CPU Taktet nach 3 min auf 600 MHz runter

XeonPower

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe mir vor 2 Tagen meine erste SSD Festplatte besorgt.
Da mein Rechner nicht mehr der jüngste ist, und nur einen SATA 2 Anschluß verfügt, habe ich mich für die
Samsung 840 250GB Basic Variante entschieden.

Nachdem ich alles angeschlossen habe, Windows auf die SSD installiert habe, alle Treiber über den MSI Live Updater (und ich habe auch den BIOS geflasht weil eine neuere Version verfügbar war) wollte ich eine Runde Battlefield 3 zocken und gleich mal testen wie schnell man mit der SSD gegenüber der alten Festplatte die Maps ladet.

Nach gepflegten 3 Minuten im Spielt merkte ich ein komisches Ruckelt welches ich vorher nie hatte. Ich spiele zwar mit ultra Details doch soetwas hatte ich vorher nie. Grafiktreiber neu installiert, Fehler immer noch da, Grafik auf minimal gesetzt und immer noch keine Besserung in Sicht. Habe mir dann CPU-Z, Speedfan und LinX runtergeladen.
Bei Belastung ging die CPU Temperatur plötzlich auf fast 100° rauf und der PC reduzierte den CPU Takt auf 600MHz

Daraufhin habe ich meinen Kühler geputzt (billiger Arctic Alpine 11 GT) neue Wärmeleitpaste raufgeschmiert und den Versuch erneut gestartet. Die Temps waren etwas besser, die CPU erreichte eine max. Temperatur von ca. 85° doch der Prozessor regelt immer noch auf 600 MHz runter. Nach paar minuten geht der Takt wieder auf seine gewohnten 2,83GHz. Das passiert dann alle paar Minuten.

Woran könnte das liegen? Ich hatte doch vorher nie diese Probleme, kann es an dem neuen BIOS Update liegen welches ich vermute? Dieses Problem besteht erst seitdem ich die SSD eingebaut habe und den BIOS geflasht hab.

Hier ein Screenshot vom Test und den Temps.

cpu.jpg

PS: Sorry für so viel Text, aber ich wollte einfach die Vorgeschichte erzählen damit kein Detail entrinnt.

Mein System:
Intel Q9550 4x 2,83MHz
MSI G41M Mainboard
8GB 1333 Ram
Geforce 570 GTX Twin Frozr 2

Danke für eure Hilfe

die Temp ist viel zu hoch. Wie hast du die WLP aufgebracht? Zu viel WLP ist kontraproduktiv.

also wenn du den Kühler und die WLP korrekt installiert hast, würde ich stark auf das BIOS tippen. Hat das irgendwas am Lüfterverhalten o.ä. geändert? Setze mal auf Default zurück.

Nein, viel mehr dürfte es am Kühler und an der CPU liegen.
Der Kühler ist nämlich für die CPU eig ungeeignet.

Setze mal den CPU Lüfter auf 100% manuell und teste nochmal. Wenn dann die Temperatur immer noch so hoch ist, hast du die WLP falsch aufgetragen oder im BIOS läuft ganz schön was falsch.

Die Spannung sieht okay aus.
@Michisauer: Wenn es vorher aber funktioniert hat und alles in Grenzen war, kann er wohl durchaus 95W Kühlen.

Allerdings nur mal nebenbei: BIOS Updates durch durchführen, wenn man Probleme mit dem PC hat bzw. ein Phänomen beobachten kann, das in den Patchnotes aufgeführt ist.

Und mal noch die Temperatur mit CoreTemp auslesen.
Dein Speefan zeigt zumindest bei +12V einen merkwürdigen Wert, entweder auslesefehler, doofer Sensor oder kaputtes Netzteil

Erstmal sollte man jetzt natürlich vom Dauerbetrieb absehen.

