CPU taktet nicht runter, Energieoptionen Windows oder Mainboard?

• Ersteller Ersteller Kalle36
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalle36

Gast
Hi,

ich habe mich schon am Wochenende dmit vielen Artikeln und Lösungsansätzen beschäftigt, jedoch bleibt mein Problem.
Meine Intel Kiste, MSI z97 Gaming 7 + Intel 4790k + 16GB RAM + GTX 970, Samsung SSD SM951 512GB M.2.
Habe bei mir Windows 7 neu Installiert, und festgestellt, dass meine CPU nicht runtertaktet sondern immer auf volle Pulle läuft. Das Problem haben ja einige schon gehabt also habe ich folgende Punkte abgearbeitet:
Energieoptionen auf Ausbalanciert
Bios alle Stromsparvarianten sind an
Anzumerken vor der Neu-installation hatte ich diese Probleme nicht

Dann einen neuen Energieplan erstellt, keine Änderung
Windows einfach neu gestartet CPU taktet runter auf 777Mhz
Rechner ausgeschaltet -> wieder gestartet -> taktet nicht runter! Neustart -> taktet wieder runter

Liegt das Problem an Windows oder am Mainboard?
Als letztes wollte ich heute mal das Bios resetten. Die aktuellste Version ist bereits drauf.

Also die Setup Defaults zu laden ist sicherlich nie ein Fehler, das kannst du ruhig mal machen.

Und CPU-Auslastung ist sicher auch keine vorhanden? Irgendein svchost-Prozess, der einen Kern voll auslastet, oder so?

Nein es ist keine Auslastung vorhanden :-(
Updates sind auch alle geladen.
prob.JPG

Da sind doch 14% Auslastung, hast du die durchgehend? Das reicht schon locker, damit eine CPU nicht herunter taktet.

Wenn du nichts machst, dann sollte da 0-3% stehen, vllt. mal kurze Peaks hoch. Mehr aber nicht.

Probiere ein anderes tool. Windows zeigt dir doch das keine voll Auslastung anliegt

Ist vielleicht der Samsung Disk Magician installiert? Der hat bei mir auch schon einmal den Energiesparplan eigenmächtig abgeändert.
Unter den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans mal nachsehen, ob der Minimale Leistungszustand nicht auf 100% steht.
Unbenannt.png

Edit: Sorry, hatte Bild nicht genau genug angesehen, ist noch ein wenig früh am Montag morgen

Zuletzt bearbeitet:
Lad auf jeden Fall erstmal die Default Settings im BIOS.

Und tritt das Problem bereits direkt nach der Windows Installation auf? Oder erst nach der Installation aller Treiber und Programme?

Werde gleich mal das Bios resetten, und auf Windows10 umsteigen. Habe mir gerade die ISO gezogen von MS. Mal schauen wie sich die Kiste dann verhält. Eigentlich funktioniert ja die Energieoption jedoch erst nach einem Neustart. Sehr merkwürdig . Euch schonmal Herzlichen Dank, ich werde weiter berichten

Im Ressourcenmonitor von Windows kann man sehen ob das OS den hohen Takt anfordert.

Stell mal das Windows Profil von "Ausbalanciert" auf "Energie sparen"und beobachte was sich im Ressourcenmonitor tut.

Bei mir dauert es einen Moment, bis der Takt unter Windows runter geht nach dem booten.

habe zwar bisher keine Zeit gefunden Win10 zu installieren :lol::lol:, jedoch habe ich gesehen, dass Intel Rapid Storage auf Enabled war. Sogar das Tool hatte ich installiert.
Nachdem ich im Bios nochmal alle Energiespar-Mechanismen kontrolliert habe, und Intel Rapid Storage disabled habe und die Software deinstalliert habe funzt es. Warum auch immer....merkwürdig.

Zurück
Oben