CPU taktet nicht automatisch runter?

fliger5

Commander
Hab meinen Phenom II X4 965 auf 3,6 GHZ übertaktet. Ist das normal bei übertakteten CPUs, dass die nicht mehr automatisch runtertakten z.B. im Idle? Wenn ja, gibt es keine Möglichkeit, dass man einfach das Limit auf 3,6 GHZ erhöht und wenn er die 200 zusätzliche MHz braucht, sie ihm dann auch freistehn zu nutzen?

Wie hast du übertaktet? Mittels des freien Multiplikators? Tool benutzt?

Das kommt darauf an was du im Bios alles verstellt hast, z.B. wenn du die Spannung erhöhst geht C'n'Q nich mehr.

Hab einfach den Multiplikator im BIOS auf x18 gesetzt, sonst hab ich nix geändert.

Dann müsste der automatisch runtertakten.

Wie hast du festgestellt, dass der Takt immer 3,6GHz ist? CPU-Z benutzt? Über längeren Zeitraum beobachtet?

Ja, CPU-Z zeigt mir immer ca. 3.615 MHz an, ausserdem ist sie konstant 51°C warm, unter Prime95 ca. 65°C und bei Spielen ca. 58-59°C und der Takt bleibt immer so, d.h. in Spielen sowie im Idle.

das stimmt nich, ich kann bei mir den Multi verändern wie ich will, erst wenn ich im Bios die Spannung erhöhe schaltet sich C'n'Q ab

Sorry aber was ist K10?

Tja, da Lob ich mir mein Gigabyte. Da klappt das.

Leider hilft das fliger5 nicht weiter. Ich würde nach dem Link von Casi030 vorgehen.

So habe ich meinen 955 auf 1,265 V unter Last undervoltet, während die 3,4 GHz per Mulit im Bios festgeschrieben sind.

Vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich auch ein Gigabyte hab. (GIGABYTE GA-790XTA-UD4)

Hir mal ein paar von meinen K10 Stufen,bei interesse melden.
Ergänzung ()

Beim GB kannst C&Q nicht mit dem Multi nutzen weil der da auf Auto stehen muß.

Anhänge

• K10.jpg
    K10.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 271
Irgendwie geht das Tool bei mir nicht ganz bzw check ich es nicht. Hab einige Dinge schon eingestellt allerdings ändert sich nix an dem Multiplikator. Hab mal nen Screen gemacht:

Hab Win7 64bit, Energieoption steht jetzt auf Höchstleistung (vorher Ausbalanciert), hat sich aber nix geändert oder soll ich auf Ausbalanciert lassen?
Und C&Q im BIOS ist auf auto.

Zurück
Oben