CPU Temp auslesen (MSI K9A2 CF-F)

lord-cyrex

Ensign
hi...

ich versuche erfolgslos die temp meiner cpu auszulesen. habe bereits everest (wird nur hdd sensor erkannt), msi dual core center (startet nicht, bringt nur fehlermeldung) und amd overdrive (zeigt für beide cpu's nut 0°C an) versucht.

ich lasse nun bereits seit 25 minuten prime95 laufen und möchte nun die temps auslesen... :grr:

habe die cpu (5000+ BE) auf 3.0 ghz hochgetaktet und der kühler (ac alpine 64) ist noch nicht mal handwarm... :D ich möchte aber doch mal handfeste zahlen sehen.

was gibt es noch für andere tools welche ich verwenden könnte?

greets lord-cyrex :D

sieht auch nicht viel besser aus... :grr: die core hat laut speedfan eine temp von 7°c und die temp3 beträgt stolze -128°c. da kann dann wohl auch was nicht stimmen. aber ich geh jetzt schlafen, werde morgen mal weiterschauen. danke für den tip...

hast du ne kompressor kühlung :lol: spaß....und everest?

guten morgen.

@BrOokLyN R!ot ³ bei den msi-utilitys ist für dieses board nur das msi dual core center verfügbar.
@Falcon ja ich verwende bereits die neuste version von amd's overdrive, der vorgänger (2.0.10) liess sich nicht mal starten (kein R700 chipsatz gefunden...).
@Micha83411 wie schon oben geschrieben, wird bei everest lediglich die temp der hdd ausgelesen. weder cpu- noch gpu-temp wird erkannt.

@ BrOokLyN R!ot ³ danke für den hinweis, habe gerade entdeckt dass die cpu ein g2 stepping hat! wusste gar nicht dass es die 5000+ BE im g2 stepping gibt?!?

Hi,

die gibts nur im G2 ;) Die normalen 5000+ (65nm aber nicht EE) gibts in G1/G2.

In der regel wenn das Problem an dem Stepping des CPUs liegt dann sollte das aber mit dem neusten Bios behoben sein. Kannst ja mal aus spass (wenns das gibt) das neuste Beta drauf machen. Vielleicht hilft das. Ansonsten ist das schon komisch das des CF-F hinterher hinkt. Beim Platinum ist es schon bereinigt soweit ich weiss und bei anderen AM2 sowie AM2+ boards wurde es mitte/ende Dez auch mit den neusten Bios versionen behoben.

Gruss Jens

Hast du das neuste Bios drauf?

laut cpu-world und meinem lieferanten ist der 5000+ BE ein G1... desshalb hab ich das auch so angenommen und gar nie überprüft. aber cpu-z wie auch overdrive zeigen ganz klar einen G2 an... das ist dan wohl sowol vor- wie auch nachteil... :freak:

ich habe gestern bereits das neueste bios aufgespielt, jedoch ohne erfolg... bei msi geht das ja leider öfters mal etwas länger. ansonst werd ich die cpu dann auf das msi k9ag digital knallen und den 4600+ hier verwenden.

Hi,

ja also das AMD overdrive erkennt das G2 natürlich eher. Aber solange nur die Temps nciht gehen würd ich mir kein stress machen. Zwar ist das nicht so prickelnd wenn du OCen willst (was ich mal annehme), aber du kannst den multi nen bisschen hoch setzten ohne das da gleich was springt. Also 3,0 sollte kein thema sein wenn du es rein über den multi machst. Natürlich kann ich dir das nicht garantieren nur geht das aus meinen bisherigen erfahrungen.

würd aber so oder so nciht gleich anfnagen zu basteln. So lange dürfte das Bios nimmer dauern. Würde mal im MSI forum nachgucken was die dazu sagen, denn das forum ist sehr gut bezüglich user help. Vielliecht sind ja nur deine Sensoren im popo. Kommt alle Jahre mal vor bei einem MB.

Gruss Jens

hi.

das oc'en ist eigentlich nur zweitranging, ich wollte einfach mal meine erfahrungen mit einer blackedition (offener multi) machen. die cpu läuft locker mit 3.0 ghz fehlerfrei, jedoch werde ich die cpu normal auf den standardwerten betreiben da beim oc'en c&q nicht mehr funktioniert... bin nicht der extrem oc'er und mache dies nur versuchsweise.

ich habe auch schon einige erfahrungen mit dem msi-forum gemacht und bin eigentlich auch ganz zufrieden. da ich aber bis jetzt keine ahnung hatte wo das problem zu suchen war (g2), kam mir diese möglichkeit auch nicht in den sinn... :rolleyes:

anfangen rumbasteln? es wäre eher ein weiterbasteln... :D aber ich denke auch nicht dass der tempbug ein grosses problem ist. werde sicher bis zum nächsten bios, cpu oder board update damit leben können.

Zuletzt bearbeitet:
ok cool man. Werd mir auch bald nen K9A2 holen. Aber wahrscheinlich die Platinum. Ist einfach geilo. Aber ich hab noch zeit, deshalb gönne ich mir dann die 2 SATA anschlüsse mehr mit der SB700 ;)

Dann wird das olle 590SLi in rente geschickt bzw aufn Marktplatz. Hoffe bis dahin sind bessere Tricores draussen, dann hol ich mir davon gleich einen dazu. Schreib mir dannm al wenn das mit dem Bios bei dir behoben ist.

Gruss Jens

@BrOokLyN R!ot ³
ich finde einfach dass das platinum zu teuer ist für das was es mehr bietet! ich hab das cf-f gewählt weil ich crossfire vielleicht mal ausprobieren möchte. dies wäre aber das höchste der gefühle, kann mir nicht vorstellen dass ich die 4 pcie slots jemals gebrauchen könnte!?!

ansonst muss ich sagen dass das cf-f board echt klasse ist und ich es mit bestem gewissen weiterempfehlen kann.

(ps: ich warte auch nur auf den rs780 chipsatz um das doch schon einige tage alte k9ag digital zu ersetzen... :D)

Zurück
Oben