Hast Du vor dem Einbau der SSD Deine Temperaturen überwacht und weisst was da typisch war? Dh. kannst du ausschließen, dass auch da schonmal die 80° Marke erreicht wurde?
Ich denke Du bist beim Einbau an den Kühler gestoßen und hast ihn dejustiert. Kann bei Push-Pins ja durchaus vorkommen.
Zudem ist der Kühler natürlich wirklich grenz wertig bei der CPU. Das Beste wäre sicherlich, wenn Du einfach zB gegen einen Macho tauschst.

1. dein prozessor erzeugt sowieso zuviel Hitze für den kleinen Kühler
2. Lies mal die CPU Temperatur sowohl im BIOS als auch unter Windows mit Everest home oder Ultimate edition + CPU-Z aus.

ich würde mich da eher auf die BIOS-Temperatur verlassen wenn die ok ist (ca. 50C) dann spinnt dein Betriebsystem

3. Geh im Bios auf Manuell und gib den höchstem Wert für die Lüftergeschwindigkeit des CPU-Kühlers ein. Dann auf Speichern

wenn das alles nix hilft, meld dich nochmal

EDIT: Der Kühler hat die billigen Push-Pins (Plastik) die gehen sehr schnell kaputt. mach den ab, Wärmeleitpaste dünn auftragen, nochmal drauf und es muss in allen 4 Mounting-Löchern einrasten (klick machen). Falls eine leicht durchgeht und du kein klicken hörst, dann wird den verdammten billigkühler weg.

Wer Geld für ne SSD hat der hat auch 20-30 Euro für nen gescheiten Kühler übrig

nie wieder tue ich mir die Push Pins an, das war die Hölle!

Zuletzt bearbeitet:
Also Wärmeleitpaste und Kühler sind ganz bestimmt Ordnungsgemäß installiert.
Gelichmäßig dünn verteilte Paste und Kühler sitzt auch 100% Richtig.
Vielleicht ist der Kühler ja etwas unterdimensioniert, aber da ich nicht übertakte und ich auch seit 2 Jahre nie Probleme hatte, gab es für mich keinen Grund den Kühler zu tauschen. CPU Lüfter ist beim Test immer auf maximum bei knappen 2200U/min. Das habe ich schon probiert.

Hier noch ein Pic mit aber mit CoreTemp.
cpu2.jpg

EDIT: Core SPEED müsste ca 600MHz haben, kA warum es nicht im Bild angezeit wird

Zuletzt bearbeitet:
hattest du denn überhaupt den cpu-kühler runter? bist du iwie unsanft dran gekommen? wenn nicht, dann:

XeonPower schrieb:
... (und ich habe auch den BIOS geflasht weil eine neuere Version verfügbar war) ... Ich hatte doch vorher nie diese Probleme, kann es an dem neuen BIOS Update liegen welches ich vermute? Dieses Problem besteht erst seitdem ich die SSD eingebaut habe und den BIOS geflasht hab.

...

na aber hut ab, da haben die programmierer des bios sehr wahrscheinlich arg derbe geschlampt. dreh das bios zurück und schau die temps an. an der ssd kann sowas nicht liegen.

dann lass doch mal dein gehäuse offen und schau mal wies dann aussieht mit den temps.

Ich hab meins immer noch offen wegen der besseren Belüftung und weil ich immer wieder herumschraube am PC.

flash dein BIOS zurück

hast du gleichzeitig das BIOS geflasht und die SSD installiert? Wohl kaum also müsstest DU und nur DU wissen woran es letzendlich lag

das ist ja wie wenn ich am Stück 100 Programme installiere und erst danach merke dass mein PC spinnt

meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet:

Wie sind die temperaturen im BIOS?

wenn du nicht übertaktest, kannst du deine CPU-Core-Spannung im BIOS von 1.28 auf 1.10V oder gar 1.00V senken. dann dürfte der Kühler das packen bzw. die temperaturen normal werden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein BIOS-Reset gemacht nach dem Update?
Alles unter 70°C ist ok. Ich habe aber auch schon C2Qs gesehen, die bei 85°C noch ihren Dienst verrichtet haben.

