Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit der Leistung meines PC's.
Intel i7-6700K @4.00 GHz
Board MSI Z170A Gaming M5 (MS-7977)
16 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 980 TI (Palit)
Win 10 home 64 bit build 19041(2004)
Während des Spiels (Assasins Odyssee) droppt die frame rate von 75 FPS auf ca 20 FPS.
Auch andere Spiele, sowie Windows sind von Leistungseinbrüchen betrofffen.
Die Dauer der Leistungseinbrüchen liegt zwischen Minuten und Tagen.
Mal funktioniert alles einige Tage gut, dann einige Tage schlecht, dann wechselt es innerhalb von Minuten mehrfach.
Weil der Fehler so sporadisch auftritt ist es schwer die Ursache zu finden.
Mittlerweile habe ich (mehrmals) den PC neu aufgesetzt, sowie zahlreiche Viren- und Malware-Scans mit verschiedenen Tools gemacht. Viren wurden keine gefunden, aber das Problem besteht unverändert.
Nun habe ich während des Spiels MSI-Afterburner mitlaufen lassen und bin auf einige Unterschiede gestoßen.
Zuerst die Parameter, welche gleich blieben:
Nun die Unterschiede:
Ich vermute, daß die CPU aus irgend einem Grund herunter regelt und so zum limitierenden Faktor wird. Dabei wird die Grafikkarte nicht mehr gefordert.
Die CPU-Temperaturen betrugen ca. 60°C.
Habe den Test mit voller CPU-Lüfterleistung wiederholt und bei 35°C CPU-Temperatur die gleichen Ausfälle beobachten können.
Voltage-Limit und Ausnutzungs-Limit schwanken bei "schlecht" aber nicht unbedingt synchron zum CPU-Takt.
Leider kann ich die meisten Parameter aus den Tabellen nicht deuten und weiss somit nicht, was die Ursache für die Leistungseinbrüche sind. Vielleicht erkennt hier jemand was.
Ansonsten ist das System nicht übertaktet und die Bios-Einstellungen sind noch vom Hersteller (Kiebel).
Treiber sollten auf dem neusten Stand sein.
Ich freue mich über jede Hilfe und liefere gerne Details nach.
Bitte habt Nachsehen mit mir, war bis jetzt nur unbedarfter Nutzer...
Liebe Grüße
Stefan
seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit der Leistung meines PC's.
Intel i7-6700K @4.00 GHz
Board MSI Z170A Gaming M5 (MS-7977)
16 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 980 TI (Palit)
Win 10 home 64 bit build 19041(2004)
Während des Spiels (Assasins Odyssee) droppt die frame rate von 75 FPS auf ca 20 FPS.
Auch andere Spiele, sowie Windows sind von Leistungseinbrüchen betrofffen.
Die Dauer der Leistungseinbrüchen liegt zwischen Minuten und Tagen.
Mal funktioniert alles einige Tage gut, dann einige Tage schlecht, dann wechselt es innerhalb von Minuten mehrfach.
Weil der Fehler so sporadisch auftritt ist es schwer die Ursache zu finden.
Mittlerweile habe ich (mehrmals) den PC neu aufgesetzt, sowie zahlreiche Viren- und Malware-Scans mit verschiedenen Tools gemacht. Viren wurden keine gefunden, aber das Problem besteht unverändert.
Nun habe ich während des Spiels MSI-Afterburner mitlaufen lassen und bin auf einige Unterschiede gestoßen.
Zuerst die Parameter, welche gleich blieben:
VID % | 0 |
Bus % | 3 |
Speicher MB | 3900 |
Prozessortakt | 1367 |
Speicher geschw. | 3506 |
Lüfter % | 60 |
Temp-Limit | 0 |
Power-Limit | 0 |
Ram MB | 8000 |
Auslagerungsdatei MB | 14600 |
Nun die Unterschiede:
gut | schlecht | |
GBU % | 97 | 35 |
GBU °C | 60 | 40 |
CPU (1-8) % | 60 | 99 |
CPU-Takt MHz | 4208 | 802 |
CPU °C | 60 | 40 |
FB-Nutzung % | 35 | 15 |
Power % | 77 | 55 |
Voltage-Limit | 1 stabil | schwankt zw. 0 und 1 |
Ausnutzungs Limit | 0 stabil | schwankt zw. 0 und 1 |
Ich vermute, daß die CPU aus irgend einem Grund herunter regelt und so zum limitierenden Faktor wird. Dabei wird die Grafikkarte nicht mehr gefordert.
Die CPU-Temperaturen betrugen ca. 60°C.
Habe den Test mit voller CPU-Lüfterleistung wiederholt und bei 35°C CPU-Temperatur die gleichen Ausfälle beobachten können.
Voltage-Limit und Ausnutzungs-Limit schwanken bei "schlecht" aber nicht unbedingt synchron zum CPU-Takt.
Leider kann ich die meisten Parameter aus den Tabellen nicht deuten und weiss somit nicht, was die Ursache für die Leistungseinbrüche sind. Vielleicht erkennt hier jemand was.
Ansonsten ist das System nicht übertaktet und die Bios-Einstellungen sind noch vom Hersteller (Kiebel).
Treiber sollten auf dem neusten Stand sein.
Ich freue mich über jede Hilfe und liefere gerne Details nach.
Bitte habt Nachsehen mit mir, war bis jetzt nur unbedarfter Nutzer...
Liebe Grüße
Stefan