CPU Taktet runter unter Prime 95 Small FFT

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
i7 8700k Stock settings. Nur XMP Aktiv
RTX 2080 Ti O11G Gaming Asus
ASUS TUF Z370 Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR4 @3200Mhz
Samsung 860 Evo 1TB
Samsung 860 Evo 2TB
WD Blue 1 TB M.2 SSD (Windows Platte)
Samsung 850 Evo 500GB

SO Hi zusammen

Ich habe das Problem das wenn ich die CPU mit Prime 95 Small FFT teste Sie nach etwa 2 minuten anfängt zu throtteln.
Es ist aber kein Temperatur Throttling, da meine CPU nie über 79 grad Celsius kommt.
1617258684166.png

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegt?
An einer Bios Einstellung?

Du hast HWiNFO ja schon geöffnet. Du musst nur noch etwas herunter scrollen. Dort sind die Ursachen für Throttling aufgeführt. Also entweder selbst auswerten oder mal einen vollständigen Screenshot posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Okay ich bin als blöd. Es liegt am Powerlimit
1617259432994.png

Welche Einstellung im bios ist das?

Wahrscheinlich musst du nur short und long duration power limit anpassen.

Beachte aber dass damit auch die Belastung der Spannungswandler auf dem Mainboard steigt. In Verbindung mit einer Wasserkühlung, wo ja kein Lüfter in der Nähe der Spannungswandler angebracht ist, können diese bei so einem günstigeren Mainboard schnell relativ heiß werden und auch wieder eine Drosselung des Prozessor zur Folge haben.

Falls du aber einen Tower- oder Topblow Kühler hast sollten schätzungsweise schon 200W ganz problemlos drin sein was mit einem 8700K erstmal erreicht werden muss.

Wenn Du am Powerlimit rumspielst, rechne dann aber in Folge mit ausbremsen wegen Temperatur.
Du kannst nicht sämtliche Limits ohne Folgen ausschalten.

Andererseits hast Du da einen 8700K
Setz den doch auf 4,8 GHz All Cores :)

Wichtig wäre noch was denn überhaupt für nen Kühler verbaut ist.

Ich habe einen Dark Rock Pro 3 und die CPU habe ich vor 2 jahren geköpft. Hatte den immer auf 4.8ghz aber wollte halt mal schauen wieso der immer throttelt
Ich habe nun Short und long duration limit auf max gestellt und CPU current capability auf 140 prozent.

Sobald er throttelt bekomme ich einen VR Thermal alert
1617260538965.png

Ergänzung ()

ich sehe aber auch wenn ich prime 95 starte zieht die cpu 130watt. Wenn ich ein Video rendere nur 100

VR steht hier vermutlich für Voltage Regulator. Das ist die von mir schon angesprochene Thematik mit den Spannungswandlern. Vielleicht habe ich dein Mainboard etwas überschätzt oder die CPU zieht mehr Leistung als erwartet.

Schau mal ob du die zugehörige Temperatur in HWiNFO findest. Könnte bei dir unter VR VCC Temperatur laufen.

SwissPrekek schrieb:
Ergänzung ()

ich sehe aber auch wenn ich prime 95 starte zieht die cpu 130watt. Wenn ich ein Video rendere nur 100
100% Auslastung des Prozessor bedeutet nicht automatisch immer den gleichen Energiebedarf. Abgesehen von Zusatzfunktionen wie AVX, die eine deutlich höhere Leistungsaufnahme zur Folge haben, spielt auch die Art der Berechnung eine Rolle.

In deinem Bild ist der entsprechende Wert nicht aufgelistet. Da sollte schon etwas um die 100°C stehen damit er drosselt. Da wir ja ähnliche Mainboards haben könnte es bei dir auch an gleicher Stelle wie bei mir stehen:

111.JPG

joa xD
1617261619029.png

Wie geh ich damit um bzw. wie kann ich das verbessern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
SwissPrekek schrieb:

Prime Small FFT ist halt ein Powervirus.

Wenn sich deine CPU in deinen Lastszenarien (Gaming, Video rendern) normal verhält, ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Manchmal hilft es schon den Lüfter am CPU-Kühler nach unter zu versetzen um den Luftstrom stärker auf das Mainboard zu leiten. Bei deinem Dark Rock Pro 3 scheint der zweite Lüfter aber bereits ab Werk fast an der Bodenplatte aufzuliegen weshalb da nichts mehr zu holen ist.

Du kannst jetzt also nur
a) die Leistungsaufnahme des Prozessor senken
b) die Leistungsaufnahme des Prozessor über das Powerlimit drosseln
c) die Kühlung der Spannungswandler verbessern
d) einfach damit leben da im Alltag seltenst solche Temperaturen anliegen werden.

Lästig ist das nur wenn man bspw. sein OC auf Stabilität testen möchte und der Prozessor dann aber wegen dem Mainboard nicht austaktet. Da kann man aber auch provisorisch während des Testens einen Lüfter anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und der Unzensierte
Ich habe bei mir in die Nähe der Spannungswandler und über die Rams einen 120mm und einen 140mm Lüfter Platziert, die nur ganz langsam drehen, einfach das über das Board immer ein wenig Luftstrom ist. Es geht ja nur darum, das die ansonsten Passive Kühlkörper viel effektiver arbeiten.

Und das ohne, dass ich die CPU übertakte. (Beim ram jedoch habe ich das XMP Profil mit angepassten Einstellungen geladen, dem schadet ein Luftzug auch nicht.)

Ich habe jetzt 4.9ghz mit 1.35volt getestet.

in prime wird gethrottelt da VRMs zu warm werden.
In allen Games und beim Rendering passiert es nicht.
Wenn ich mit Handbrake etwas transcode passiert es etwa nach 30 minuten.
Aber auch wenns da throttelt gehts immernoch recht schnell

Somit lasse ich es jetzt so.

die hohe temperatur bei den vrms lässt sie schneller altern, solange du aber nur ab und an mal im jahr so eine last hast, dann machts wohl nichts aus.

Zurück
Oben