CPU taktet nicht hoch nur 800 mhz

Das werde ich machen, hoffe der Thread wird noch nicht geclosed.
Ergänzung ()

Telefonisch:

Habe mit dem Laden Inh. gesprochen er wird das Mainboard zurück nehmen und ein Leistungsstärkeres bestellen. Er habe sich vorher bei AS Rock gemeldet und vor der Bestelung nachgefragt ob die Komponenten MB+CPU kompatibel sind und die sagten auch JA, wer jezz lügt ist mir egal Hauptsache es wird getauscht und ich kan ENDLICH wieder zocken. nach 3.5 Wochen Lieferzeit und schwierigkeiten.

Meinungen ?

Gruß
Danny

Ich will natürlich niemanden einer Lüge beschuldigen, muss aber im Bezug auf die Story gestehen, dass in meinen Augen eher der Shop nicht ganz die Wahrheit sagte.
Die vermeindliche Nachfrage beim Hersteller könnte natürlich nun auch auf Basis "Werden AMD Phenom II X4 unterstützt?" von statten gegangen sein.
Doch das wird nun ein wenig zu spekulativ, wobei ich natürlich, als Fachinformatiker, schmunzeln muss, wenn der Shop bei der telefonischen Rücksprache nicht auf den fehlenden Eintrag des Prozessors in der Kompatibilitätsliste hinweißt, um so ggf. einem Missverständnis aus dem Weg zu gehen.

Wichtig ist, dass du nun ein entsprechendes Mainboard, das zu deinem Rechner passt, erhältst. Ob der Händler daraus gelernt hat? Ich würde es wohl nicht mehr ausprobieren ;)

Weißt du schon welches Mainboard es werden wird und kam er dir preislich aufgrund der Umstände ein wenig entgegen?

Hi

es wird das MB werden.

Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev. 3.1, 760G (dual PC3-10667U DDR3)

Preislich wird er mir NICHT entgegen kommen muss halt die Differenz zahlen.

In mehrer Shops im Netz werden Komplett PCS verkauft mit den MB und CPU was NICHT kompatibel war merkwürdig....

Naja jezz wirds wohl klappen.
Ergänzung ()

Neue Infos:

Ein anderer COmputer Händler sagte mir DAS ES GEHT mit dem oben genannten MB und CPU. Wie hat er nicht geschrieben. Was soll man den Glauben die Fakten sprechen für sich das es nicht geht KENNT jemand eine evtl. LÖSUNG ?

Profis Ihr seid gefragt ^^

AMD CPUs werden vom MB nur anhand der AGESA Version erkannt, dh. mit dem neuestem Bios sollte es funktionieren.

Aber,
auch wenn es funktioniert, werden die Spannungswandler vom MB überlastet was zu frühzeitigem Ausfall führen kann und daher keine gute Idee ist - wenn es einige Shops so verkaufen, dann ist es halt so...

Ich denke, ob es funktioniert oder nicht steht schon fast garnicht mehr zur Debatte, da das Mainboard mit einer maximalen TDP von 95 Watt angegeben ist. Wie bereits erwähnt erhärtet sich der Verdacht, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht für einen höheren Wert ausgelegt sind beim Blick in die CPU-Kompatibilitätsliste.
Auch hier werden CPUs mit einer maximalen TDP von 95 Watt gelistet, ganz gleich ob X3, X4 oder X6 CPUs.
Zudem macht es meines Erachtens wenig Sinn, einen starken Vierkerner zu verbauen, wenn man eines der günstigsten Mainboards nimmt. Sicher ist der Preis nicht immer ein Ausschlaggeber für die Güte der jeweiligen Komponente, dennoch sollte man angemerkt haben, dass das von dir zuerst verbaute Board im untersten Preissegment angesiedelt ist. In diese Preisregionen kann man eigentlich nur vorstoßen, wenn man an der Wertigkeit der verbauten Elektronik und/oder der kompletten Ausstattung spart.

Sollte man nun das Board mit der von dir gewählten CPU betreiben, und das Board ist überlastet und geht über den Jordan, sieht es offiziell natürlich schlecht aus mit der Garantie respektive Gewährleistung seitens des Herstellers. Diese muss er dir dann nicht gewähren, da das Board mit der CPU, sofern Sie denn voll genutzt wird, außerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen arbeitet(e).
Was man dir letzten Endes nachweisen kann, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Mir stellt sich natürlich die Frage, wie seriös die ganzen Händler sind, wenn Sie dir sagen, dass es funktioniere, ohne ein Wort darüber zu verlieren ob die Spezifikationen überhaupt passen und wie es denn mit einem möglichen Garantieverlust aussieht, wenn das Board außerhalb der Spezifikationen läuft.

