CPU taktet während des Spielens herunter, trotz angemessener Tastatur

KnusperReis

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Als ich vorhin versucht habe ARK zu spielen, fiel mir auf, dass ich eine für meinen PC extrem niedrige Framerate auf niedrigen Grafikeinstellungen hatte. Ich habe also einen Blick auf meinen Task-Manager geworfen und stellte fest, dass nur ca. 30% meiner Geforce GTX 1060 3GB verwendet wurden und das, weil mein Ryzen 5 3600 auf einer Taktfrequenz von ca. 1 GHz lief. In Beiträgen, die dieses Thema behandeln, habe ich bis jetzt meist gelesen, dass es mit der Temperatur von Mainboard-Teilen zusammenhängen könnte. Als ich aber die Temperaturen mit HWM gecheckt habe, hatte ich eine Höchsttemperatur von 50°C. Der Energiesparplan ist übrigens auch auf Höchstleistung gestellt. Kennt jemand noch eine weitere Möglichkeit, womit das Problem zusammenhängen könnte? Danke schonmal für jegliche Hilfe.
 
Das Problem nur beim Spielen von ARK, oder auch im Idle auf dem Desktop?

Bitte auch mal dein Mainboard angeben und die BIOS Version.
 
Das Problem ist allgegenwärtig. Mein Mainboard ist ein ASRock B450 Pro4 mit der BIOS Version P3.90
 
Es funktioniert jetzt wieder!!! Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Auf Chipsatztreiber wär' ich nie gekommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Gut das man helfen konnte. Und gleich merken für Zen CPU´s, nach BIOS update, Chipsatztreiber neu installieren.
 
Zurück
Oben