- Prozessor (CPU): i9 9900k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8Gb 3200 Mhz DDR4 G.skill
- Mainboard: Msi z390 a-pro
- Netzteil: bequiet 630 Watt
- Grafikkarte: RTX 3070 MSI Suprim X 8Gb
- AIO Wasserkühlung
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem und komme leider nicht selbst dahinter.
Wenn ich ein Spiel starte, ändern sich die Farben auf meinem Monitor(die Farben sind dann extrem kräftig, wie bei so einem Gamemodus beim Monitor). Wenn ich das Spiel wieder schließe, werden die Farben wieder normal.
Das ganze würde mich jetzt nicht so stören, ABER in genau dem Moment, wo sich die Farben ändern, taktet sich mein Prozessor von 5 Ghz auf 4,8 Ghz. (Hab das mit cpu-z testen können). Beim schließen des Spiels, im moment wo sich die Farben wieder auf normal wechseln, geht er dann auf 4,7 Ghz. Starte ich dann das Spiel erneut, geht er wieder beim Farbwechsel auf 4,8 Ghz.
den Prozessor habe ich aber auf 5 Ghz im Bios festgelegt... Erst beim Neustart des PCs habe ich wieder die 5 Ghz, bis ich dann ein Spiel starte. Tatsächlich habe ich das Problem bis jetzt nur bei Overwatch und Rocket League, bei Geometry dash zum Beispiel habe ich es nicht.
Ich habe bereits den neuesten Grafiktreiber installiert, und meine CPU auch schon manuell runtergetaktet. Seltsamerweise taktet sie sich dann beim Spielstart von selbst auf 4,8 Ghz , obwohl ich sie niedriger eingestellt habe.
Ich habe sowas wirklich noch nie gesehen und wäre dankbar, wenn ihr vielleicht mehr wisst.