Moin !
Meine CPU hat sich vor ein paar Tagen mitten im Spiel einfach runtergetaktet. Durch Auslastung von Spielen oder auch "prime95" taktet sie seit dem nicht mehr hoch.
Vor 2 Monaten hatte ich den gleichen Fall mit dem Rechner. Es hatte geholfen Windows neu aufzusetzen. Während er die Windows Updates installierte hatte die CPU auf einmal wieder hochgetaktet und blieb dabei. Darum habe ich es diesmal wieder mit einer Neuinstallation probiert, aber jetzt brachte es nichts...
Was ich bisher probiert habe und keine Wirkung gezeigt hat:
Rechner zerlegt und gereinigt
Bios Defaults geladen
Bios Update durchgeführt
Cmos Reset
Cool'n'Quiet im Bios deaktiviert
C1E im Bios deaktiviert
AMD Overdrive benutzt
PhenomMsrTweaker benutzt
Energieoptionen auf Höchstleistung
Prozessor im GeräteManager deinstalliert
Windows neu aufgesetzt
System:
AMD Phenom II X4 940
Asus M3A32-MVP Deluxe WIFI-AP Edition
Exceleram 4096 MB DDR2
ATI Radeon HD4870
Windows 7 64Bit
Corsair HX1000W Netzteil
Wo die CPU noch hochgetaktet hat war die Temperatur bei max. 55 Grad unter Volllast.
Nun ist sie bei 35 Grad im Idle. Wenn ich sie auslaste steigt es auf max. 39 Grad.
CPU-Z
Speedfan
Habt ihr noch Vorschläge was man probieren kann ? Eine neue CPU zu kaufen sollte die letzte Lösung sein ^^
Meine CPU hat sich vor ein paar Tagen mitten im Spiel einfach runtergetaktet. Durch Auslastung von Spielen oder auch "prime95" taktet sie seit dem nicht mehr hoch.
Vor 2 Monaten hatte ich den gleichen Fall mit dem Rechner. Es hatte geholfen Windows neu aufzusetzen. Während er die Windows Updates installierte hatte die CPU auf einmal wieder hochgetaktet und blieb dabei. Darum habe ich es diesmal wieder mit einer Neuinstallation probiert, aber jetzt brachte es nichts...
Was ich bisher probiert habe und keine Wirkung gezeigt hat:
Rechner zerlegt und gereinigt
Bios Defaults geladen
Bios Update durchgeführt
Cmos Reset
Cool'n'Quiet im Bios deaktiviert
C1E im Bios deaktiviert
AMD Overdrive benutzt
PhenomMsrTweaker benutzt
Energieoptionen auf Höchstleistung
Prozessor im GeräteManager deinstalliert
Windows neu aufgesetzt
System:
AMD Phenom II X4 940
Asus M3A32-MVP Deluxe WIFI-AP Edition
Exceleram 4096 MB DDR2
ATI Radeon HD4870
Windows 7 64Bit
Corsair HX1000W Netzteil
Wo die CPU noch hochgetaktet hat war die Temperatur bei max. 55 Grad unter Volllast.
Nun ist sie bei 35 Grad im Idle. Wenn ich sie auslaste steigt es auf max. 39 Grad.
CPU-Z
Speedfan
Habt ihr noch Vorschläge was man probieren kann ? Eine neue CPU zu kaufen sollte die letzte Lösung sein ^^
Zuletzt bearbeitet: