CPU taktet nicht hoch nur 800 mhz

Danjudy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
25
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Meine CPU (AMD Phenom 2 X4 970 be) taktet nicht hoch sie bleibt auf 800 Mhz

Ich habe die Energieoptionen gecheckt, dann das CnQ deaktiviert usw. ich habe sämtliche dinge ausprobiert.

Ich war Heute beim Shop die sagten im Bios dürfen wir nichts machen, dan verfällt die Garantie und verwiesen mich nach AS Rock, die sich noch nicht gemeldet haben.

Bios Update aufm neusten Stand. Habe den SHop Inhaber gesagt schaut euch mal die SUpport CPU liste an, (haben die getan und gesagt die CPU wird unterstützt) obwohl ich in der Liste meine CPU 3500mhz freq nicht wiederfinden kann.


Mainboard: N68-S3 UCC
Habt ihr noch eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen
Danny
 
Es wäre bereits hilfreich zu wissen, um welches Mainboard es sich handelt, um dir helfen zu können.
Hast du die CPU mit Prime mal ausgelastet, während CPU-Z lief?

Die Aussage mit dem BIOS und der Garantie erschließt sich mir nicht ganz. Es kann einem doch niemand vorschreiben, wie die Grundkonfiguration vom Mainboard auszusehen hat :freak:
Das erachte ich als absoluten Schwachsinn, dass die (oder wer auch immer) zwecks Garantie nichts im BIOS machen dürfen.
 
Dein Board unterstützt CPUs bis max 95W. Dein Prozessor zieht aber bis zu 125W. Denk mal liegt daran, kenn mich aber für ne 100% einschätzung zu wenig mit AMD aus
 
Ich habe Alle Energieoptionen durch, Nichts Prime angemacht 800 mhz. also auch nichts MB ist wie oben beschr. N68-S3 UCC

@Psych habe ich mir auch gedacht die hat gesagt, das wäre ganz spezielle einstellungen die Sie nicht machen darf und auch nicht weiss ..... es ist unglaublich wirklich.
 
In der CPU-Supportliste taucht der P II X4 970 auch nicht auf --> http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68-S3 UCC

Die CPU wird als Vorsichtsmaßnahme, weil die CPU nicht bekannt ist, als "Unknown CPU" erkannt/ angezeigt und so lange kein aktuelles BIOS geflasht wurde, welches auch die CPU kennt, wird und bleibt das so.

Ab damit zum Händler und der soll sich kümmern, wenn die Kiste als Ganzes von ihm stammt.
Hast du nur Einzelteile ohne Beratung u. Zusammenbau, etc. gekauft, dein Problem ...
 
Wenn das Board nur 95 Watt unterstützt und die CPU aber 125 Watt TDP hat dann takten die AMD CPU´s nur mit 800 MHz, ist normal!

mfg
 
Auch ich kann den Prozessor nicht in der Kompatibilitätsliste finden, auch wenn "heidePC" genau selbige Konfiguration verkauft.

Hat dir der von dir genannte Shop das Board und den Prozessor verkauft?

Wenn das BIOS auf dem aktuellsten Stand ist, bleibt nach dem Blick in die Kompatibilitätsliste wohl ersteinmal nur abzuwarten, was ASRock dazu sagt. Ist der Prozessor nicht mit dem Board kompatibel, wäre der Shop wohl dein nächster Ansprechpartner, zumal Sie dir auf die konkrete Frage hin, ob eine Kompatibilität besteht, diese zusagten.

Wird beim hochfahren im POST-Screen denn die richtige Frequenz angezeigt?

EDIT: Korrekt: Der Prozessor ist nicht Kompatibel zum Mainboard.
In diesem Falle würde ich mir für das nächste mal überlegen, mich von diesem Shop ein weiteres mal beraten zu lassen - oder du Sprichst mit dem Shop, ob Sie die ggf. aufgrund der verärgernden Falsch-beratung ein wenig entgegenkommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, die haben mir gesagt Nimm nicht das Mainboard sondern das N68 S3 ich habe gefragt warum ? weil es Kompatibel sei. So die Haben mir das MB+Prozessor+Speicher so verkauft und gesagt das es so passe. Dann war ich gerade da und habe gesagt kann es sein das das MB die CPU nicht unterstützt, Die AW: Nein das MB untersützt die CPU bis zum X6 darauf hin haben die mich nach AS Rock geschoben.... tolle sache
 
CPU Support:

ASROCK N68-S3 UCC µVGA/R/DDR3 AM3
35,90 Euro
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten




» Fenster schliessen «




Abbildung kann von der Originalware abweichen!
Das ASRock N68-S3 UCC ist mit dem NVIDIA-nForce-630a-Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD-Prozessoren auf AM3-Basis. Der Arbeitsspeicher des N68-S3 UCC lässt sich auf bis zu 8 GB DDR3 ausbauen. Außerdem verfügt das µATX-Mainboard N68-S3 UCC über eine integrierte Grafiklösung auf Basis des GeForce 7025, einen PCIe-x16-Slot, 10/100-MBit/s-LAN, 6-Kanal-Soundchip und vier RAID-fähige SATA2-Anschlüsse.

Sockel AM3


Prozessor
AMD Phenom II X6 1035T-1055T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-960 (Deneb, Zosma), AMD Phenom II X3 700e-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-555 (Callisto), AMD Athlon II X4 600e-640 (Propus), AMD Athlon II X3 400e-445 (Rana), AMD Athlon II X2 215-260 (Regor), AMD Sempron 140-145 (Sargas)
max. 95 Watt TDP
 
Nicht verar.. für dumm verkaufen lassen.
Wenn die dir sagen, dass das so passt und es dir auch so verkaufen, liegt der Fehler beim Shop, außer Sie weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass die von dir erworbene Konfiguration so nicht mit Sicherheit funktionieren wird und schlicht inkompatibel ist.

Fakt ist: Das passt so nicht. Kleinere CPU, oder besseres Mainboard.
Nur weil ein X6 unterstützt wird, heißt es nicht, dass die höher getakteten X4-Prozessoren auch alle unterstützt werden.
Wie christoph1988 bereits erwähnte passt die TDP einfach nicht.
Diese Aussage bestätigt sich auch bei einem Blick in die CPU-Liste des Herstellers. Maximal 95 Watt werden geboten, deine CPU benötigt allerdings 125 Watt.
 
Ich bin echt baff, das man mich so verarscht.....So was Inkompetentes habe ich noch nie erlebt.
Jetzt gehts los mit Reklamation, was ich Heute ja versucht habe, aber SIe wollen es nicht einsehen....
 
Ggf. kannst du auf dieser Basis einen besseren Preis für ein kompatibles Board rausschlagen :p

Achte beim Nächsten Mainboard unbedingt auch auf die TDP.
Auch das N68 S3 (ohne den UCC-Zusatz) bietet nur eine TDP von 95 Watt

Sofern deine Ansprüche bereits vom ASRock-Board befriedigt sein sollten, genügt auch dieses Exemplar von Gigabyte: http://gh.de/648202
Das ist natürlich ein wenig teurer, unterstützt aber den von dir gewünschten Prozessor.
 
Liebe Leute !

Ich danke euch für die Hilfe werde das jetzt im Angriff nehmen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
 
Bitte uns auf dem Laufenden halten,
solche Storys können immer sehr spannend werden :)
 
Zurück
Oben