CPU taktet nicht mehr hoch

Sneazer

Newbie
Moin !

Meine CPU hat sich vor ein paar Tagen mitten im Spiel einfach runtergetaktet. Durch Auslastung von Spielen oder auch "prime95" taktet sie seit dem nicht mehr hoch.

Vor 2 Monaten hatte ich den gleichen Fall mit dem Rechner. Es hatte geholfen Windows neu aufzusetzen. Während er die Windows Updates installierte hatte die CPU auf einmal wieder hochgetaktet und blieb dabei. Darum habe ich es diesmal wieder mit einer Neuinstallation probiert, aber jetzt brachte es nichts...

Was ich bisher probiert habe und keine Wirkung gezeigt hat:

Rechner zerlegt und gereinigt
Bios Defaults geladen
Bios Update durchgeführt
Cmos Reset
Cool'n'Quiet im Bios deaktiviert
C1E im Bios deaktiviert
AMD Overdrive benutzt
PhenomMsrTweaker benutzt
Energieoptionen auf Höchstleistung
Prozessor im GeräteManager deinstalliert
Windows neu aufgesetzt

System:
AMD Phenom II X4 940
Asus M3A32-MVP Deluxe WIFI-AP Edition
Exceleram 4096 MB DDR2
ATI Radeon HD4870
Windows 7 64Bit
Corsair HX1000W Netzteil

Wo die CPU noch hochgetaktet hat war die Temperatur bei max. 55 Grad unter Volllast.

Nun ist sie bei 35 Grad im Idle. Wenn ich sie auslaste steigt es auf max. 39 Grad.
CPU-Z
Speedfan

Habt ihr noch Vorschläge was man probieren kann ? Eine neue CPU zu kaufen sollte die letzte Lösung sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Linux Live CD nutzen und gucken ob es da auch so ist.

Welche Werte (CPU) werden im BIOS angezeigt ?

Beim Start des MBs werden welche CPU / CPU-Werte angezeigt (bei Vollbild-Logo > ESC drücken - )

AMD Temperaturen (AM2/AM2+/AM3/AM3+) sind mit Vorsicht zu geniessen. Es is immer n bischen wärmer.

Habe den Multi auf 10x gestellt. Das waren dann ca. 2.0 GHz.
Im Bios hat er die Änderung angezeigt, im Windows jedoch nicht.

Habe dann Multi 15x mit Vcore Voltage auf 1,3V eingestellt (so wie er sein sollte wenn er hochtaktet) also 3.0GHz.
Den Multi hat er im Bios übernommen, im Windows nicht.
Die Vcore Voltage hat er überhaupt nicht übernommen. Dort blieb er bei ca 0.9V. Im Bios sowie im Windows.

Nein hab keinen Unterschied gemerkt. War immernoch alles so langsam wie vorher.

Seit er nicht mehr hochtaktet dauert der Windows start länger, Antivir braucht länger bis es sich aktiviert, Programme öffnen sich allgemein langsamer. Es war ja auch mitten im Spiel wo er sich runtergetaktet hat. Auf einmal extremer fps Einbruch. Da schaute ich dann direkt auf Speedfan und CpuZ und sah das er nurnoch mit 800MHz unterwegs ist.

Wie im Anfangspost geschrieben hatte ich das vor 2 Monaten schon einmal. Lief genauso ab, sogar in der gleichen Situation ging es los. War gerade in einer Instanz in Aion unterwegs und an der gleichen Stelle,wie vor 2 Monaten, dachte sich wohl meine CPU das es nu genug sei ;)

Davor konnte ich alles wunderbar daddeln.

Hallo,
im BIOS werden bei der 12V Schiene lediglich 11,248V angezeigt.Das ist eigentlich zu wenig.Unter Last geht der Wert wahrscheinlich noch mehr runter.Ich würd´s mal mit nem Multimeter nachmessen ob der Wert stimmt.Wenn er wirklich so niedrig ist,stimmt mit deinem Netzteil etwas nicht.

Hi,
ich hoffe ja immernoch das es kein Hardware defekt ist. Kann mir keine neuen Sachen im Moment leisten. :/

Vor 2 Monaten taktete die CPU sich einfach wieder hoch. Woher könntr das denn kommen ? Der letzte Aufschrei
vor dem Aus ?

warum überhaupt ein 1000 watt Netzteil?

bei dem Speedfan Screenshot, ist es normal das die GPU Temp so hoch ist und die CPU im IDLE?

Zurück
Oben