bios
 
Hier meine Bios Daten
 

Anhänge

  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
  • DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
Hier die HW monitor daten
Ergänzung ()

wo steht core current limit ?
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    696,6 KB · Aufrufe: 131
  • 6.png
    6.png
    701,8 KB · Aufrufe: 159
habe jetzt short duration power limit auf 1S gesetzt jetzt habe ich 2 neue auswahl optionen
Primary und secondary Plane Current limit
 

Anhänge

  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 225
das steht da leider nirgens oder ich bin blind. sieht du das iwo auf meinem bild ?
 
Nein leider nicht :( könnte es am Mainboard selbst liegen? Gibts das vl öfters bei m ATX mainboards?
 
Hey leider nicht. Da geht es um einen non k chip
Aber danke dir für die Mühe
 
Zurück
Oben