1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem:
Mein Prozessor taktet unter Last nicht mehr auf seine eigentlichen 3,9GHz im Turbotakt hoch. Auch nicht unter 100%.
Komischerweise, wenn er aber nicht großartig genutzt wird, also im Leerlauf oder nur im Desktopbetrieb, taktet er teilweise bis auf 3,7-3,85Ghz hoch. BIOS sagt mir auch, dass Turbotakt ganz normal freigeschalten und eingestellt ist. Habe es auch schon zurückgesetzt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im zu sehenden Bild sind CPU-Z und HWiNFO64 während eines Cinebench 2024 Benchmarks.
Ähnliche Resultate sind auch in jeglichen Spielen wie z.B. Warzone, World of Tanks, CS2, Hitman 2
Die CPU taktet einfach nicht mehr hoch, ohne jeglichen Grund, obwohl sie manchmal zu 100% ausgelastet ist und ich dann teilweise unter CPU-lastigen Laggs leide.
Ich bedanke mich für jede Hilfe.
Ich kann auf Anfrage auch gerne Screenshots von anderen Dingen die vielleicht gesehen werden müssten posten.
Grüße
- Prozessor (CPU): i5-6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 - 2133MHz
- Mainboard: MSI H170A PC MATE
- Netzteil: be quiet! System Power 10 750W
- Gehäuse: Phanteks Eclipse G300A
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 Ti 11GB
- HDD / SSD: Samsung 980 Evo 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): System ist eigentlich gut gekühlt, an Thermal Throttling liegt es nicht, da auch bei HWiNFO64 angezeigt wird, dass dies nicht der Fall ist.
2. Beschreibe dein Problem:
Mein Prozessor taktet unter Last nicht mehr auf seine eigentlichen 3,9GHz im Turbotakt hoch. Auch nicht unter 100%.
Komischerweise, wenn er aber nicht großartig genutzt wird, also im Leerlauf oder nur im Desktopbetrieb, taktet er teilweise bis auf 3,7-3,85Ghz hoch. BIOS sagt mir auch, dass Turbotakt ganz normal freigeschalten und eingestellt ist. Habe es auch schon zurückgesetzt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe versucht das BIOS zu updaten, es ging nicht. Es wurde angeblich keine BIOS-Datei gefunden obwohl ich diese vorher auf einen Stick installiert habe.
- Ich hab Wärmeleitpaste neu ausgetauscht, seitdem sind die Temperaturen um ca. 5°C kühler. Etwas gebracht hat es aber nicht wirklich.
- Ich habe das BIOS zurückgesetzt und auch schon EIST, Thermal Throttling, etc. deaktiviert, nur zum austesten. Selbes Problem immernoch.
- Ich habe die Mainboardtreiber neu heruntergeladen (inklusive Intel Chipset Treiber), es hat aber nichts geändert.
Im zu sehenden Bild sind CPU-Z und HWiNFO64 während eines Cinebench 2024 Benchmarks.
Ähnliche Resultate sind auch in jeglichen Spielen wie z.B. Warzone, World of Tanks, CS2, Hitman 2
Die CPU taktet einfach nicht mehr hoch, ohne jeglichen Grund, obwohl sie manchmal zu 100% ausgelastet ist und ich dann teilweise unter CPU-lastigen Laggs leide.
Ich bedanke mich für jede Hilfe.
Ich kann auf Anfrage auch gerne Screenshots von anderen Dingen die vielleicht gesehen werden müssten posten.
Grüße