Fazit: Ich rate dir unbedingt von der Konstellation ab.

Ich habe dein Rat befolgt und das MB bestellen lassen vom Händler was du mir vorgeschlagen hast DDR 3 Speicher habe ich sollte alles klappen.

Habe gelernt lieber etwas mehr Geld ausgeben !

Wo du gerade nocheinmal die Sache mit dem Speicher in Erwähnung bringst, interessiert mich nun doch ein wenig, welcher Speicher das genau ist.
Hintergrund dürfte wohl die bisherige Beratung deines vertrauten IT-Shops sein.

Ok

Jetzt bin ich gespannt und bitte keine weitere enttäuschung....

Marke Team Group INC 4 Gb DDR 3 1333 Mhz mit kühlung...

Gruß

Interessant wäre noch die Hersteller(-Artikelnummer), um mir die genauen Spezifikationen gewesen.
Aber nachdem ich mal nach einigen Speichern des Herstellers geschaut habe, komme ich zur Information, die ich suchte: 1,5 Volt, 1333MHz - Timings sind in diesem Fall sowieso egal. Also passt der Speicher optimal zu deinem System.

Mit Kühlung meinte er vermutlich den Heatspreader, der auf vielen Speichern lediglich zur optischen Verschönerung angebracht ist. Ein gutes Beispiel dafür sind meine G.Skill Ripjaws.

Es steht nur noch drauf:

TED34096M1333HC9
Elite CL=9-9-9-24

Ich will den gleichen nochmal haben dan insgesamt: 8gig sinvoll? Im mom laufen ja auch so alle spiele dann flüsssig.

Kühler, ja so Armseelige Platinen vorne und hinten...

Gruß
Danny

Naja.. mir persönlich stellt sich tatsächlich oft dieselbe Frage, ob ich bei aktuellen Preisen nochmal 4GB einbauen soll, oder nicht. Immerhin sind die Speicherpreise momentan wieder derart niedrig, dass die Verlockung immens ist.
Allerdings lasse ich aktuell noch die Vernunft walten, da ich mit meinen 4GB bisher nicht an die Grenzen stieß.

Wenn du das Geld ohnehin übrig hast und das Geld nicht anderweitig besser investieren kannst, spricht also eigentlich nichts dagegen, selbiges Modul nocheinmal zu kaufen.

Soweit ich gesehen habe handelt es sich bei dem von dir geposteten um ein einzelnes Speichermodul. Da das Gigabyte-Mainboard zwei Speicherbänke bereitstellt, welche mit Dual-Channel angebunden sind, würdest du beim Speicher sogar minimal in der Geschwindigkeit profitieren. Inwieweit der Unterschied allerdings spürbar, oder nur messbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Fakt ist jedoch, dass du die volle zur Verfügung stehende Speicher-Bandbreite deines Mainboards nur mit Dual-Channel, also dem belegen von beiden Speicherkanälen, nutzen kannst.

Btw.: Ich habe für meine G.Skill Ripjaws vor ca. 1,5-2 Jahren noch satte 70 € bezahlt und war zu diesem Zeitpunkt sogar noch sehr günstig dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 70 € das waren ja mal Zeiten ^^

Jetzt liegt der Preis bei ca 35 €.

Ich werde auch noch warten...

Ich weiss nicht aber ich denke das System mit dem Phenom 2 x4 970 be sollte fürs erste reichen, damit kann ich eigtl. alles zocken ohne Probleme. Aufstocken auf ein X6 geht dann ja immer noch denke ich.

Die Grafikkarte ist die Geeforce GTX 560 Ti 1024MB GDDR 5 mit 3D Engine
selbstverständlich auch ein Fehlkauf vom Preis..... Ich idiot habe die bei Mediamarkt für 219 € bekommen...naja über all woanders biliger.

Aber für die Spiele Battlefield 3 und Starwars die bald erscheinen sollte es reichen hoffe ich ;)

Gruß

Also das ist der Hammer in meinem Shop des NICHT mehr Vertrauens.... kosten die Dinger Einzelnd 35 Euro.....

Sehr hilfreich von dir ich danke :)

Morgen hole ich das MB ab, dann werde ich posten ob ales geklappt hat

gruß
Danny

naja kleinere shops haben oft exorbitante preise. bei lokalen händlern kaufe ich hardware schon lange nicht mehr, außer ich entdecke mal wirklich ein schnäppchen.

greez

Die Versuchung ist aber immer groß... wenn man etwas SOFORT haben will Gott sei dank bieten i-net Händler die Hardware an und verschicken diese innerhalb 1-2 Werktagen...

Zurück
Oben