CPU taktet von allein zurück

RE1NER

Newbie
Hallo, ich bin noch OC neuling und hab ne menge fragen^^

erstmal zu meinen sys:
prozessor: dual core e2200 mit freezer 7 drauf
mainboard: gigabyte ga ep 35 ds3
ram: curical ballistix ddr2 800

Eigentlich relativ gute vorraussetzung zum übertakten.

1. Frage: Ich hab meinen prozzi von 2,2ghz --> 3,2ghz

(multi 11
fsb 291mhz
ram war was um die 8xx mhz
cputemp is bei volllast bei 60grad
vcore 1,4xx)

übertaktet und er hat sich nach 2 wochen einfach so zurückgetaktet -.- ich habs nur durch zufall bemerkt. wisst ihr zufällig woran es liegen könnte? C1e und eist sind ausgeschlatet.

2. Frage: Ich finde im bios nicht die einstellung, wo man die pci slots fest auf 33mhz stellen kann -.- also pci-express hab ich gefunden, aber für die pcislots find ich nicht. falls ich die einstellung nicht mehr finden sollte, was ich befürchte, können pci geräte, wie z.b. eine soundkarte schaden davon tragen, wenns nicht fest auf 33mhz gestellt ist?
Ich hab meine soundkarte aus angst vorher ausgebaut und bekomme von meiner realtek onboardsoundkarte langsam ohrenkrebs -.-

3. Frage: wenn ein prozessor bei prime den 24 stundentest nicht besteht, dann sollte man ihn doch zurücktakten oder spannung erhöhen, wenn man keins von beiden tut und ihn so weiterlaufen lässt, könnte dann irgendwas passieren außer vllt abstürze?

4. Frage: Irgendwie macht mein mobo(oder eventuell ein anderes bauteil) beim übertakten zicken. Wenn ich im bios übertakte, übernimmt er die einstellungen nicht(außer als ich das erste mal übertaktete), erst wenn ich cmos reset mache und dann übertakte gehts, wenn ich danach nochmal was ändern will nimmt er es nicht an bzw. taktet wieder auf den standard takt zurück und lässt sich danach wieder nicht übertakten. D.h. wieder cmos reset und dann gehts wieder^^ Wisst ihr vllt woran es liegen könnte?

5. Frage: was meint ihr wie viel vcore ich meinem e2200 geben kann? oder kann man das nicht pauschal sagen? ich wollte ihn noch auf 3,6ghz hochprügeln, damit gta4 etwas flüssiger läuft^^
mehr fragen (zum thema) fallen mir gerade nicht ein.

wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte.

mfg RE1NER

Zu 1.:
Wahrscheinlich waren die Einstellungen nicht absolut stabil und das Mainboard hat sie deswegen auf Standard zurück gestellt.
(Ich persönlich habe das Gefühl, dass Gigabyte-Mainboards das gerne machen, deswegen ist mein P35 von Gigabyte auch nach einiger Zeit wieder rausgeflogen...)

Zu 2.:
Diese Einstellung gibt es einfach nicht, der Takt bleibt sowieso auf 33 MHz. War wohl nur früher relevant, beziehungsweise möglich, den PCI-Takt einzustellen.

Zu 3.:
"Passieren" dürfte nichts, mal abgesehen von Bluescreens/Freezes/Programmabstürzen/...
Wenn überhaupt, es kann auch sein, dass der PC, trotz Prime-Instabilität, ansonsten stabil läuft.

Zu 4.:
Weiß nicht...

Zu 5.:
Offiziell sind maximal 1,312 Volt zugelassen, bei Intel und 65 nm würde ich persönlich bis ~1,4 Volt gehen, solange die Kerntemperaturen unter 70°C bleiben. Dabei nicht vergessen, dass die Zimmertemperatur im Sommer gute 10°C höher ist ;)

Zu 3:

Würde ich nicht so locker sehen. Der äußere Schein trügt.
Solche Fehler pflanzen sich langsam aber sicher im System fort.

Wenn z.B. im Ram falsche Werte landen oder adressiert werden, weil Spannungen zu niedrig sind, landen früher oder später auch falsche Werte in wichtigen Dateien auf der Festplatte (z.B. in Registry Dateien).
Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass irgendwann garnichts mehr funktioniert.

Wenn Prime permanent nach kurzer Zeit Fehler ausgibt also besser auf keinen Fall ignorieren.
Zwei Stunden ohne Fehler sollten es schon sein.
Und immer die Temperaturen im Auge behalten, für den Härtetest eignet sich der Intel Burn Test hervorragend. Prime alleine reicht da nicht.

okay, danke schonmal für eure schnellen antworten! also kann ich meine soundkarte ohne bedenken wieder einbauen :)

Kann man das vllt im mobo irgendwie abstellen, dass sich das system automatisch zurücktaktet?
kannst du mir vllt nen alternatives mobo empfehlen? (am besten mit sli^^ und sry 4 offtopic)

dann hol ich mir nen großclockner und dann dürfte es hoffentlich keine probleme mit der temp geben.

okay, danke schonmal für eure schnellen antworten! also kann ich meine soundkarte ohne bedenken wieder einbauen :)

Kann man das vllt im mobo irgendwie abstellen, dass sich das system automatisch zurücktaktet?
kannst du mir vllt nen alternatives mobo empfehlen? (am besten mit sli^^ und sry 4 offtopic)

dann hol ich mir nen großclockner und dann dürfte es hoffentlich keine probleme mit der temp geben

sry 4 doppelpost -.-

Zurück
Oben