CPU - Taktung im Idle - wo ist der Unterschied beim minimalen Leistungszustand des Prozessors 5 oder 0%

Vissi

Banned
Hallo,

was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass meine CPU nicht mehr, so wie früher auf 800 mhz heruntertaktet, wenn sie sich im Idle-Betrieb befindet. Sie taktete nur noch auf 4 ghz von 4,5 ghz herunter.

Ich habe mich die letzten Tage schon gefragt., warum sie das schon seit ein paar Wochen, seit dem ich Windows neu aufgesetzt habe, nicht mehr macht.

Heute habe ich in der Systemsteuerung die Energieoption auf Energiesparmodus gesetzt und siehe da, die CPU taktet jetzt wieder im Idle auf min. 800 mhz statt auf 4 ghz.

Jetzt habe in in den erweiterten Energieeinstellungen alles, was nicht mit der CPU zu tun hat, auf maximale Leistung hochgesetzt.

Dann habe ich bemerkt, dass die entscheidende Einstellung "minimaler Leistungszustand des Prozessors" ist, der im Modus "ausblanaciert" bei 100% eingestellt war. Da ist mir jetzt auch klar, warum die CPU von 4,5 nur auf 4,0 ghz Standardtakt heruntertaktet.

Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen 5 und 0%. Warum ist dort nicht von Haus aus 0% eingetragen, sondern 5% wenn man die Option "energiesparmodus" auswählt?

Was ist der Unterschied zwischen Passiv und Aktiv in der Systemkühlungsrichtlinie. Hat da auch Auswirkung auf den Takt?

5% ist komplettes runtertakten auf den Min-Takt. Wenn das dann nicht klappt, dann taugt dein OC nichts oder dir fehlen die richtigen Treiber.

aber abgesehen davon: 4,0 gegen 4,5 kommt mir etwas lächerlich vor. Mit was liest du aus?

Ich denke die 5% hat Microsoft nur zur Sicherheit voreingestellt. Es ist ja eh mehr, deine 800 MHz sind 20% von 4 GHz.
Passive/Aktive Systemkühlungsrichtlinie hab ich auch noch nicht ausprobiert aber kurz gegoogelt:

Die „Systemkühlungsrichtlinie“ definiert, wie sich das System im Fall einer starken Hitzeentwicklung verhalten soll. Bei einem Desktop-Rechner legen Sie „Aktiv“ fest. Das bedeutet, der Lüfter dreht schneller und der Prozessortakt bleibt gleich. Bei einem Notebook im Akkubetrieb wählen Sie hingegen „Passiv“. Windows 7 reduziert dann zunächst den Prozessortakt und lässt erst danach den Lüfter schneller drehen. Die Akkulaufzeit verbessert sich dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Ich müsste nachgucken, aber die 5% sind nicht der Wert auf den heruntergetaktet wird sondern eine Auslastungsgrenze, ab der ganz herunter getaktet wird....so nach dem Motto....erst wenn die CPU 5% einer Zeiteinheit nix zu tun hatte, wird heruntergetaktet. Sobald wieder was anliegt steigt der takt und ist die Last wieder weg wartet sie wieder ihre Zeit bis sie den takt senkt.

Steht das auf 100% oder auch auf 90%, wird nicht heruntergetaktet weil in dieser Zeit immer irgendwas kurz irgendwas berechnet haben möchte. Man muss sich nur Mal den Taskmanager im idle angucken.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren....bin am Handy und da ist nachgucken so anstrengend;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben