CPU Tausch FSB 800 gegen FSB 1066 CP

Lorei

Lt. Junior Grade
Auf einem Notebookboard OneTwo M3700 von PackardBell mit Sockel 479 wollte ich den Cual Core T3100 mit FSB 800 gegen den T9600 mit 1066 FSB tauschen. Das Board lief damit aber nicht an. Ich ging eigentlich davon aus, dass diese FSB Erhöhung kein Problem sein würde. Der RAM kann 1066 aber vermutlich ist eine andere Komponente aufzubohren.

Hat jemand damit Erfahrung?

Lorei

ich wette, das Bios wird die neue CPU nicht kennen.
Bios Updates gibts bei den Billigherstellern ja auch selten... schon danach geschaut und ggf. ein Bios update gemacht? wenn nicht, oder wenn es keins gibt siehts ganz schlecht aus.

Was genau ging denn nicht?

Wurde er nicht korrekt erkannt, startete das Notebook nichtmehr, etc.?

Bios Update machen, aber vorher nachlesen ob der Kühler der CPU überhaupt ausreicht.

Selbst wenn der Kühler nicht ausreicht muss er starten, und für kurzzeitige Belastungen reicht der Kühler sicherlich, also bringt das CPU Upgrade was.

Danke für die Hinweise. Letztes BIOS ist drauf. Die Verlustleistung ist identisch (35 W).
Das Notebook (eigentlich all in one PC) startete nicht mehr mit der Upgrade CPU. Ich nahm daher an, dass der höhere FSB die Ursache sei.
Auch die Upgrade CPU - die T9600 - ist ja keine wirklich neue CPU. Sie ist nur ein Jahr danach raus gekommen.

CPUBoss sagt dazu:
Much more l2 cache 6 MB vs 1 MB 6x more l2 cache; more data can be stored in the l2 cache for quick access later
Significantly higher clock speed 2.8 GHz vs 1.9 GHz More than 45% higher clock speed
Much more l2 cache per core 3 MB/core vs 0.5 MB/core 6x more l2 cache per core
Supports dynamic frequency scaling Yes vs No Somewhat common; Allows for maximum performance when needed, while conserving power and minimizing heat production when not needed
Has virtualization support Yes vs No Somewhat common; Boosts performance of virtual machines
Much better performance per dollar 7.89 pt/$ vs 3.62 pt/$ Around 2.2x better performance per dollar
Supports trusted computing Yes vs No Somewhat common; Allows for safer, more reliable computing
Better overclocked clock speed (Air) 2.98 GHz vs 2.08 GHz Around 45% better overclocked clock speed (Air)
Better 3DMark06 CPU score 2,517 vs 1,687 Around 50% better 3DMark06 CPU score
Slightly better geekbench (32-bit) score 2,559 vs 1,739 More than 45% better geekbench (32-bit) score
Significantly better overclocked clock speed (Water) 2.8 GHz vs 1.9 GHz More than 45% better overclocked clock speed (Water)

Und das klingt doch alles super?

Ich habe allerdings die CPU über die Bucht gekauft und somit bleibt ja noch die Variante, dass sie defekt ist.
Das würde ich nun natürlich erst annehmen, wenn Ihr mir bestätigt, dass ein höherer FSB das Board nicht aus dem Tritt bringt.

Lorei

gab es das Packard Bell Modell jemals mit dieser CPU?
steht irgendwie in den Bios Update changelogs dass neue CPUs unterstützt werden?
wenn nicht, ist die Wahrscheinlich sehr gering das PB jemals die Unterstützung der CPU mit ins Bios aufgenommen hat. Und ohne Bios Unterstützung der CPU - kein Start des Rechners.
der FSB ist da nicht die enzige Baustelle. welchen Chipsatz hat der Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Nein dieses PB Modell gab es nur mit dem T3100.
Changelogs zum BIOS Update gibt es leider nicht.Es ist ein BIOS von AMI in der Version P01-B1 vom 30.12.2009 und das letzte was raus kam.
Chipsatz der North Bridge ist Intel Cantiga GL40/ 2A40 Rev. 9 und South Bridge 82801iMiCH9M. Die North Bridge unterstützt angeblich nur FSB 533 und 667, der FSB beträgt aber 800 MHz und die Speichergeschwindigkeit ist DDR2-800 (400) MHz.

Deine Fragen brachten mich dazu, das hier zu prüfen und es scheint nun immer mehr so, als das ein solches Upgrade nicht möglich sein. Mir ist aber immer noch unklar wie die Upgrade CPU mit einem FSB von 1066 auf den Chipsatz aufsetzt. Wird der FSB dann heruntergesetzt? Läuft dann die CPU überhaupt?

Lorei

ja
der GL40 hat maximal FSB 667. ist halt die ultrasparvariante aus der serie.
keine ahnung wie das technisch funktioniert, an welcher Stelle da getrickst wird, dass das System auf 800 FSB läuft
aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass der T9600 auf dem Mainboard, mit dem Chipsatz, auch nur theoretisch funktionieren kann für 0%
wie gesagt, das Bios wird die CPU nicht kennen können und damit nicht laufen. was der FSB dazu sagt ist dann ziemlich egal ;)

AW: CPU Tausch FSB 800 gegen FSB 1066 CP - scheinbar kein FSB Problem

Da dieses Thema vielleicht auch einmal andere interessiert, werde ich es nach all den fundierten Hinweisen insofern finalisieren, dass ich mich an den Hersteller wende und hoffe, ich bekomme eine Antwort.

Die Antwort werde ich dann posten.

Aber es wird wohl auf die Ansage von species_001 hinaus laufen.

Lorei

Hier die Antwort des Herstellers:

Antwort von Email (Herr T. XXX) (16/01/2015 09:38)
Gern beantworten wir Ihre Anfrage zu Ihrem One Two.

Das Mainboard unterstützt Prozessoren mit folgenden Spezifikationen:
- Supports Mobile Pentium Dual-Core and Celeron processors up to 800 MHz Front Side Bus.
Ein aktuelleres BIOS Update wird nicht angeboten.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so können Sie uns gerne auf diese E-Mail antworten.
Ende Zitat

Das heißt der Chipsatz macht offenbar doch FSB800 mit - aber eben nicht mehr. Und neues BIOS ist auch nix. Also bleiben nur ein paar wenige ebenso schwachbrüstige CPUs die man einsetzen könnte.

Was zu befürchten war...

Lorei

Noch gebe ich nicht auf!
Es gibt auch noch einen Dual Core T9300 der noch FSB 800 hat.

Seine Daten sind:
New Intel Core 2 Duo T9300 OEM SLAYY 2.50GHz 6MB L2 CPU with heatsink compound

Please Make sure your platform is Intel 965 Chipset and Updating your BIOS to lastest version

Item Condition:

This Intel Core 2 Duo T9300 OEM (SLAYY) is a New CPU with pins. In 100% working order.

General information
Type CPU / Microprocessor
Family Intel Core 2 Duo Mobile
Processor number ? T9300
Part number FF80576GG0606M
BX80576T9300
Frequency (GHz) 2.5
Frequency in IDA mode (GHz) 2.7
Frequency in LFM mode (GHz) 1.2
Frequency in SLFM mode (GHz) 0.8
Bus speed (MHz) ? 800
Clock multiplier ? 12.5
Package type 478-pin micro-FCPGA
Socket type Socket P

Architecture / Microarchitecture / Other
CPUID 010676h
Core stepping C0
Processor core Penryn
Manufacturing technology (micron) 0.045
Number of cores 2
L2 cache size (MB) ? 6
Features EM64T technology ?
Enhanced SpeedStep technology ?
Execute disable bit ?
Intel Dynamic Acceleration
Virtualization technology
Core voltage (V) ? 1 - 1.25
Core voltage in IDA mode (V) 1 - 1.3
Core voltage in LFM mode (V) 0.85 - 1.25
Core voltage in SLFM mode (V) 0.75 - 0.925
Case temperature (°C) ? 105
Thermal Design Power (Watt) ? 35

Allerdings verunsichert mich dabei die Forderung nach einem 965 Chipsatz und der Sockel P, der ja wohl 478 Pins hat statt 479 wie der derzeit eingebaute T3100.
Alle anderen Upgrades lohnen sich nicht. Der T9300 kostet etwa 50€ und wäre einen Versuch wert - es sei denn Eure Erfahrung sagt auch hier, dass das nicht geht.???

Lorei

du hast ja wirklich einen gesunden Optimismus :D
naja. sagen wir so, dein Chipsatz ist neuer als der geforderte.
aber da steht ja auch schon die geforderte Bios Unterstützung ;)
wenn es die Kiste jemals mit der CPU gab, könnte es eine Bios Unterstützung von der CPU von deinem Mainboard geben. wenn nicht würde ich auch hier die Erfolgsaussichten für sehr gering halten.
Aber wenn du zu viel geld hast und bsteln willst. warum nicht :)
einen anderen praktischen nutzen von der Aktion sehe ich nicht. alles was mit der alten CPU zu langsam ist, ist mit der anderen auch immernoch zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ihr werft hier etwas die CPU und Speichergeschwindigkeiten durcheinander: Wenn das Board offiziell 533 und 667 unterstützt, dann bezieht sich das auf die RAM Geschwindigkeit, was bedeutet, dass dann normslerweise auch CPUs mit 1066 und 1333 unterstützt werden. Denn CPUs takten Ihren Bus mit 4x Grundtakt und Speicher nur 2x (Double Data RAM). Es gibt zwar Chipsätze, die wirklich nur CPU- Bus 800 unterstützen, meines Wissens aber keiner von Intel (ALI,o.ä.)
Es wird eine reine Bios-Unterstützungsgeschichte der CPU sein.

Am sichersten ist es immer wenn man bei Notebook CPU's die man upgraden will eine CPU wählt die es in der gleichen Serie auch vom Hersteller gibt.

Mein HP Probook habe ich z.B. von i3 340M auf einen i7 640M geupgraded problemlos

AW: CPU Tausch erfolgreich

Hallo Leute,

nun kann ich abschließend nur allen Mut machen zu einem Upgrade der CPU. Getauscht habe ich eine CPU T3100 gegen eine T9300. Da die Diskussion hier bislang um den FSB ging und darauf hindeutete, dass ich mit einem höherem FSB keinen Erfolg haben würde, wählte ich die T9300, die auch noch FSB 800 hat. Allerdings ist diese CPU mit 6MB Cache als Dual Core deutlich leistungsfähiger.
Leider hatte ich keinen CPU Benchmark vorher gemacht, aber das kann ja CPUBoss ohnehin besser. Nach der Windows eigenen Leistungsbewertung erfolgte bei der CPU und beim RAM jeweils von 4,8 auf 6,1 eine deutliche Erhöhung. Das Gerät arbeitet jetzt richtig flüssig.

Also Optimismus haben - und eben mal 50€ riskieren und dann klappt es auch.

Danke für die Diskussion

Lorei

Zurück
Oben