Ich habe zuerst die SSD eingebaut und dann das Betriebssystem, Treiber und BIOS aktualisiert.
Ich würde gern das BIOS zurück Flashen doch ich weiß nicht mehr genau welches ich vorher gehabt habe und so gut kenne ich mich mit dem Flashen auch nicht aus, denn auf eine ältere Version zurück zu wollen ist immer schwieriger und mit Mehraufwand verbunden.

Mein Ghäuse ist immer offen und es besitzt zudem 2x 180mm Lüfter um einen Hitzestau zu Vermeiden.

BrainOtocho schrieb:
Meines Erachtens ist die Spannung auch ziehmlich hoch. Diesen Wert hatte ich bei einem Q9550 nur bei einer Übertaktung auf 3,6Ghz. Flashe das Bios mal zurück und schau dir die Werte mal an.

er fährt mit 1,25V und laut den Intel datenblättern sind 0.8500V-1.3625V ok. aber 1,25V bei NUR 700MHz ... da geht was deutlich schief!

Zuletzt bearbeitet: (link)
Da sein System mit diesem kühler davor stabil lief wird es wohl kaum daran liegen........ich selbst hatte von 2009-2011 einen Q9550 mit dem Boxed kühler laufen bei ~60°C und keinem sonderlich gut belüftetem System daher würde ich auch dies ausschließen.

Ich tippe mal wie meine Beiden Vorredner auf das Bios .....also erst einmal zurücksetzen.

PS: Warum schreibst du oben das du eine Q9550 CPU hast und nun schreibst du Q9650 .......?

eremit007 schrieb:
Hast du ein BIOS-Reset gemacht nach dem Update?
Alles unter 70°C ist ok. Ich habe aber auch schon C2Qs gesehen, die bei 85°C noch ihren Dienst verrichtet haben.

melde: auch 105..108°C sind gar kein problem ^^ sogar stundenlang ohne fehler
Ergänzung ()

die coretemp daten aus Post#9 screenshot sind zumindest noch im rahmen. wobei ich die knapp 70°C ohne last mal ebven dem arctic zuschreibe. so einen boxed-kühler hab ich auch mal genutzt, damit kann man auch ocen, aber dann muß man schauen, ob man den flachen neuen oder den hohen alten hat. mit dem alten gehts bedeutend besser, find ich.

GTX480 schrieb:
PS: Warum schreibst du oben das du eine Q9550 CPU hast und nun schreibst du Q9650 .......?

Hoppla, Tippfehler in der Signatur :)

BIOS habe ich auch schon Resetet
So habe grad die Temps im BIOS rausgelesen und hier das Ergebnis:

CPU Temp. 33°C
Sytem Temp. 36°C
CPU Fan. 2222 RPM
CPU Vcore 1.248V
3.3V 3.360V
5V 5.045V
12V 12.144V

das vom Bios schaut gut aus - hoffe du hast die Kiste ein wenig laufen lassen damit sich die Temparaturen im Idle einpendeln.

Hier noch mal das Datenblatt zum aktuellem Kühler:

Kompatibilität Intel:
i5 - 680, 670, 660, 655K, 650;
i3 - 560, 550, 540, 530;
Core 2 Extreme - X6800;
Core 2 Quad - Q9550S, Q9505s, Q9400S, Q8400S, Q8200S;
Core 2 Duo - E8600, E8500, E8400, E8300, E8200, E8190, E7600, E7500, E7400,
E7300, E7200, E6850, E6750, E6700, E6600, E6550, E6540, E6420, E6400,
E6320, E6300, E4700, E4600, E4500, E4400, E4300;
Celeron Dual-Core - E3500, E3400, E3300, E1600, E1500, E1400, E1200;
Celeron - 450, 440, 430, 420;
Pentium - E6800, E6700, E6600, E6500, E6300, E5800, E5700, E5500, E5400, E5300, E5200, E2220, E2180, E2160, E2140,
G6950;
Celeron D - 365, 360, 355, 351;
Pentium 4 - 3.80 GHz, 2.60 GHz.

Der Q9550 kommt in der Liste vor, der Q9650 nicht ...
Der Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 ist Müll. Den solltest du ersetzen.
Ich mein was will man bei einem Kühler für 7€ anderes erwarten ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben